
-
-
meine kleine wurde als welpe entwurmt, erst beim vorbesitzer vor der abgabe, dann 3 monate später bei mir. kurz darauf wechselte ich den tierarzt und der wollte nur ne kotprobe alle 6 monate, denn er entwurmt nur, wenn nötig. bislang war es, trotz häufigem besuch in der huschu, spaziergängen in allen möglichen umgebungen nicht mehr nötig...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pebbles wird einmal im Jahr mit Tabletten entwurmt.
Lg Petra
-
Meine Jungs werden 4x im Jahr
mit wechselnden Mittel entwurmt !!!! -
Meli
Du hast recht es ist immer eine Belastung für den Körper , wenn es nicht sein muss ist es besser Keine zu geben.
Ich habe leider mit meinem RüDen einen Hund der schon von klein auf HIER gerufen hat wenn es um Parasiten ging. So hatte er lang Giardien die wir fast nicht los wurden.
Er frisst alles was er findet , sogar Menschenkot. :motz:
Das ärgert mich so dass ich ihn schon mal richtig geschüttelt habe als er gerade dabei war.
Wir hatten damals eine Kotprobe und Blutprobe nach der anderen, irgendwann war er dann endlich sauber.
Meine Hündin nicht, die hatte noch keine damals bekam auch keine Giardien obschon die BEiden aus einem Napf trinken.
Weil mein Rüde sehr anfällig ist, habe ich bisher immer entwurmt.Ich bin aber jetzt am nachdenke ob ich nicht anfangen soll nur zu entwurmen wenn die KOtprobe positiv ist? Daher wollte ich auch mal so umhören wie die anderen es so machen?
Leeloo
-
Huhu Leeloo
Ohje! Da hast du ja einen Fang gemacht mit deinem Rüden.
:winkgrin2:
Was kriegt er denn zu fressen?
Manchmal ist es ja so, dass die Hundis Kot mampfen, weil ihnen irgendwelche Mineralstoffe oder so fehlen?Kannst es ja mal versuchen, dass du so ein Mal pro Woche gekochten, ungewürzten Reis mit rohen, geraspelten Möhren gibst. Vielleicht hilft es wirklich ein wenig gegen die Viecher. Schaden tut es auf keinen Fall.
Ich würde den Kot etwa alle 3 Monate überprüfen lassen und auch nur dann entwurmen, wenn ein tatsächlicher Wurmbefund vorliegt.
LG Meli
-
-
Hallo Meli
Mein Fang
hatt mir wirklich grosse Sorgen bereitet als er ein Welpe war.
Er war der Schwerste aus dem Wurf ( 11 Kg mit 8 Wochen ) , wir hatten und haben noch immer viel KOntakt zu der Züchterin waren auch dort als er 6 Monate alt war zum Photoshoting, die anderen hatten nix.
Ein Sensybelchen eben. Die Züchterin hat mir sogar angebotten die Tierarzt rechnungen zu zahlen, obschon sie nicht Schuld war denn sie machte Proben bei Vater und Mutter und den anderen Welpen... nur Meiner hatte die Dinger.Na ja, egal heute ist er ein echter Kerl ( gross schwer und schmusig ).
Ich habe das Futter schon mal gewechselt vor 1 Jahr und dieses verträgt er sehr gut. ( Belcando ) Tofu. Er bekommt aber jede Woche Möhren, Aepfel weisser Yoghourt mal andere Zusätze. Er frisst die Möhren und Aepfel sogar roh wenn ich mal einen esse. Ich geben meinen Hunden auch regemässig rohes Fleisch und Knochen.
Daher wollte ich jetzt mal mit teilweise Barfen probieren da ich ja eh regelmässig Fleisch gab.
Seine letzte Blutanalyse war super und die KOtprobe auch das ist aber jetzt schon einige Monate her.
Ich finde man ist immer unsicher wenn es um Umstellungen geht solange alles super klappt mit dem alten Futter.
Der TA hat mir gesagt dass er eben etwas anfälliger ist für Durchfall daher sollte er eigentlich nicht dauernd aus Pfützen saufen und Kotballen von den Pferden im Wald und was sonst noch so alles.
Da die Beiden immer frei laufen habe ich das fressen natürlich nicht unter kontrolle. Wenn ich ihn sehe und " Aus oder PFui " rufe lässt er es auch sein ( meine Hündin schluckt es dann schnell runter ) doch ich seh ja nicht alles.
Das mit den Möhren und Aepfeln habe ich schon mal gehört ist ne gute Idee die auch mal zu purieren. Ich halte das Futter er macht wirklich sehr schönen festen Kot davon. Teile nur jetzt auf so dass ich ihm regelmässig Fleisch mit Gemüs/Obst geben ohne Tofu.
Werde aber wieder mal ne Kotprobe machen, du hast recht kann nicht schaden.
Danke
Leeloo -
hier sind auch noch ein paar antworten, hatte die frage auch mal gestellt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!