der Abspeck-Thread

• Zucchini

Wir füttern seit 2 Wochen Terracanis Light, am Morgen und am Abend jeweils 100 g. Da ist eh schon viel Gemüse drinnen.

Rad fahren ist für uns keine Option, aber Seline möchte künftig mit Johnny längere Runden gehen.

• contessa : mir geht es um das unverdauliche Gemüse. Die Flocken sind nicht wie in der Dose gekocht und somit verwertbar, sie machen einfach nur satt, weil sie den Magen füllen und kommen großteils unverdaut wieder raus.

Was bekommen die Hunde noch nebenbei, also zusätzlich zum Futter?

Vom den TC Light mit Rind dürfte Johnny bei geringer Aktivität und einem angestrebten Gewicht von knapp unter 5kg jeden Tag ca. 400g haben.

Er muss noch eine andere "Quelle" haben. ;)

Kekse, Kauartikel und Häppchen vom Tisch (wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein ;) ) schlagen so richtig zu Buche, weil sich die Kalorien da unbemerkt läppern.

• contessa : Dann hilft für beide nur mehr Bewegung. ;)

Das ist auch für Charly gut.:nicken::bindafür:

Wir wollen jetzt mit dem Rollern anfangen, um die Muskeln aus dem Sommer zu erhalten.

Im Winter bewegen sich die Spanier draußen einfach nicht so gerne, aber am Rad laufen begeistert zumindest 3 von 4 immer.

Aber Radfahren ist bei diesem Wetter einfach nix für uns, vor allem mit dem logistischen Angang vorher. (ab Haustür losfahren ist nicht so toll hier).

Nun setze ich darauf, daß ihnen das Rollern ebenso gefällt. Den/die Roller kann man klein zusammenklappen und einfach im Auto lassen.

Cookie "Willnicht" kommt dann in den Hunderucksack, wenn sie sich genug bewegt hat.

• Ich bin wahrscheinlich wieder blind. Steht irgendwo schon, wieviel Johnny wiegt und wiegen soll?

• Ich bin wahrscheinlich wieder blind. Steht irgendwo schon, wieviel Johnny wiegt und wiegen soll?

Johnny wiegt heute 5,4 kg und sollte eigentlich 5,0 kg haben.

Ich habe das nicht geschrieben. Du bist also im Vollbesitz deines Sehvermögens.

• Super, danke. Dann passt das ja mit der Fütterungsempfehlung genau bei ihm.
    Wenn ich den Durchschnitt von allen vier Sorten nehme (ich weiß nicht, welche du fütterst, Wild hat am meisten Protein), dann bekommt er durch Nassfutter 16,2 g Protein pro Tag. Bedarf wäre 16,5. Das wird sicher durch die Leckerlis dann erreicht, oder? Wenn er sehr aktiv ist, wie steht es dann so um seine Muskeln? Man möchte ja auch vermeiden, dass der Hund nur um der Waage willen Muskelmasse verliert. In vielen Diätfuttern ist deshalb übermäßig viel Protein drin, das ist jetzt bei TC nicht der Fall aber es scheint gerade so zu reichen.
    Wenn das alles passt und dir kein Muskel- oder Motivationsschwund auffällt, würde ich persönlich einfach sagen, dann geht es eben noch 8 Wochen so weiter, wenn er 50g pro Woche abnimmt.

Zur Bewegung: Trab verbraucht wohl bei Hunden so gut wie gar keine Energie, weil der Körper so aufgebaut ist, dass er ohne Anstrengung stundenlang traben kann. Berge klettern und "Kraftsport" sollen wohl mehr verbrauchen.

• Danke @Ixabel !

Dann dürften wir gar nicht so schlecht liegen mit der Diät für Johnny.

Unsere beiden Hunde versetzen unsere Tierärztin jedes Mal in Verzückung, wenn sie ihre Muskeln fühlt. Gerade Johnny rast im Garten herum, und wenn wir wieder in Kärnten sind, hat er ein großes Grundstück zur Verfügung. Bergwanderungen würde Johnny bestimmt prima durchhalten, allerdings glaube ich nicht, dass wir mit ihm mithalten könnten.

• So! Jetzt sind wir endgültig ratlos.

Charly hatte heute beim Wiegen genau 9,0 kg. Bei ihm haben wir wohl alles richtig gemacht.

Seline hat nun drei zusätzliche Einheiten Nachmittagssport mit Johnny gemacht.

Das Ergebnis:

Seline hat ein halbes Kilo abgenommen, Johnny jedoch hat 100 g mehr Gewicht.

Ich habe heute Gemüseflocken für ihn bestellt. Das scheint wirklich die letzte Möglichkeit zu sein. Seline wird weiterhin mit Johnny gehen, und ich werde die 200 g Terra Canis Light noch etwas reduzieren und mit den Gemüseflocken strecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!