Wie kann ich unserem Hund die Angst nehmen?

  • Und ich frage nochmal: Wieso ist der MK bei deiner Huendin nicht laengst positiv belegt? Was hast du denn ueber 2 Jahre gemacht (oder auch nicht)?

    Es kann sein, dass sie den Drahtkorb dumm findet, weil er nicht perfekt passt/sitzt. Aber das ist ja nun nix voellig neues, sondern du weisst seit 2018 das sie einen Korb tragen muss. Und jetzt (Anfang 2021!) schreibst du

    Zitat

    Hier herrscht allgemein die Devise: Dran gewöhnen! Natürlich ist das eine Möglichkeit. Wie lange das dauert -

    keine Ahnung. In der Zeit leideet sie - und ich auch.

    Joa...

  • Also mich stört nicht, dass du den Korb selbstgebaut hast. Wir werden uns nie treffen, es ist nicht mein Problem, wenn dir die Versicherung aufs Dach steigt, jemand dich wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz anzeigt oder sowas. Der Hund tut mir leid, weil er der Leidtragende ist. Ein Lederkorsett und den Fang tragen zu müssen ist schlicht Tierquälerei. Aber manche Leute sind halt einfach stur, kann man nichts machen. Hier scheint schlicht die Geduld und das Wissen für ein vernünftiges Maulkorbtraining zu fehlen. Da klatscht halt niemand Applaus - da braucht man nicht beleidigt tun.

  • Obwohl ich schon des öfteren geschrieben hatte, dass es nur um die Strecke am Rad geht,

    das sind keine 10 Minuten. Mit verhaltenem Trab-Tempo, das Gina bestimmt.

    Im ersten Beitrag schreibst du dass du vom Veterinäramt verordnet bekommen hast, deinen Hund nur noch mit Maulkorb ausführen darfst ... also muss sie den Maulkorb doch draussen dauerhaft tragen ...


    Zitat

    Ich war nicht dabei, aber Gina biss den Mann in den Oberschenkel. Zweimal hatten wir dann den Veterinär im Haus, und nun müssen wir ihr einen Maulkorb umlegen beim Spaziergang

  • Das gilt für Italien.

    ? Davon steht da nun mal nix, ausser dass sie wohl ais Süditalien kommt. Aber der Vorfall passierte ja nachdem sie zu euch kam? Dann seid ihr denn in der Zwischenzeit umgezogen, wenn ich das richtig versteh?


    Dann kann man ja nur beten dass du wenigstens ne anständige Leine nutzt wenn sie keinen Maulkorb trägt. Sonst dauert es nicht lang dass du auch hier für sie n MK Pflicht auferlegt bekommst wenn sie wieder zubeisst.


    Und Rad solltest du mit ihr schlicht nicht fahren wenn du sie nicht halten kannst, die wenigsten haben Freude dran wenn da n Hund , egal ob mit oder ohne MK, auf nen anderen gestürzt kommt.

  • Wenn ich um das Wesen meines Hundes weiß, ist er überall zu sichern. Da ist es egal ob Schotter, Wiese oder in welchem Land ich mich aufhalte. Alles andere ist fahrlässig gegenüber anderen Hunden und deren Besitzer. Wissen Sie was es heißt, sich Sorgen zu machen um das, was man liebt?


  • Jetzt mal ganz im Ernst und versteh es bitte nicht als Angriff o.ä.! Wie kann man so durchs Hundehalterleben gehen? Dein Hund hat Maulkorbzwang bekommen (und Leinenzwang oder versteh ich die alten Beiträge falsch?), nachdem sie gebissen hat! Und dann ist dir das hier einfach völlig egal und anstatt endlich mal ein gescheites Maulkorbtraining zu machen, bastelst du dir da irgendwas? Ich bin noch immer der Meinung das du da ein faktor bist bzgl. 'sie leidet'. Du hattest doch echt lang genug Zeit da endlich mal was zu tun!

    Es gibt Sportarten, da ist MK für eine gewisse Zeit Pflicht. Meinst du da eiert jemand 2 Jahre rum und erklärt immer wieder lang und breit wie schlimm der Korb für den Hund ist und das es eine Qual ist, etc.? Die Körbe da passen meist nicht mal zu 100% und dennoch meiden die Hunde nicht o.ä. Auch da wird das gescheit aufgebaut und fertig.
    Gibt ein ganz cooles Video dazu, aber ich glaube das ist hier eher sinnlos.


    Ehrlich, ich versteh es einfach nicht! Du hast eine Verantwortung gegenüber anderen Menschen und deinem Hund! Wieso wehrst du dich so gegen Maulkorbtraining?

  • Wieso wehrst du dich so gegen Maulkorbtraining?

    Passe ich den Hund dem Maulkorb an

    oder passe ich den Maulkorb dem Hund an?

    Tragisch wenn man nicht begreifen will, das nicht der Hund das Problem ist. Als ob es keine leichten und , was eigentlich das wichtigste wäre, sicheren Maulkörbe zu kaufen gäbe ... wenn man sich da mal von Profis hätte beraten lassen , müsste man nicht zwei Jahre später noch rumbasteln ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!