Streit mit Züchter

  • Ich habe ihm eine sachliche Email geschickt und noch mal darauf gepocht, unverzüglich die Papiere zu erhalten. Bisher - keine Antwort, Keine Papiere.

    War ja schon Thema und haben meine Vorredner auch noch mal geschrieben: Der Rassezuchtverein stellt die Papier aus! Nicht der Züchter.
    Der Züchter verkauft und ihr habt einen Kaufvertrag, das ist Recht und Gesetz. Der Hund gehört demjenigen, der ihn gekauft hat...aus die Maus..


    Tipp: 100 Euro ans Bein binden und einen Rechtsanwalt aufsuchen (gabs hier auch schon verbindliche Tipps)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Streit mit Züchter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auch wenn der Verein die Papiere ausstellt, würde ich mich immer zuerst an den Züchter wenden. Denn der ist mein Vertragspartner. Erst danach würde ich mich mal an den Verein wenden.


      Und was soll der RA jetzt konkret? Aktuell gibt der Züchter doch Ruhe.

    • Aber er hat die (versprochene) Papiere immer noch nicht ausgerückt.
      Auch nicht nach der letzten Aufforderung.
      Darum geht es!


      Logischerweise kommt doch jetzt der nächste Schritt :ka:



      Gruß
      SheltiePower

    • Auch wenn der Verein die Papiere ausstellt, würde ich mich immer zuerst an den Züchter wenden. Denn der ist mein Vertragspartner. Erst danach würde ich mich mal an den Verein wenden.


      Und was soll der RA jetzt konkret? Aktuell gibt der Züchter doch Ruhe.

      Sie hat sich wegen der Papiere mehrmals beim Züchter gemeldet.


      RA: BERATUNG, ein Schreiben aufsetzen lassen und mit Züchter nicht mehr selbst in Kontakt treten.
      Bringt Ruhe rein, würde ich so machen, deshalb der Tipp!
      Du würdest anders handeln. Und genau das ist kein Diskussionsthema.
      DIe TE sucht sich raus, was ihr/ihm passt.


      PS: sich an den Rassezuchtverein zu wenden ist kein Ding....da stehen die Telefonnummern online drin.....wo ist das Problem?
      Anrufen, sagen, dass man die Papiere für Hund XY haben möchte, evt als Dublikat und was der Verein dafür benötigt....
      Name des Hundes und Züchter sind ja bekannt, der Hund eingetragen.....kostet halt evt. Geld, was man dann wieder...einklagen könnte.

    • Dazu ist kein Anwalt nötig, der RZV ist für solche Fälle zuständig und meistens auch dankbar darüber, dass jemand sowas an ihn heranträgt. Die Werden dem Züchter schon seine Pflichten erklären... Einfach erstmal bei der Hauptgeschäftsstelle anrufen und schildern, woher der Hund kommt, dass der Züchter trotz mehrmaliger Aufforderung die Papiere nicht herausgibt, was er damit argumentiert, dass ihr Dinge nicht erfüllt, die jedoch im Kaufvertrag nicht drin stehen.
      Die Papiere kriegt ihr dann auf jeden Fall, entweder vom Züchter auf Nachdruck hin oder neue vom RZV. Und wenn sich der Züchter dann immer noch meldet und nervt, kann man immer noch zum Anwalt gehen und ein Schreiben aufsetzen lassen, das ihm klar macht, dass ihr eure Ruhe haben möchtet.

    • Es gibt zwei Rassezuchtvereine für Neufis:


      Verein von Neufundländerfreunden und -Züchtern in Deutschland e.V.



      Verein von Neufundlaender-Freunden und Zuechtern in Deutschland e.V.



      Ansprechpartner: Verein von Neufundlaender-Freunden und Zuechtern in Deutschland e.V.


      8 Ansprechpartner mit Telefonnummern und Personenbild...:Anrufen, sich freundlich durchfragen...





      Deutscher Neufundländer-Klub e.V.

      Deutscher Neufundländer-Klub e. V. – (ggr. 1893, ehem. Neufundländer Club für den Continent)
      Ansprechpartner: Vorstand – Deutscher Neufundländer-Klub e. V.


      22 private Telefonnummern stehen da: Anrufen, sich freundlich durchfragen...

    • Mein Tip - erstmal nachfragen, ob der Züchter die Papiere überhaupt bekommen hat.
      Ich habe vor 11 Jahren auch die Papiere für meinen Schäferhund nicht bekommen.
      Den Zuchtverband (SV) interessierte das nicht sonderlich, der teilte mir nur mit, dass die Papiere noch nicht an den Züchter versendet wurden, weil noch Gebühren offen waren.
      Ich habe monatelang beim Verband und beim Züchter rumgenervt, bis ich die Papiere schließlich bekam. Vom Züchter.
      Der Hund war da ziemlich genau 1 Jahr alt.
      Die sind dann in einem Ordner gelandet und da drin geblieben.
      Eigentlich hätte ich mir den Stress auch sparen können, gebraucht habe ich die Papiere bis heute nicht.
      Mir ging es damals ums Prinzip.
      War im Nachhinein aber verschwendete Lebenszeit.... :D

    • Ja, genau, wenn man nicht züchten will und sonst keine Weltmeisterschaften in irgendwas plant oder den Hund weiterverkaufen will als Rassehund MIT Papieren, kann man sich das ganze auch einfach schenken!

    • Dazu ist kein Anwalt nötig, der RZV ist für solche Fälle zuständig und meistens auch dankbar darüber, dass jemand sowas an ihn heranträgt. Die Werden dem Züchter schon seine Pflichten erklären... Einfach erstmal bei der Hauptgeschäftsstelle anrufen und schildern, woher der Hund kommt, dass der Züchter trotz mehrmaliger Aufforderung die Papiere nicht herausgibt, was er damit argumentiert, dass ihr Dinge nicht erfüllt, die jedoch im Kaufvertrag nicht drin stehen.
      Die Papiere kriegt ihr dann auf jeden Fall, entweder vom Züchter auf Nachdruck hin oder neue vom RZV. Und wenn sich der Züchter dann immer noch meldet und nervt, kann man immer noch zum Anwalt gehen und ein Schreiben aufsetzen lassen, das ihm klar macht, dass ihr eure Ruhe haben möchtet.

      Der Anwalt soll ja auch nicht beim Rassezuchtverein anrufen.... ..boah...Stille Post ist hiergegen garnichts....
      Ansonste, stimme ich dir zu.



      Es gibt ja anscheinend das Problem, das der TE es nicht alleine hinbekommt, mit dem Züchter Tacheles zu reden, deshalb: 100€ für einen kurzen Rechtsbeistand investieren und Nerven schonen.


      Wir haben hier alle schon 3 mal erklärt, wie die Sachlage sich verhält..

    • Puh da bekomme ich ja schon vom Lesen Aggressionen gegen den Züchter. Was für ein unverschämter, distanzloser Mensch. Mit mir hätte der so richtig Freude gehabt. So, aber darum gehts hier nicht.


      Liebe TE Du hast viele sehr gute Tipps erhalten. Mit dem Züchter würde ich mich auch nicht mehr rumschlagen, sondern das Ganze dem Anwalt übergeben. Über den würde ich zukünftig auch jede Kommunikation laufen lassen. Der Direktkontakt zum Züchter wäre für mich damit erledigt. Gerade wenn Du das Gefühl hast, Du wirst bevormundet oder gänzlich übergangen, solltest Du Dich auf keinen Direktkontakt mehr einlassen.


      Darüber hinaus würde ich die entsprechenden Züchterverbändeschriftlich über das Gebaren dieses Züchters informieren - dieser Information dann auch ruhig hinterhertelefonieren um sicherzustellen dass sie korrekt platziert und registriert wurde. Sicherlich gut wenn der Verband zumindest Bescheid weiss nach was für einem Takt der Herr tanzt. Und zu guter Letzt alles dokumentieren was ihr vom Züchter bisher erhalten habt (eMails/Schriftverkehr/SMS/WhatsApp/etc.). Macht auch ein Gedächnisprotokoll aller bisher erfolgten Telefonate.


      Viel Erfolg - aber keine Sorge, der Bär bleibt euer Familienmitglied

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!