Hund - ja oder nein?

  • Die Schwiegermutter werdet ihr ganz sicher noch brauchen - und zwar vermutlich zur Abdeckung der kompletten Alleinbleibzeit.

    Das sehe ich auch so.
    Würde das denn die Schweigermutter mitmachen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund - ja oder nein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke aber doch, dass ein Welpe sich unterordnet

      Was meinst du damit genau. :???:
      Wie schon erwähnt gibt es zwischen Katzen und Hunden keine Rangordnung.
      Der Welpe kann lernen die Katzen in Ruhe zu lassen und mit ihnen umzugehen, genauso umgekehrt.
      Aber das braucht seine Zeit, und es kommt auch auf den Hund an, welche Rasse usw.

    • Denn ein Welpe soll es werden. Ich traue einem Hund nicht, ziehe ich ihn nicht selbst groß, alleine der Kinder wegen (Ausnahmen, man kennt die Herkunft zB).
      Wir können 3 Wochen Urlaub nehmen und die Schwiegermutter wäre auf Abruf bereit, einige Zeit zu überbrücken, um die Eingewöhnung zu managen.

      3 Wochen Urlaub sind viel zu kurz zur Eingewöhnung eines Welpen - würde das danach dann die Schwiegermutter komplett übernehmen? Und das mit Pech 1 Jahr lang oder länger? Ihr könnt Glück haben und der Hund ist mit 6 Monaten stubenrein und kann alleine bleiben - einstellen solltet ihr euch aber auf die doppelte Zeit.


      Ist eure Schwiegermutter denn hundeerfahren oder bereit, sich damit auseinanderzusetzen? Sonst kann nämlich sehr schnell Überforderung eintreten...


      Einen Welpen versaut man übrigens leider als Anfänger selbst schnell schlimmer, als es ein erwachsener Hund ist, der einfach nur umständehalber abgegeben wurde...

    • 4 Stunden wäre das höchste, ja. Länger würde nicht vorkommen.
      Und ja, die Schwiegermutter wäre bereit, das mit zu übernehmen, auch über längere Zeit. Sie ist Hausfrau und mag Tiere, hundeerfahren ist sie auch, sie hatte selbst bis vor 2 Jahren einen Hund.


      Ok, dass es keine Rangordnung gibt habe ich nun verstanden. Dann formuliere ich es so, dass ich keine Bedenken habe, dass Katze und Hund sich aneinander gewöhnen und lernen werden, wo die Grenzen sind.


      Meine einzige Sorge sind eigentlich die 4 Stunden täglich alleine sein.
      Was Eingewöhnung und das Erlernen der Welt betrifft habe ich keine Bedenken. Und auch an Erfahrung mangelt es nicht

    • Ah, vergessen; meine Erfahrungen mit Hunden sammelte ich bislang mit Labradoren. Ein Hund dieser Größe kommt jedoch nicht in frage, einfach weil mir dafür 120 qm zu wenig sind, wenn auch Terrassen zur Verfügung stehen. 4 Menschen, zwei Katzen und ein so großer Hund...
      Daher kommt ein kleiner in frage.
      Was immer wieder aufkommt bei der Rassebeschreibung ist der Cavalier KC Spaniel. Jedoch ist dieser gesundheitlich ja sehr anfällig aufgrund der Zucht.
      Ein solcher Charakter/ein solches Wesen wäre ideal.
      Dazu wollte ich jedoch einen separaten Thread eröffnen. Ein Vermehrer kommt so oder so absolut nicht in Frage.
      Ein Tier kaufe ich nur bei eingetragenen und kontrollierten Züchtern!

    • Würdest du ein Baby nach drei Wochen alleine lassen? Oder hat deine Schwiegermutter die Nerven, eine Welpen und später Junghund stundenlang zu beaufsichtigen?
      Habt ihr euch damit beschäftigt, wie anstrengend so eine Aufzucht sein kann? (auf drei Jahre Erziehungsarbeit hatte ich keine Lust, darum gibt's bei mir nur erwachsene Hunde)

    • Das finde ich gut, das du das so vorhast. :gut:

      Schließe mich an. Und mache schonmal auf die oft zitierte FCI Gruppe 9 aufmerksam :smile:


      Übrigens: Auf die Größe der Wohnung kommts eigentlich gar nicht an - mit oder ohne Terasse. Action sollte draußen stattfinden, in der Wohnung ruht/schläft Hund meistens.


      Wir haben 2 mittelgroße auf 100 QM.

    • Mir gefällt das alles was du schreibst, auch gegen deine drei Wochen Urlaub spricht nach meinem Empfinden nichts, der zukünftige Welpe ist ja auch dann nicht von jetzt auf gleich auf sich alleine gestellt ;)


      Viel Vorfreude wünsche ich euch weiterhin und eine gute Wahl bei der Suche nach einem tierischen Familienmitglied :gut:

    • Würdest du ein Baby nach drei Wochen alleine lassen? Oder hat deine Schwiegermutter die Nerven, eine Welpen und später Junghund stundenlang zu beaufsichtigen?
      Habt ihr euch damit beschäftigt, wie anstrengend so eine Aufzucht sein kann? (auf drei Jahre Erziehungsarbeit hatte ich keine Lust, darum gibt's bei mir nur erwachsene Hunde)



      Ich vergleiche Hund und Baby nicht. Sorry aber da hört es auf. Ich stille ein Baby, meinen Hund nicht. Ich wickle mein Baby. Meinen Hund nicht. Mein Baby schläft in meinem Bett, mein Hund nicht.
      Aber ja, „allein“ bei der Schwiegermutter lasse ich auch mein Baby durchaus mit drei Wochen, ja.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!