Wie oft und mit was entwurmt Ihr?

• Hallöchen

Ueber die Wurmkuren liest man ja viel und die einen sagen so die anderen so.?????
    Mit was und wie oft entwurmt Ihr?
    Ich ärgere mich immer wieder über die Pasten wo meine Hunde so eine hohe Dosis bekommen müssen dass es schon schwierig wird ihnen das einzuflössen. Oder dann verschiedene Pillen wo man ( wenn man einen 50 Kg Hund hat ) 5 Pillen am Tag geben muss und das 3 Tage lang!!!
    Es wüRde mich intressieren wie es bei euch ist? Vielleicht lern ich noch was und lerne neue Mittelchen kennen?

Leeloo

• Also Felix hat erst vor einer Woche eine Wurmkur bekommen.

Musste ihm eine halbe Tablette MILBEMAX geben.

Meine TÄ meinte ich müsste das 4x im Jahr machen!

• Meli

Vorher weist du denn dass dein Hund noch nie Würmer hatte?
    Ich gehe auch davon aus dass meine Hunde noch nie WüRmer hatten davon mal abgesehen dass man beim Welpen ja auch eine Wurmkur macht.
    Dies stellt man ja eh nur fest wenn man eine Kotprobe abgibt.
    Doch ich denke dass ein HUnd regelmässig entwurmt werden sollte?

Na gut bei Meinen ist es so dass sie sehr viel Mist fressen auch Mäuse und Mäusenester so dass das Risiko hier viel höher ist.
    Man sieht einem Hund das ja nicht sofort an erst wenn es schon ziemlich schimm ist nimmt der Hund ab und sein Fell wird struppig usw.
    Soweit sollte man es ja nicht kommen lassen daher preventiv entwurmen.
    Wobei natürlich ein Hund der nicht viel raus kommt und wenn dann nur auf die eigene Wiese und keinen Mist von draussen frist und auch sonst nicht mit Artgenossen in KOntakt kommt, so ein Hund braucht sicher nicht so viele Wurmkuren wenn überhaupt.
    Aber ich denke ja dass die meisten Hunde draussen rumstöbern dürfen beim Spaziergang.
    Leeloo

• Hallo
    also man kann ja statt Wurmkur holen eine Kotprobe abgeben und untersuchen lassen und dann sozusagen gezielt entwurmen. Allerdings habe ich das 1 Jahr lang gemacht und es waren immer Würmer vorhanden. Laut meinem Tierarzt ist es bei der Hundedichte hier im Stadtteil aber wohl auch kein Wunder, heißt wenn wir umziehen würde ich erstmal wieder auf Untersuchung der Kotprobe zurückgreifen.
    Lucy wird jetzt alle 3monate entwurmt und meist mit anderen Mitteln diese Entscheidung überlasse ich meinem Tierarzt.

LG
    Sandra

• Ich gebe auch Milbemax,alle 6 Monate.
    Nur,als sie noch Welpe/junghund war und alles mögliche in sich hineingestpft hat,habe ich 4 x im Jahr entwurmt.

• :winken:

den "kleinen" Samson haben wir in der Welpenzeit noch zweimal entwurmt aber erst nach Kotprobe. Denn eine Wurmkur wirkt nicht vorbeugend.

Anfangs haben wir unsere Hunde auch alle 6 Monate einmal entwurmt bis uns ein TA zum ersten Mal um eine Kotprobe geben hatte und uns aufklärte dass er die Hunde seiner Praxis grundsätzlich nur dann Entwurmt wenn auch die Kotprobe entsprechend ausfällt.

Mittlerweile bin ich unter die Teilbarfer gegangen und meine Süßen bekommen 2 bis 3mal die Woche jetzt Möhrenpüree mit einem Esslöffel Öl ins Futter gemischt. Meine jetzige TA hat bestätigt dass es den Hund so gut wie Wurmfrei halten kann, da das Zeug in der Darmflora ein nicht angenehmes Milleu für Würmer schafft.

Statt die Wurmkur zu holen geben wir jetzt alle 6 Monate eine Kotprobe ab und lassen sie testen und bisher sind die beiden Untermieter frei.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Hallo!

Kerry wird 4 mal im Jahr entwurmt, also alle 3 Monate.
    Das entsprechende Entwurmungsmittel hole ich immer bei unserer Tierärztin, die dann entscheidet welches jetzt das beste ist. Zuletzt wars Milbemax.
    Eine Kotuntersuchung habe ich noch nicht machen lassen. Aber da Kerry im Reitstall auch meist nicht an ein paar Pferdäpfeln vorbeigehen kann, ohne mal reinzubeißen und der Misthaufen ein ganz toller Hundespielplatz ist, wenn Frauchen mal net hinguckt, denke ich, dass sie sich da vielleicht doch eher was einfängt, als andere Hunde.

Viele Grüße,
    Sonja & Kerry

• Sicherlich wurde er als Welpe entwurmt, wie sich das gehört. :D

Aber seit wir ihn haben, seit er 9 Wochen alt ist, hatte er nie Würmer. Bei regelmässigen Kotuntersuchungen wurden keine gefunden. Also brauche ich auch nicht entwurmen.
    Und Sammy ist ständig mit anderen Hunden in Kontakt und auf Feld, Wiesen und Wäldern unterwegs. Allerdings frisst er nichts, was irgendwo rum liegt.
    Bisher glauben wir an so genannte Ammenmärchen, wie z.B. ungewürzter, gekochter Reis mit rohen, geraspelten Möhren... Bisher hat es wohl geholfen, oder wir hatten einfach nur Glück. ;)

Und ich kann es nicht oft genug schreiben: Bitte entwurmt eure Hunde nicht einfach so, alle paar Monate oder so, ohne zu wissen, dass tatsächlich Würmer da sind. Eine Wurmkur ist kein Pipifax, sie greift den Körper schon ziemlich an und keine Wurmkur ist vorbeugend.

LG Meli

• Mein früherer Hund wurde 1x jährlich vor der Impfung entwurmt; meist mit Telmin. Auch Rhian wurde ihre Spulwürmer mit Telmin los; sie wird dann im Sommer vor der Nachimpfung wieder entwurmt.

Telmin ist super verträglich, wird aber 3-5 Tage lang gegeben. Dies stört mich nicht weiter; ich musste bei Rhians Dauerblasenentzündung ewig Tabletten einwerfen und habe Übung.... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!