der Abspeck-Thread

• Das Problem ist, dass bei so kleinen Hunden vieles einfach schon zu mächtig ist.

Ich habe hier unsere Sticks auch schon halbiert, sodass sich auch die Kcal Anzahl halbiert. Benutze als Leckerlies richtig fettarme Leckerlies aus dem Katzensortiment (Aldi Nord) und eben Rinderlunge (die kann man richtig schön klein machen). Vor dem zu Bett geben, gibt es noch ein QChef Sizzles. Mehr nicjt. Futter ist auch angepasst.

Pansen oder Rinderohren gibt es nur 1-2x am Wochenende.

Aber ja diese Platinumsticks sind kalorienreich. Und vermutlich auch das von Rinti und Co.

• Was ist denn das einmal am Tag Knabberzeug?

Warum er allerdings so schlapp zu sein scheint, weiß ich auch nicht. Vllt sind die 1kg wirklich zu viel für ihn. Ist ja auch nur ein kleiner Hund.

so ne Hühnchenkaurolle mit Rinderhaut oder eine Kaustange von Platinum, Rinti etc.

Habs mit den ganz natürlich Kauartikeln versucht aber da geht er mir ja auch nicht ran...

"Natürliche" Kauartikel haben auch nicht weniger Kalorien.
    Hast du mal Futterspielzeug probiert?

Mein Hund ist kastriert und wird im Januar vier Jahre alt.

Der Satz ist eigentlich die Antwort auf alle deine tausend Fragen. :D

• Laura ist nicht mal kastriert und braucht trotzdem mit jedem Lebensjahr weniger und weniger Kalorien. Der Preis des Erwachsenwerdens. :tropf:

• so ne Hühnchenkaurolle mit Rinderhaut oder eine Kaustange von Platinum, Rinti etc.

Habs mit den ganz natürlich Kauartikeln versucht aber da geht er mir ja auch nicht ran...

"Natürliche" Kauartikel haben auch nicht weniger Kalorien.

Mein Hund ist kastriert und wird im Januar vier Jahre alt.

Futterspielzeug im Sinne von Futterball oder so? Sprich das er sich bewegen muss das er ans Futter kommt? Bisher hab ichs nur mit apportieren versucht.

Meinst du jetzt bezüglich der Kastration? Mein Hund wurde mit einem guten Jahr kastriert, daher wundere ich mich eben das es ausgerechnet jetzt so ins Gewicht fällt.

Und 3,5 Jahre ist ja jetzt nicht wirklich ein Alter fürs ruhiger werden? Hmm..

• Hier stagniert gerade alles und ich bin etwas frustriert.... :muede:

Ich frage mich manchmal, ob es wie bei uns Menschen ist, wenn das Gewicht stagniert. Es gibt ja bei Menschen das Phänomen, dass nichts mehr geht, weil die Kalorienzufuhr viel viel zu gering ist?

• Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht....:denker:

Noch weniger füttern geht auch nicht, der bekommt knapp 250g TF am Tag, das ist fast nichts für einen so großen Hund. Ich hätte nur Sorge, wenn ich jetzt etwas mehr füttere, dass das direkt doch drauf geht aufs Gewicht und ich das dann auch nicht mehr runter bekomme....:fear:

Ich versuche jetzt einfach mal entspannt zu bleiben, solange er die 30kg nicht überschreitet....

• "Natürliche" Kauartikel haben auch nicht weniger Kalorien.

Futterspielzeug im Sinne von Futterball oder so? Sprich das er sich bewegen muss das er ans Futter kommt? Bisher hab ichs nur mit apportieren versucht.

Das wäre ein netter Nebeneffekt aber ich meinte primär für den Zweck, die Kaustange durch eine andere Belohnung/Beschäftigung zu ersetzen.

Zitat

Meinst du jetzt bezüglich der Kastration? Mein Hund wurde mit einem guten Jahr kastriert, daher wundere ich mich eben das es ausgerechnet jetzt so ins Gewicht fällt.

Und 3,5 Jahre ist ja jetzt nicht wirklich ein Alter fürs ruhiger werden? Hmm..

Wie schon geschrieben, meine ist nicht mal kastriert und braucht trotzdem weniger Kalorien jedes Jahr. Doch, so mit drei Jahren sind Hunde vollständig ausgewachsen (körperlich und geistig) und brauchen deshalb die vielen Kalorien nicht mehr, die der Junghund braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!