Hund macht spazieren gehen keinen Spaß mehr

  • Also, ich kenn meinen Hund seit er ein Welpe ist. Eigentlich sit er voll der Lebensfrohe Clown.
    Seit 2 Jahren humpelt er, wurde 2 mal deshalb operiert, aber keiner weiß genau was es ist, mal soll es ein Lipom sein, dann wieder Nabengewebe was einen mechanischen Schmerz ausläst etc. Naja, es hat ihn die letzten 2 Wochen auch nicht soo großartig gestört. Er legt sich halt immer hin, dann muss man die Stelle massieren und er kann wieder normal laufen.
    Aber seit ich keine Schule mehr habe und morgens und mittags und abends mit ihm gehe, also seit anderthalb Wochen, schleicht der konsequent 10 meter hinter mir. Ich hab schon alles ausprobiert, neue Wege, abwechslungsreiche spiele, bällchen, schwimmen, andere Hunde mit genommen, nö ist dem egal, nicht mal was zu fressen könnte ihn animieren mal nen Schritt schneller zu gehen. Wenn ich stehen bleibe und in rufe kommt er auch, bleibt dann aber bei mir stehen und geht nicht mit mir weiter, sondern wartet bis ich wieder ein bisschen vor ihm bin.


    Was nur extrem seltsam ist, abends im dunkeln laufen wir dann durchs Dorf, weil dann niemand unterwegs ist, lass ich ihn von der Leine tagsüber im feld darf er auch immer frei laufen), und aufeinmal läuft er wieder normal vor mir und schnüffelt und erlebt also quasi was.
    Hat vllt jmd ne Ahnung was ich machen könnte?


    Also er ist vor nem Jahr auch kastriert worden und verträgt sich seitdem nicht mehr sooo gut mit anderen Rüden. Er ist jetzt etwa 8 Jahre alt.


    Danke schonmal!

  • Vielleicht macht ihm das Laufen an der Leine keinen richtigen Spaß. Bzw. könnte es ihm auch zu viel sein, wenn es früher nicht so oft war. Es muss sich ja auch erst einmal an den neuen Rythmus gewöhnen. :D


    Welche Leine hasst du ? Vielleicht würde ja so eine Flexleine ihm besser gefallen.


    Wenn meine sich so gebährdet, dann gehe ich immer wieder nach Hause, da sie offensichtlich keinen Bock hat. Von mir aus. Soll der Hund doch ab und zu auch mal seinen Willen haben.

  • oh ich glaub du hast was falsch verstanden :) ich hab den eigentlich nie an der leine, nur aufm weg zum feld, und da läuft der noch normal.
    also das an der leine laufen ist glaube ich absolut kein problem...


    war jetzt gerade nochmal und hab mich einfach gar nicht darum gekümmert was er macht. nach 45 minuten kam er dann mal vor mich und hat mich angeguckt, und dann hat er endlich nochmal gespielt mit seinem bällchen und so. aber normal ist das echt nicht...

  • Das ist wirklich seltsam. Meine Hündinn zeigt das selbe Verhalten, wenn ich sie vor 6 Uhr morgens aus dem Bett schmeise und zur Gassirunde will.


    Nach 6 Uhr ist das kein Thema mehr. :???:


    Schreib doch mal, wie es früher bei euch war. Wie oft, wie lange, wohin, mit wem ?

  • also normalerweise sind das zwei hunde, nur der eine ist gerade im urlaub, aber das verhalten ist schon länger so.
    Hat sich eigentlich nichts zu früher geändert, ausser das ich so gut wie jede Runde gehe, sprich morgens mittags abends. vorher halt nur die große mittags nach der schule. vielleicht ist er sauer weil mein vater nicht mehr so viel mit ihm gehen kann?

  • Hi,


    kann es sein, daß dein Hund einfach müde ist? Vielleicht ist es zuviel Bewegung die er bekommt? Wie lange geht ihr denn in der Regel?
    Oder macht ihm die Humpelgeschichte doch irgendwie zu schaffen? Gerade wenn keiner weiss was es ist....was ich eh seltsam finde. :???:
    Laß doch versuchshalber mal eine Gassirunde ausfallen bzw. lass ihn nur im Feld kurz pinkeln und geh wieder heim - wie reagiert er dann beim Abendspaziergang?
    Freddy zeigte eine Zeitlang ein ähnliches Verhalten - aber nur wenn er am Pferd mitlaufen sollte.
    Am Pferd mitlaufen war ja eigentlich toll - aber Pudelchen war eifersüchtig auf den anderen Vierbeiner und hat getrotzt. Wenn ich ihn dann "Voraus" geschickt habe, wars ok. Aber wehe er kam aus irgendwelchen Gründen wieder hinters Pferd, dann trottelte er wieder hinterher.
    Ich habs wirklich mal getestet und bin voraus galoppiert und eine Runde im Kreis geritten und ihn dann von einem Versteck aus beobachtet. Kaum waren Pferd und ich ausser Sicht wurde er lebhaft und folgte flott und fröhlich unserer Spur - war er in Sichtweite trotzte er wieder :p
    Hat fast 2 Jahre gedauert bis das vernünftig geklappt hat ohne ständiges vorausschicken.
    Vielleicht hilft es ja wenn du mal um eine Ecke rum gehst und dich dann versteckst? Am besten noch in unbekanntem Gelände für ihn?


    Liebe Grüße


    Ines

  • Guten abend Ihr Lieben,


    ich klinke mich jetzt hier auch mal rein, da ich fast das gleiche Problem habe....
    Ich hatte schon mal nen Thread gestartet, worauf sich die Lage dann eigentlich wieder gegeben hat.
    Mein Hund ging wieder gerne Gassi und tobte im Feld.


    Nun haben wir wieder das Problem.
    Wir treffen uns oft mit ihren Freunden (zwei Hunde in ihrer Größe) zum Gassi gehen... Am Anfang musste ich sie mehrfach auffordern und manchmal an die Leine nehmen bis es wieder ging.. Aber mittlerweile ist es so, dass wenn ich sie ableine (im Feld ja eigentlich keine Seltenheit) dass sie postwendend heimrennt.... :gott: Egal ob den verwilderten Abhang hoch oder über den "normalen" weg.. Hauptsache heim (auf der einen Seite Gott sei Dank heim...)


    Dabei fände ich das so schön bei dem tollen Wetter mal ein bisschen draußen zu sein, zumal sich die drei Hunde auch super verstehen.
    Wenn sie nicht dabei sind, ist es noch schlimmer, da krieg ich sie kaum von der Haustüre weg.... :motz:


    Bevor jemand frägt, sie ist eine Berger des Pyrenees Hündin (Hütehund)ca 3 Jahre alt und seit 1 Jahr bei mir.


    Ich habe schon sooft gelesen, dass Hütehunde sehr viel Energie haben und gefordert werde sollen.
    Was mach ich aber wenn der Hund nicht will?? Wenn der Hund nicht spielen will, nicht Gassi gehen will?


    Sorry, dass das jetzt so lang wurde, obwohl das eigentlich gar nicht mein Thread ist...


    Aber vielleicht hat jemand ein paar Tipps?? :hilfe:


    Vielen Dank Euch allen


    Viele Grüße
    Ines

  • Kann es sein das du ihn seit 1,5 Wochen einfach nur überforderst? Du schreibst es ist so seit du keine Schule mehr hast und 3 mal am Tag mit ihm gehst, wie war es denn vorher, als noch Schule war?? Wie lange gehst du denn pro Spaziergang mit ihm?


    Der Hund humpelt seit 2 Jahren und wurde deshalb 2 mal operiert, vielleicht hat er wieder beschwerden? Vielleicht ist es aber auch einfach zu viel für diesen Hund was du ihm abverlangst?


    Wie alt ist der Hund denn überhaupt jetzt, ich würde es langsamer angehen lassen.


    Lg
    Nicole

  • Auch wenn es weit hergeholt klingt:


    bei meinem Gino war es eine Schilddrüsenunterfunktion: undefinierbares Hinken mit Lustlosigkeit, allerdings hatte er noch einen Hautausschlag dabei.


    lg
    Jutta und ihre Jungs

  • also dass keiner weiß woher das humpeln kommt finde ich auch seltsam. haben auch ne neue tierärztin, die halt bei der 2. op festgestellt hat, dass bei der ersten nicht alles richtig gelaufen ist. Tony war dann auch regelmäßig mit mir bei der physio therapie dadurch ist das auch echt besser geworden.


    ich glaube nicht das ich ihn überforder. Vorher ist mein Vater ja morgens und abends gegangen. Sind so um die 2h am Tag die er rumläuft. Ich würd sogar eher sagen, dass das zu wenig ist. Ist ja ein großer Hund...
    Aber heute geh ich einfach mal nur ins feld rein, und wieder zurück, mal sehn wie er reagiert.


    Aber ich mach mir jetzt echt sorgen, weil er gestern sogar angst hatte ins haus zu gehen. Weiß gott warum...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!