Hund und Bürsten

  • Hallo Ihr Lieben,
    wie gewöhne ich denn unseren Liebling an eine Bürste? Er ist - obwohl Rauhhaardackel - derart plüschig, dass es fast aussieht, als ob er Dauerwelle hat. Also ist Bürsten doch mal nötig. Aber irgendwie mag er das Ding nicht und beißt nur hinein und schnappt, wenn ich mit der Bürste in seine Nähe komme.
    Danke für Eure Tipps
    Locke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Bürsten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo


      Lege die Bürste auf den Boden und für jeden Blick in richtung Bürste gibts ein leckerchen und lob. So verknüpft er die Bürste mit was positivem.


      Dann nimm die Bürste in die Hand und lege sie ans Fell, ist er ruhig gibts leckerchen und lob u.s.w.


      Auch hier ist es eine Frage wie du es dem Hundi verkaufst, lass ihm etwas zeit und baue es langsam auf dann wird das schon ;)

    • Das "Danke" galt dem Tipp mit dem Belohnen usw. Das kann ich ja prima mit dem Clickern verbinden: das wollte ich damit sagen. Wenn ich nachher nach Hause komme, probiere ich das gleich mal aus.
      Liebe Grüße
      Locke

    • mahlzeit forum :D


      mit dem clicker hab ich so gar nix zu tun. deshalb kann ich nur meine erfahrung "ohne" beitragen:
      wir haben für kaya zuerst mit einem "massagehandschuh" gebürstet bzw. viel mehr massiert. dabei haben wir sie, sofern stillegehalten, gelobt und gesäuselt. step-by-step kam dann zwischendrin immer wieder die "echte" bürste dazu. das war es auch schon.
      klar, wenn ich sie, wie vorhin, draußen bürste und striegele bleibt sie nie länger als 1 minute still stehen. meist setzt sie sich oder legt sich auch mal. aber ich habe noch die geduld für ihr "teenager-gehabe" - sie ist ja erst knappe 9 monate alt. und letztendlich weiß sie nun auch, wann ich kurz vorm "platzen" bin und verhält sich dementsprechend kurz mal artig. ich achte aber auch sehr darauf, dass ich zeitlich nicht über die strenge haue. also nicht mehr als 5 minuten - lieber zwei- bis dreimal am tag. kommt jetzt, da der fellwechsel einsetzt, sowieso besser.

    • :winken:


      also meine Kleine liebt die Bürste, sie hat sie richtig zum fressen/beißen und anknurren gern :D, besonders in ihren 5 Minuten (die *leider* meistens eher ne halbe Stunde dauern:^^: )
      Ich hab's so gemacht das wenn sie sich mal hingelegt hat zum schmusen, kam immer öffter die Bürste mit dazu ;). Und immer schön gelobt.
      Naja manchmal beißt sie zwar immer noch rein aber wird noch :ops:


      LG


      Ali & Zoe

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!