Clicker Anfängerin!

  • Hi!


    Als ich das erste Mal vom Clicker hörte war ich total begeistert! Und es klappt eigentlich auch sehr gut. Dank 2-3 Bücher und http://www.spass-mit-hund.de.


    Aber trotzdem habe ich folgendes noch nicht verstanden:


    1. Nehmen wir mal an dass wir 3x täglich 3 minuten (ist 4 mt alt) das Komando "Platz" üben. Darf ich denn trotzdem ausserhalb dieser Zeit ein beliebiges erwünschtes Verhalten clickern? zBps: er sitzt am Bordstein,
    er reagiert auf Hier, oder er gibt zufällig die Pfote etc.. Wann ist es zuviel?


    2. Beim Hier, reagiert er noch zu langsam! Er springt nicht sofort. Wie kann ich mit dem Clicker das verbessern? Muss ich clicken wenn er losrennt oder wenn er bei mir ankommt?


    3. Welche Leckerlis/Belohnungen benutzt ihr? Muss ich immer das gleiche benutzen? Es ist mir aufgefallen dass er die Leckerlis nicht mehr sooooo gerne nimmt.


    Tschüss


    Danke :roll:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clicker Anfängerin!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also ich bin auch anfaengerin im clickern und vielleicht kann dir jemand mehr dazu sagen.ich probiers trotzdem mal-


      1.ich mache auch ein paar kleine clicker sessions taeglich.wenn wir spazieren gehen clicker ich z.b. wenn sie schoen neben mir laeuft und sitz am bordstein macht.
      ich muss aber schon schau das es nicht zu viel verschiedenes wird sonst ist ihre aufmerksamkeit schnell weg.


      2.ich clicker noch im laufen,also wenn die maus fast bei mir ist.denn manchmal laeuft sie zwischedrin einfach in eine andere richtung und dann habe ich zu frueh geclickt.


      3.ich waechsel zwischen verschiedenen leckerlis
      z.b. gefluegel wiener,kaese und manchmal nur trocken futter


      hoffe das hilft ein wenig
      gruss julie

    • also wenn dein hund ein erwünschtes verhalten schon kann, solltest du das nur noch unregelmäßige male bestätigen.


      wenn du keine leichte bis deutliche steigerung der vorübung siehst darfst du es nicht clickern. also wenn du hier sagst, und dein hund macht es schlechter als beim letzten mal, dann auf keinen fall clickern. der click soll das gute verhalten, das schnelle oder perfekte sogar heraus kitzeln. vielleicht versteht er es nicht gleich, aber spätestens beim nächsten lernerfolg!


      wenn dein hund keine leckerlie mehr nimmt, is das angebot meistens zu viel. nimm kleinere leckerlie und mache weniger übungen. füttere zusätzliche weniger normale nahrung, dann sollte sich die raffgier nach den leckerlie wieder einstellen.

    • Hi,


      ich würde vtl nicht unbedingt 3 min üben. Lieber 10 mal am Tag nur 10 sec., das ist in dne meisten Fällen effektiver. Lass auch mal einen Tag die Platz Übung aus. Damit er nicht jeden Tag das gleiche macht.
      Du kannst sicher noch in anderen Situationen den CLicker verwendne. Der CLicker ist eine tolles Hilfsmittel.
      Meine bekommt Platinum oder eine spezielle Hundewurst ( inder nicht soviel Salz ist) al sLeckerchen.


      bye cloudy

    • Zu Frage 1 und 2 wurde ja schon etwas gesagt. Ich sage mal was zu Frage 3 ;):


      Ich benutze nicht immer die gleichen Leckerlis, ist ja sonst langweilig. ;) Ich nehme immer solche, die es sonst nicht gibt, die also nur zum Clickern verwendet werden: Fleischwurst, Trockenfisch, Wiener, TroFu (aber natürlich eine andere Sorte als das normale Essen), neulich sogar mal eine Weißwurst, die übrig geblieben ist. Wir sind ja hier schließlich in Bayern, das müssen auch meine Hunde merken. :lachtot:


      LG Lexa

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!