Wie gross und schwer sind Eure Welpen?

• Zitat

Also wenn ich mich nicht irre ist im Rassestandart beim Labi bei der Grösse Rüden 56-57cm

Der deutsche Durchschnittsmann ist 1,83 groß oder so ähnlich. Trotzdem gibt es welche, die sind nur 1,60 m und welche, die sind 2,00 m. Trotzdem sind die "reinrassig". ;)
    Mein reinrassiger Labbirüde ist ebenfalls 62 cm hoch und wiegt 30 kg. Also ein schlanker, agiler, großer Labbirüde. Trotz aller Zweifler ist er reinrassig mit Papieren von einem anerkannten Züchter. Möglicherweise dürfte ich mit ihm nicht weiterzüchten, aber das ist mir egal. Vielleicht sollte man sogenannte Rassestandards etwas großzügiger sehen. Gerade beim Labbi ist die Tendenz zu gedrungenen und schweren Tieren nicht immer der Gesundheit der Hunde förderlich.
    Für alle, die es interessiert habe ich die Gewichtsentwicklung meines Welpen ziemlich genau festgehalten:
    10 wochen - 8,7 kg - 35 cm
    12 wochen - 10,7 kg - 40cm
    14 wochen - 12,3 kg - 43 cm
    16 wochen - 14,5 kg - 46 cm
    18 wochen - 16,6 kg - 48 cm
    21 wochen - 18,8 kg - 50 cm
    25 wochen - 22,1 kg - 55 cm
    7 Monate - 25 kg - 57 cm
    8 monate -28,4 kg - 58 cm
    9 monate 28 kg - 59 cm
    10 Monate 28,7 kg - 60 cm
    11 Monate 29,5 kg - 60 cm
    12 Monate - 29,8 kg - 61 cm
    14 Monate - 30,3 kg - 62 cm
    heute 15,5 Monate 30,5 kg - 62 cm

Nele mit Athos :D

• Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er dadurch nicht reinrassig ist, oder dass es schlimm ist oder sonst was. Habe nur geschrieben das im Standard diese Grösse steht, weil jamynic eine andere Grösse als Standard geschrieben hat.
    Ich finde grössere Hunde auch schöner. Meine Schäferhündin ist auch grösser als sie sein "dürfte".

• es ist schon richtig was Joy-DSH da schreibt "Rüden 56-57cm" habe mich da verschrieben, nur meiner soll/könnte das wohl sprengen und über die 60cm schießen!!!

• Na, dann stimmen doch Größe und Gewicht in etwa mit unserem "schwarzen Teufel" überrein.

Ein Problem hatten wir im Alter zwischen 7 und 9 Monaten: Durch das extrem schnelle Wachstum hat sich eine Panostitis (Knochenhautentzündung) entwickelt, weil der Knochen schneller gewachsen war, als sie umgebende Knochenhaut. Wenn er sich dann sehr viel bewegt hatte, hatte er anschließend Schmerzen in den Hinterläufen. Deshalb musste ich den Jungspund in dieser Zeit auf SENIORfutter mit wenig Eiweiß und Proteinen umstellen, um das Wachstum zu verlangsamen und entsprechend wenig körperlich belasten. Bei akuten Schmerzschüben nach Toben mit anderen Hunden oder weil er im Haus seine aufgestaute Energie los werden musste, bekam er Schmerzmittel. Trotzdem ist er weiter gewachsen und jetzt hoffentlich am Ende der Skala angekommen.

Gruß
    Nele

• Meine Hündin ist fast 8 Monate (am 07.02.) und ist 52 cm is das normal??
    Sie sieht so "klein" aus :???: Also wenn ich mir vorstell, dass sie nur noch ca. 3-4 cm wächst..
    Und wiegen tut sie ca. 23 kg
    Wollt mal fragen ob das für Hündinnen so Standart ist??
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!