Zum Thema "Rudelführer und Rudel"

  • "Hätte ich EINE Wohnungskatze und EINEN Wohnungshund, würde das Ganze natürlich auch anders ablaufen "


    Das wird jetzt aber hoffentlich kein Wettbewerb zu "Wer hat die meisten...am längsten...Wer ist am tollsten"?

    "wenn man meine Postings aufmerksam liest und deren Inhalt verinnerlicht, dann weiß man ziemlich genau, worum es geht "

    Ehrlich gesagt: Nein. :ka:

    L. G.

  • Aber einen willensstarken, selbstbewußten Terier z.B., kann sowas nicht beeindrucken. Das würde voll in die Hose gehen.

    und warum mußt den Terrier mit Druck beeindrucken?

  • Wie vermittelst Du Deinem/n Tieren/n denn dann den Unterschied zwischen "darf ich und darf ich nicht"??
    Doch nicht etwa durch die berühmten Wattebäuschchen?


    Kannst du deine Emotionen nur in Extremen rüberbringen oder wie? Entweder laut werden oder Wattebäuschchen? Dazwischen passiert nix bei dir?

  • Ok, ich übe immer noch .... Dein Text ist leider weg. Aber ich antworte gern drauf:


    Also, hier leben unterschiedliche Tiere ausnahmslos aus dem Tierschutz, vor allem Katzen, meist halbtot irgendwo gefunden oder im besten Fall über den Gartenzaun geworfen...


    Ergo muß z. B. ein Hund deren Grenzen respektieren und darf sie z. B. nicht jagen, auch nicht "im Spiel". Denn Hund ist Täter - Katze Opfer. Und Hund ist viel viel größer als Katze... (ja, ich weiß daß Katzenkrallen Hornhäute von Hundeaugen aufschlitzen können)
    Auch die ängstlichen Katzen müssen die Möglichkeit haben, jederzeit auf das "sichere" Grundstück zurückkehren zu können bzw. abends heimzukommen (nachts dürfen sie aus Sicherheitsgründen nicht raus)


    Das alles geht nur durch das Management eines Menschen, der den Überblick behält und die "Herde" zusammenhält", jedem Individuum die nötigen Freiräume zugesteht - und eben auch mal regulierend eingreift, bevor es zu übergriffig wird.


    Das alles mache ich ohne körperliche Gewalt, aber mit 100%iger Konsequenz, weil so die Lernerfolge einfach deutlich größer sind, als wenn jeder hier dauernd versuchen würde, mal eben die Grenzen (wieder) auszutesten...


    So eine große "Familie" funktioniert nur dann auf Dauer, wenn alle sich an gewisse Regeln halten.
    Muß ich übrigens auch ;)


    Pferde dürfen Hunde (und Katzen) nicht jagen - dito umgekehrt. Versteht sich von selbst, finde ich. So ein perfekt ausgeführter "Schlangentritt" hat nämlich schon des öfteren mal tödlich geendet. (GsD nicht hier!)





    *winke BINGWU




    PS: Danke für Deine bemerkenswerte Einlassung, LostRealist. Sicherlich hast Du Verständnis dafür, daß ich darauf nicht antworten werde ;)

  • Das PS habe ich mal rausgenommen, aber danke für die Klärung!
    Jetzt verstehe ich Dich. :smile:

    Irgendwie widersprecht ihr euch hier gründlich

    :???: Neeeee!
    Nirgendwo wirst Du von mir irgendeinen Beitrag zu dem Thema finden, da ich Nörgelmimimi-Threads meide.
    Bitte keine Verallgemeinerungen oder Schubladen. Danke!


    L. G.


  • Terrier gehören zu den letzteren, sie brauchen Grenzen. Nicht weil sie böse sind, im Gegenteil, sie machen alles auf lustige und charmante Art. Aber, wenn man sie gewähren läßt, nutzen sie das schamlos aus.

    Also mein Terrier Mix würde dir die Mittelkralle zeigen .
    Mit Druck erreiche ich bei ihn gar nichts .
    Hier reicht ein Nein als Abbruch aber ich muss es normal aussprechen, wenn ich lauter werde schaltet er sofort auf Durchzug.
    Und Grenzen setzen tut jeder das hat nichts damit zu tun ob man überwiegend positiv trainiert oder nicht .

  • Wo krieg ich jetzt auf die Schnelle noch nen passenden Stachelwürger für meine in Kürze hier einziehende Owtscharkahündin her?? :flucht:






    *winke BINGWU


    :hust: :pfeif:

  • Ich mache bei meinen Hunden auch keinen Druck, aber ich setze meine Kommandos durch. :D

    Mache ich auch jenachdem wie wichtig mir das Kommando natürlich ist .
    Ich habe aber alle Kommandos positiv trainiert, meine Hunde belohne ich jetzt sogar noch für ein einfaches Sitz einfach weil ich sie gerne belohne .

  • Mache ich auch jenachdem wie wichtig mir das Kommando natürlich ist .Ich habe aber alle Kommandos positiv trainiert, meine Hunde belohne ich jetzt sogar noch für ein einfaches Sitz einfach weil ich sie gerne belohne .

    Was würdest du denn z.B. machen, wenn du deinen Hunde gerade erfolgreich von einem Reh abrufen konntest, er sofort kommt, vor dir absitzt, sich die Belohnung abholt, um dann sofort wieder loszustürmen hinter dem Reh her?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!