Kauknochen Welpe/Junghund

  • Unser Kerle hat auch Rinderhautknochen bekommen - so gefüllte, die werden schnell weich, das war eh eher ein auslutschen. Er ist aber auch immer sehr zärtlich beim rumbeißen auf Sachen :D

  • Dass die Milchzähne bei zu harten Kausachen in Mitleidenschaft gezogen werden leuchtet mir ja noch ein, dass der Kiefer deformiert werden könnte hingegen halte ich für sehr weit hergeholt. Dann müsste ja jeder vierte Wolf in der Wildnis 'ne verzogene Schnute haben.


    Wenn du sehr unsicher bist, frag deinen Tierarzt um Rat. Er kennt deinen Hund, sein Gebiss und seinen Kiefer.
    Am ehesten glaube ich aber, dass das wieder so eine Geschichte ist, wo angeblich mal irgendwo irgendein Hund irgendwas vom Futterhaus gekaut hat und dann irgendwas mit dem Kiefer hatte, der Halter dann das Futterhaus aaangeblich dafür verantwortlich gemacht hätte uuuund so weiter... Und weil dem Geschäftsführer beim Wort "Schadenersatzklage" anlagebedingt der Stift geht, wird dann so ein Trara gemacht.
    Ich hatte meine zum Beispiel noch nie mit zum örtlichen Tierbedarfshandel, nach allem was die da wissen könnte sie 4 Wochen alt sein und ich gehe trotzdem jedes mal mit 'ner Packung Rinderhautkauknochen und anderem Knabberkram da raus und niemand hält mich auf.


    Ich würde dementsprechend nicht besonders viel Wert auf die Aussagen eines Einzelhändles legen und im Zweifelsfall rücksprache mit dem Tierarzt halten.

  • Vielen Dank! das bestätigt mich darin das ich zwar genau hinschaue wenn mein Hund etwas knabbert, aber ihm weiterhin erst mal so etwas geben werde! Seine Zähne sind (zumindest für mich als Laie) auch noch völlig in Ordnung, obwohl er diese Knabbersachen ja nun schon ein paar Wochen lang bekommt.

  • Defekte am Zahnschmelz beispielsweise sieht man als Laie nun nicht unbedingt selbst. Es ist aber auch nicht die Norm. Trotzdem wäre ich bei harten Dingen aus meiner Erfahrung heraus vorsichtig. Wobei ich Ochsenziemer und gedrehte Knochen aus Rinderhaut u.ä. jetzt nicht als wirklich hart einstufen würde. Dann schon eher Horn, Wurzeln, richtige Knochen, Hufe, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!