Kelpie oder Australian Cattle Dog Besitzer gesucht!

  • Hallo an alle Kelpie oder ACD-Besiter!


    Ich spiele mit dem Gedanken mir auch so ein schönes Exemplar dieser Rasse "anzuschaffen",
    ABER wollte mich doch erst einmal in aller Ausführlichkeit beraten lassen!
    :???:


    Also: GAAAANZ wichtiges Thema für mich ist Jadgtrieb! Wie siehts denn damit aus? Könnt ihr eure Hunde schön von der Leine lassen und in Ruhe spazieren gehen? Sind sie abrufbar bei Wild?


    Und sonst sammle ich alle Infos die es gibt und besuche mal Züchter!


    Vielen Dank an alle!


    P.S.: Habe eine Sch...-Tastatur gerade und bin deshalb eher sehr schreibfaul! Sorry, nächste Woche ist alles anders!

  • Da bin ich mal sehr gespannt auf die Antworten (Antje, Walter,.. !!), da ich diese beiden Rassen faszinierend finde. Besonders die Kelpies haben es mir angetan, jedoch würde ich mir niemals einen solchen Hund zutrauen ... ausser ich bin in Rente und habe eine eigene Schafherde :D


    Neugierige Grüße, staffy

  • Bin auch auf Antworten gespannt! Sauge alles auf wie ein Schwamm, was an Infos über Kelpies und ACD kommt!


    Mit einer Schafherde kann ich eben nicht dienen und ich weiß noch nicht, ob mir Hüten liegt oder nicht...habs noch nicht probiert oder gesehen...


    Aber ich bin Sport und Hundesportbegeistert und bin mit meinem jetzigen Hundi leider kurz vor der "Grenze der Belastbarkeit" ...und will immernoch!


    Ich weiß eben nicht, ob so ein Hund auch ohne Hüten glücklich wird. Showlinie ist klar! Ich werd mir keinen aus einer Arbeitslinie nehmen.
    Beim Border gehts ja auch.


    Cool wäre auch, wenn jemand weiß, ob es irgendwo ein Treffen gibt...da findet man am Besten raus wie die Rasse sich so gibt...


    Also, in freudiger Erwartung! :roll:

  • Hallo,


    ihr seid also auf der Suche nach Infos dieser beiden Rassen.
    Ich selber besitze einen Working Kelpie und kann deshalb auch nur von meinen Erfahrungen mit dieser Rasse berichten.


    Da du ganz speziell die Frage gestellt hast, ob diese Hunde ein Jagdverhalten zeigen, kann ich das in meinem Fall nur verneinen. Mein Rüde interessiert sich nicht die Bohne für sonstiges Getier. (Vielleicht hat es damit zu tun, dass er mit vier Frettchen im Haus lebt. Die gehören ja zur Familie)
    Wenn er draußen eine Ente oder Ähnliches zu Gesicht bekommt, bleibt er nur kurz stehen. Allerdings würde ich ihm aber auch nicht erlauben hinter Vögeln, etc. hinterher zu laufen.


    Ansonsten muss man sagen, dass diese Rasse sehr anspruchsvoll ist. Ich bin allerdings der Meinung, dass ein Kelpie auch ohne Hüten, jedoch mit der geeigneten Auslastung (Agility, etc.) glücklich sein kann. Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass man schon eine gewisse Zeit investieren muss, um den Hund geistig und Körperlich auszulasten.


    Falls ihr noch weitere Fragen habt, dann stellt sie doch bitte. Hab gerade nicht so viel Zeit zu schreiben :^^:


    LG Neo

  • Sag mal Neo (ist eine ganz ernstgemeinte Frage!), wie kommt man denn darauf, sich einen Working Kelpie, also einen Hund aus einer Hüteleistungslinie, zuzulegen, wenn man gar keine Hüteambitionen hat? Tut es dann nicht auch ein Show-Kelpie?

  • Hallo Sleipnir,


    sicher würde es auch ein Kelpie aus einer Showlinie tun.
    Mein Rüde ist aus dem Tierheim, da hatte ich nicht wirklich Einfluss drauf, ob es ein Working oder ein Show wird.
    Ich bereue diese Entscheidung nicht, und ich denke, dass auch diese Tiere glücklich leben können.


    Mit dem Hüten ist das ein bisschen schwierig, ich kann mir keine eigenen Schafe halten, und auch sonst sind die Möglichkeiten eher begrenzt.
    Ich werde es mit dem Hüten aber nicht mal so ausprobieren und bei einem Hund was wecken, was er bisher nicht kennen gelernt hat, wenn ich es ihm nicht auf Dauer bieten kann.


    LG Neo

  • Das denke ich eben auch! Wenn ich weiß, dass ich keine eigenen Schafe halten kann und es in der Umgebung schwierig ist, einen Schäfer o.ä. zu finden, würde ich meinem Hund auch nicht zeigen wie "geil" hüten ist, nur um dann einmal im Monat oder so auf ein Seminar zu fahren.


    Ich glaube man sollte sich eben diese Sache vorher ein wenig genauer überlegen...ist eben doch was anderes wie Agility oder Obedience!


    Neo: Enten und Gänse waren bis jetzt auch nicht so meine großen Probleme! Aber da gibt es so gefähliche kleine Hasen auf dem Feld, oder kennst du die Rehe mit den roten Augen, die nur darauf warten, vor deinem Hund aus dem Dickicht zu springen??? Wie verhält er sich denn da?
    Vieviel und was machst du denn mit deinem Rüden, damit er ausgeglichen ist?

  • Magst du mir vielleicht deine E-Mail Adresse geben, ich hab nicht immer die Möglichkeit so lange ins Internet zu kommen...tagsüber!!!!


    So, wie jetzt....


    LG Neo

  • Hallo.


    Ich habe einen Kelpie (Showlinie). Ich bin jedoch nur durch Zufall an ihn gekommen. Er wurde mir damals als 3 jähriger Schäferhund-Labrador-Spitz-Mischling verkauft. Naja jetzt habe ich rausgefunden, dass es ein reinrassiger Kelpie mit Papieren ist und auch jetzt erst 2 1/2 (also damals 1 1/2 Jahre).


    Zum Jagdtrieb kann ich sagen, dass Baiko (so heißt er) keinen hat. Er geht aber auf kein Tier, also auch nicht Schaf oder Kuh. Er wäre wohl für die Herde nicht geeignet. So wie ich das zumindest einschätze... Ich mache mit ihm jedoch Rettungshundearbeit und die liebt er. Er ist wirklich gut und schnell wie der Blitz. Einmal ist während einer Suche ein Hase genau vor ihm aufgesprungen und er ist ihm kurz nach, da war die Aufregung einfach zu groß, dass sich da plötzlich was bewegt. Einmal rufen und er war wieder auf der Spur. Das sollte also kein Problem sein, wobei ich natürlich nicht für alle Kelpiebesitzer sprechen kann.


    Ein Problem was ich mit ihm habe, ist seine extreme "Sturheit" oder wie man das sonst ausdrücken mag. Wenn er etwas nicht will, reagiert er mit desinteresse, also Ignoration. Er ist jedoch auch gerade noch in seiner Flegelzeit (eigentlich kenne ich keine andere ^^) und mit viel Zeit und Ruhe geht alles. Aber er ist kein einfacher Hund für eine Familie.


    Er lernt sehr schnell und viel. Er muss unbedingt gefordert werden. Ein Kelpie braucht Arbeit. Es muss nicht unbedingt Hütearbeit sein, aber einfach nur spazieren gehen, ist für einen Kelpie einfach zu wenig. Neben der Rettungsarbeit mache ich auch noch Unterordnung, Agility und Tricks für die Abendstunden. :)


    Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet. Falls noch mehr auftauchen kannst du mir gerne schreiben.
    LG
    Sigma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!