Prepper unter sich :)
-
-
Getrockneter magerer Fisch hält deutlich länger - mehrere Monate.
Ich habs mal probiert, das zu machen, tue es mir aber nicht noch einmal an

Aaaah, das stinkt so abartig!
Da kaufe ich mir eher das bereits getrocknete Krebsfleisch im Asia-Shop, das stinkt dann wenigstens nur, wenn ich es zum Kochen einweichen will (das dafür aber wirklich sehr, sehr krass. Nie wieder weiche ich sowas IM Haus ein
). - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Prepper unter sich :) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich ess ja Fleisch nur alle Jubeljahre einmal. Aber den Geruch beim Rindfleischtrocknen halte ich aus.
Der Fisch war ein ganz spezielles Erlebnis. Und zusätzlich zur Dauerbelüftung habe ich noch Gardinen, Kissen und Hundetextilien gewaschen ...
-
Also für die Hunde habe ich momentan nur das Tiefkühlfleisch. Im Vorrat nur Flocken.
Für den Fall der Fälle müsste ich mal an Dosen denken...Hmmm
Trockenfutter verdirbt ja irgendwann und brauche ich nicht...(Ich habe immer Platinum als Leckerchen hier gehabt, aber das ist jetzt auch alle...müsste ich mal wieder überlegen...Grübel...)
-
Heute 6×1Liter Wasser, 6× Fertiggericht Cevapcici, eine kleine Dose Obst und 3 Liter Milch
Ich mache es ganz genauso: Wenn was im Angebot ist, einfach nur ein bisschen mehr mitnehmen. Bei den Erasco-Dosen waren es auch nur 8, Dosenfleisch und Thunfisch jeweils nur 2. Reißt nicht gleich ein riesiges Loch ins Portemonaie und einen Bruch hebt man sich auch nicht.
Wobei ich wenig Hemmungen habe, auch davon zu essen. Dafür ist es schließlich da und soll rotieren. Eine Erasco-Dose musste beispielsweise schon dran glauben, als ich Zahnschmerzen hatte. Die hat den Dosen-Dienstag gar nicht erst erlebt
. Und über die Dose Thunfisch habe ich mich sehr gefreut, als ich unerwartet einen Rest Radicchio hatte . -
Dosen-Dienstag
Finde ich aber gut.Reißt nicht gleich ein riesiges Loch ins Portemonaie
Ich finde, dass das ein recht wichtiger Aspekt ist - grad beim Prepper-Anfang kann die Liste der Dinge, die man zu benötigen glaubt, meterlange Ausmaße annehmen.
Oder eine aktuelle TV-Sendung versetzt einen so in Unruhe, dass man quasi aus Schreck große Mengen auf einmal einkauft.Mit einer Kiste Wasser extra (Wasser ist das Allerwichtigste!), kommt man immerhin schon mal ein paar Tage länger hin, als vor dieser Kiste - ähnlich siehts mit 2 Packungen Reis oder Nudeln oder Müsli-Riegeln extra aus. Aufstocken kann man ganz allmählich, unauffällig und ohne, dass es finanziell weh tut. Und wenn man dann einen kleinen Grundstock hat, dann kann man anfangen, beim Preppen auch auf sowas wie Abwechslung für die Notnahrung und sinnvolle Ergänzungen in Sachen Ausrüstung achten.
Mein 5 Jahre über MHD-Pulverkaffee ist am WE an den Ammersee mitgereist und hat einigen Leuten dort fast das Leben gerettet, da gabs auf der Veranstaltung nämlich morgens keinen Kaffee.
Ich war schon nachts angereist, hab noch ein paar Stündchen im Buschi geschlummert und zur Sicherheit Pulverkaffee, Schwedenkocher und Wasser mitgenommen. Man gut.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. LG, Chris
-
-
@Chris2406 ich kann immer nur größere Mengen einkaufen wenn ich mit meiner Mutter zusammen einkaufen gehe, da ich kein Auto habe. Alles zwischen durch hole ich mit meinem Hackeporsche. Wasser hole ich dann immer nur maximal drei Flaschen sonst wird es zu schwer.
-
Aufstocken kann man ganz allmählich, unauffällig und ohne, dass es finanziell weh tut.
Das ist ein enorm wichtiger Punkt!
Es bringt nix, sich für eine eventuelle Katastrophe (oder so) irgendwann, hier und jetzt zu ruinieren.
Bei mir ist die Variation eher in Richtung NonFood: ich hab eine Aktion Desinfektionszeug mitgenommen, sozusagen
Ich hab im normalen Alltag kein Desizeugs. Ich hab' auch zu wenig Erste-Hilfe-Kram.
Beim erste-Hilfe-zeugs sehe ich schon bissel ein Problem vom kaputtgehen. Pflaster und so Zeugs verklebt sich irgendwann von selber ineinander
Hat da jemand einen Tipp wie man das ein bissel länger lagern kann?Löschdecken habe ich auch ein paar und Feuerlöscher.
@Ruth F manche Läden haben ja einen Lieferdienst. Da gibt's manchmal Aktionen von Tag X bis Y Gratislieferung
Vielleicht gibt's sowas bei Dir ja auch mal
Pulverkaffee ist ewig gut, in manchen Berghütten finden sich Originale aus den Sechzigern
schmecken immer noch nicht besser
Wobei ich ja Incarom absolut toll finde, da habe ich enorm gute Erinnerungen dran aus der Kindheit
Zum Glück hattest Du bissel was dabei Chris
-
Als Kinder haben wir uns beim Spielen im Garten gern unsere "Notfall-Ration" auf einem gebastelten Hobo-Ofen (wir wussten nicht dass das Ding einen Namen hat) warm gemacht. Würstchen konnten wir auch drauf braten und Teewasser kochen.
Kennt jemand das Ding? Braucht ganz wenig Holz und ist schnell aus einer großen Konservenbüchse gebastelt.Den Namen und auch die Machart kannte ich nicht, aber nach dem Anschauen dieses Videos weiß ich Bescheid
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich glaube, je weiter man in den Süden oder Westen fährt, desto teurer wird aktuell das Benzin?
Ich habe Samstag Super für 1,459 getankt. An einer freien Tankstelle.Letzten Freitag mittag hier 1.60 für E10, am Abend dann 1.64
Tendenz steigend
@Chris2406 ich kann immer nur größere Mengen einkaufen wenn ich mit meiner Mutter zusammen einkaufen gehe, da ich kein Auto habe. Alles zwischen durch hole ich mit meinem Hackeporsche. Wasser hole ich dann immer nur maximal drei Flaschen sonst wird es zu schwer.
Ich hoffe sehr, daß Du über etwas oder genügend Humor verfügst, um mein Posting zu verstehen. War ja auch extra noch eine Erklärung dabei.
Daß Du kein Auto hast, konnte ich ja nicht wissen.
Vor diesem Hintergrund sind Deine Einkäufe (zumindest in meinen Augen) schon eine fiese Schlepperei. Vor allem, wenn man noch Steigungen oder Treppen zu bewältigen hat.Ich hab mal ehrenamtlich eine - boah wie drücke ich das jetzt wieder richtig aus, um nicht falsch verstanden zu werden - ich nenne es mal "was Einkaufen betrifft benachteiligte Frau" zweimal im Monat gefahren.
So konnte sie Großeinkäufe machen und mußte nur noch für Kleinigkeiten zwischendurch los. Was aufgrund der immensen Steigung in ihrem Wohngebiet und ihres massiven Körpergewichtes auch noch immer anstrengend genug war. Da sind ja Sportler manchmal schon am Rande ihrer Grenzen....
Vielleicht gibt es bei Euch ja auch sowas ähnliches?
Oder eine Art Nachbarschaftshilfe, daß mal jemand fährt, wenn man Getränkekisten usw. benötigt?Immer mal wieder klein-klein aufzustocken macht auf jeden Fall Sinn und ist im Geldbeutel nicht so arg spürbar.
Die Erasco-Dosen hab ich leider verpaßt (und wollte doch sooo gern 10 von diesen Penne mit Mozzarella-Sauce ....)
Aber ich glaub, die kommen eh bald wieder mal ins Angebot. Es rotiert ja immer so schön regelmäßig, daß man Markenartikel wirklich nicht unbedingt zum UVP/UPE erstehen muß.Aber diese Woche muß ich bei den Union-Briketts von Edeka mal richtig zuschlagen
Danach bin ich eh platt (körperlich betrachtet)
BINGWU -
Desinfektionszeug hat auch begrenzte Haltbarkeit. Pflaster, wir haben ja eine Verbandskastenpflicht im PKW, alles was dort wegen MHD rausfliegt, landet zuhause im Erste Hilfe Schrank, allerdings verklebt und unbrauchbar war da noch nix? Liegts vielleicht am Material selbst? Weil zb Söhngen hat ja 20 Jahre Haltbarkeit ab Produktion und das sollte doch allemal reichen.
Hier wird auch kleinweise aufgestockt, wie schon bemerkt bringt es ja nix wenn die Vorräte ein Monsterloch in die Brieftasche reißen. Und Kleinvieh macht auch Mist

-
allerdings verklebt und unbrauchbar war da noch nix?
Also hier sind grad die Pflaster aus den KfZ-Verbandkästen schnell unbrauchbar - ich ging bisher immer davon aus, dass da das abwechselnde gebraten werden im Sommer und das Einfrieren im Winter das Problem sind.
Das Zeugs im Haus hält da schon eher in Richtung ewig und drei Tage.Auch, was Verbandzeugs angeht, hat man als Grossvieh-Halter echte Vorteile - wenn in der Stallapotheke genug ist, um 2 hohe Beinverbände beim Pferd oder Rind zu machen, kann man damit das ganze Dorf hier einwickeln.

LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!