Kann man einem älteren Hund noch was beibringen?

  • wir suchen ja einen Hund das alter ist ziemlich egal, kann zwischen 1-7 Jahre alt sein. Nun zu meiner frage kann man einem älteren Hund auch noch was beibringen oder geht das nur im Welpen oder Junghundalter?
    Kann jeder Hund Tricks lernen?
    ich freue mich schon auf eure Antworten...
    Danke schon mal im voraus

  • Mein Großer kam in einem Alter von 7-8 Jahren zu mir. 2 Jahre später ging ich mit ihm zu einem "Trick-Dog's" Turnier... Reicht das als Antwort. :^^:

  • Danke für die schnelle Antwort, eine Bekannte hat mir Bücher vermacht wo drinsteht wie man Hunden Tricks beibringt...dann kann ich die doch gebrauchen...

  • Kommt natürlich auch auf den Hund an. Meiner jedenfalls war schwer begeistert, sogar mit seinen mittlerweilen 12 Jahren wiederholt er mega gerne die ganzen sinnlosen Kunststückchen. :lachtot:

  • Klar kann ein älterer Hund noch was lernen. Was wär sonst mit Tierheimhunden, die wären ja "doof" !!!
    Unser Hund war 3 als wir ihn bekamen und er konnte nichts. Mittlerweile hat er das Grundgehorsam und kann auch viele Tricks. Bei ihm (Irish Setter) habe ich allerdings nicht das Gefühl, ihm mache es Spaß Tricks zu lernen, im Gegensatz zu seiner Freundin (Labradorhündin), die mit Feuereifer bei der Sache ist wenns um was neues lernen geht.
    Er macht gern Dummyarbeit und Fährtensuche, er ist nicht der Typ zum ganz nahen Kontakt mit mir (wie z.B. beim DogDancing), andere widerum lieben es.
    Jeder Hund ist individuell, genau wie jeder Mensch. Kinder müssen in die Schule, den einen fällt es schwer, den andern leicht, ie einen hassen es, die andern mögen es, aber alle können es, ob mit mehr oder mit weniger Mühe gelernt.
    Genauso ist es mit Hunden! Wenn du aber merkst, dein Hund findet es langweilig noch mehr zu lernen, dann solltest du es lieber lassen und dich nach einer anderen Schule umsehen.
    Die einen Menschen werden Künstler oder Maler (was fantasievolles), die einen machen Sport (lieben Bewegung), die anderen gehen zum College oder Uni, jeder was zu ihm passt. Genauso ist es bei Hunden. Das Grundgehorsam muss er lernen auch wenn es ihm schwer fällt, allerdings sollte er auch was machen können was ihm Spass macht.
    Lernen kann jeder Hund, egal in welchem Alter, wieviel er allerdings lernt und wie schnell, das hängt von seiner Persönlichkeit, seinem Charackter ab!


    LG Cörki
    PS Rettet doch einen Hund aus dem Tierheim, sie habens verdient!

  • Meiner kam mit 7-8 Jahren aus dem Tierheim, kannte nichts außer Misshandlung und sein Zuhause (ein Schrottplatz) und musste fast alles noch lernen. Mit viel Geduld, Erfahrung und Sensibilität hat es sehr gut geklappt. Mittlerweile lebt er 5 Jahre bei uns und ist ein wahrer Traumhund.

  • Ich kann von zwei Hunden berichten, denen es beiden in ihrem vorherigen Leben nicht gut ging und die beide auf verschiedene Art und Weise verhaltensgestört waren und NICHTS konnten. Der eine 4,5 Jahre, der andere 9 als ich ihn bekommen hab.
    Beide haben gut gelernt, viel gelernt, unterschiedlich gern gelernt.
    Wenn er ein richtiger Senior ist, kann er sich evtl nicht mehr ganz so lange am Stück konzentrieren oder braucht mehr Übungs-Wiederholungen. Aber lernen ist zeitlos und macht Spaß!


    Vielleicht habt ihr ja Lust, einen TH Hund zu nehmen, die armen Kreaturen sind so dankbar darum!! Viel Erfolg bei der Suche!

  • Hallo
    Natürlich kann auch ein älterer Hund noch was lernen es hängt natürlich von seiner Vorgeschichte und seinem Wesen ab ob er LUst zu der einen oder anderen Beschäftigung hat.
    Ein sehr gutes Beispiel ist meine Nichte und ihr Cocker Spaniel.
    Der Hund wird 9 Jahre heist als meine Schwester den Hund bekam war die Tochter 5 Jahre.
    Der Hund hatte also jahre lang meine Schwester als Herrchen und sie gingen viel spazieren und auch ein wenig Erziehung doch mehr machte meine Schwester nicht mit dem Hund.
    Als ich anfing mit meiner Hündin im Agility wollte meine Nichte auch mit Ihrer Hündin probieren. Das sind jetzt fast 3 Jahre her und der Hund und meine Nichte sind ein richtiges Team geworden. Ausser Agility ( wo sie dieses Jahr schon auf Tourniere geht M1 ) kann er viele Tricks zb. ein wenig Dogdancing, Frisbee und Rollen, schämen, Türen macht er auf und zu wenn ein Seil an der KLinke hängt.
    Bei ihm klappt alles ziemlich gut wenn er Leckerchen bekommt da er sehr verfressen ist würde er alles tun für ein Leckerchen. Damit er aber schlank bleibt bekommt er so seine Ration Futter , was nur mit Tofu geht.
    Ich war auf jeden Fall selber überrascht das er noch so viel gelernt hat, der Kleine.
    Also viel SPass.


    Leeloo

  • Hallo,
    Hunde können in jedem Alter lernen. Sie brauchen nur, genau wie wir Menschen, dazu mehr Zeit.
    Bei einem Welpen ist es wie bei einem Kind oder Jugendlichen, sie begreifen alles schneller.
    Setze mal ein Kind und einen älteren Menschen an einen Computer.
    Rate mal, wer schneller mit der Technik zurecht kommt.


    Liebe Grüße Brigitte

  • Hi mein Hund ist 13Jahre, und es ist erstaunlich wieviel er noch lernt. Sicherlich nicht, was ich von ihm möchte.
    Aber, wir haben vor einem halben Jahr angefangen, Lekcerlie zu geben, wenn sie angehängt werden.
    Seitdem geht er nicht zu meinem Mann, wenn er ihn ruft mit der Leine in der Hand. Weil dieser die Ansicht vertritt, ein Hund muss auch ohne hören.
    Hören schon aber folgen??? :???:


    Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!