Unsicher..

  • :winken:


    Da ich dank euch schon einige Probleme gelöst habe..möchte ich einige Fragen stellen, die mir schon länger durch den Kopf gehen!


    1. Der Roky ist jetzt 4 Mt alt, kann Schau, Sitz, Hier und Platz. Hier und Platz klappen noch nicht 100%. Vorallem beim Hier mache ich mir Sorgen. Für mich ist es das wichtigste Komando überhaupt! Habe schon mehrmals gelesen dass ich ihn nur mit Hier rufen soll wenn er mich anschaut. Stimmt das? In der Hundeschule wurde mir empfohlen mit einer Pfeife und Hier zu trainieren. Empfehlenswert?


    2. Ist es normal dass er andere Hunde viel interessanter findet als mich? Weil in diese Situationen ich mich wie ein Clown benehmen kann und er mich nicht beachtet. In der Hundeschule hat es ein Weibchen dass sofort hört und kommt wenn man sie ruft. Es genügt wenn die Dame leise was sagt und schon hat sie das Interesse geweckt und die kleine kommt angerannt. "neidisch"


    3. Ab welchem Alter würdet ihr Adult Trockenfutter geben? Und ab wann soll ich von 3 auf 2 Mahlzeiten wechseln?


    4. Ich habe bei ihm heute morgen gesehen dass sein linkes (von mir aus gesehen) Unterlid ein bisschen "hängt" und er hatte auch wenig Eiter. Habe für morgen einen TA Termin. Vor allem das hängende Lid macht mir sorgen.


    EDIT: Bild gelöscht, siehe hier :!:



    5. Er zwickt beim spielen manchmal immer noch..aber es wird immer weniger. Doch was mich sehr stört ist dass er gerne nach der Nase oder Ohren schnappt. AUA und ignorieren funktionieren nicht mehr...


    6. Er zieht jetzt schon ziemlich stark an der Leine. Sollte ich es ihm jetzt schon abgewöhnen? Wie kann ich das üben? Geht so was auch mit dem Clicker?


    Ich entschuldige mich für die vielen Fragen! Aber hoffe dass ihr mir
    mal wieder helfen könnt!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Rita

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unsicher..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Na, dann möchte ich Dir mal zumindest auf einige Deiner Fragen antworten:


      3. Frage: Ich persönlich habe zwischen dem 6 und 8 Monat auf Adultfutter umgestellt (meine Collie-Hündin mit derzeit 8 Monaten wird ungefähr ausgewachsen dieselben Ausmasse haben wie Dein Labbie), denn sie ist mir dann endgülig mit dem Welpie-Futter zu schnell gewachsen und in die Höhe geschossen.


      Das Welpiefutter gibt es jetzt zwar immer noch als Leckerlies (prima, denn sie liebt es und ich spare mir die überteuerten Belohnungshappen), aber es gibt das Phrase "groß hungern". Und genau darauf solltet Ihr achten. Summa sumarum, mit schon vor dem ersten Jahr, eher früher, auf Adult-Futter umstellen.


      Wann Ihr die Anzahl der Mahlzeiten umstellt, hängt von Euch ab. Sicherlich sollte ein Welpie mit 4 Monaten noch mind. 2 bekommen. Aber eigentlich ist diese Anzahl nur Eure eigene Bequemlichkeit. Ich habe in diesem Forum schon von einigen erwachsenen Hunden gehört, die immer noch 3 Mahlzeiten bekommen. Umgekehrt habe ich meine Hündin, ohne gross darüber nachzudenken sondern aus unserem Alltag heraus, mit 7 Monaten sogar auf sogar nur eine umgestellt. Und sie hat definitiv kein Problem damit.


      5. Frage: Da er noch nicht sein entgültiges Gebiss hat, darf er das durchaus noch, also sollte man es nicht vollkommen unterbinden, denn es gehört zu seiner Erfahrung mit der Umwelt.


      Allerdings, wenn es Euch zuviel wird, sollte "Aua" auf jeden Fall funktionieren; aber quietscht Ihr auch hoch genug??? Also richtig extrem?! Da muss man schon mal über seine eigenen Grenzen springen, sieht und hört ja auch keiner.


      Ignorieren ist eigentlich auch nie schlecht; und wenn er es nicht beachtetet, einfach aufstehen, dann hat er von der Größe her keine Chance mehr und im schlimmsten Fall den Raum verlassen, spätestens dann sollte er aufgeschmissen sein.


      6. Frage: Ja, Ihr solltet es ihm schon jetzt abgewohnen. Aber bevor ich mich dazu auslasse: Benutzt Ihr ein Geschirr oder Halsband und wie wurde das an-der-Leine-laufen trainiert??


      Liebe Grüße
      Kathrin


      Und zur 2. Frage: Ja, es ist normal, dass Hunde alle Hunde interessanter finden als das Frauchen/Herrchen. Aber diese Sache ist ein wenig komplizierter zu beheben als all Deine anderen Fragen.

    • Hallo,
      ich habe auch einen Welpen 4.5 Monate alt. Das Hier klappt nun endlich auch gut, hat lange gedauert aber ich habe nur Hier gerufen wenn sie schon zu mir auf den Weg war so wusste sie, ach Frauchen ruft hier wenn ich komme und muss das damit verbunden haben. Also immer Hier rufen wenn er kommt und ansonsten nur den Namen rufen und erst Hier wenn der Hund wirklich kommt. Dann habe ich mich auch sehr oft versteckt und so den Blickkontakt zwischen Casey und mir immer wieder geuebt. Das heisst, der Hund soll immer schauen wo du bist.
      Dann fuettere ich immer noch 3 mal am Tag und werde mit ca 9 Monaten auf zweimal umstellen. Ich fuettere Timberwolf und da gibt es kein Welpenfutter und meiner Huendin bekommt das Futter sehr gut. Es gibt auch taeglich noch Obst und Gemuese dazu und Huehnchen.


      Wirst sehen, es wird bald klappen, einer ist schneller im lernen und einer halt langsamer.
      LG
      Diana

    • Hallo Rita,


      1. Wie wann wo seit wann und wie oft trainierst du das "Platz" und "Hier" denn? Anfangs würde ich es so machen wie von Diana beschrieben, sobald der Hund auf dich zuläuft freudig "Hier" rufen und immer mit Leckerchen oder Spiel belohnen, da kann man sich auch mal ein wenig zum Affen machen um sich für den Hund interessant zu machen ;-).


      2. Das ist meiner Ansicht nach normal du solltest versuchen die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, auch hier dich für deinen Roky mit dem was ihn interessiert ob Leckerli oder Spiel interessant zu machen. Welche Situation meinst du denn genau in der Hundeschule beim Spiel? Oder auch beim Gassi gehen wenn ihr einen Hund sieht? Wie verhält sich dann dein Hund?


      3. Bei größeren Rassen würde ich nicht zu lange Welpenfutter füttern, damit die Hunde nicht so schnell in die Höhe schiessen, d. h. würde es so angehen, dass der Hund zw. 6 und 7. Monat bereits umgestellt ist auf Adultfutter.


      Das handhabt wohl jeder anders, ich habe die Mahlzeiten jetzt erst von 3 auf 2 zwischen dem 9 und 10 Monat verkürzt und erst jetzt wo sie 10 Monate alt sind bekommen sie definitiv nur noch 2 Mahlzeiten.


      Von 1x mal füttern auch bei erwachsenen Hunden halte ich nichts gerade bei großen Hunden die auch größere Mengen an Futter bekommen halte ich es nicht für gut wenn sie dieses auf einmal verschlingen und so viel im Magen rumtragen, ich werde die Tagesration immer auf 2 mal geben.


      4. Eine meiner Hündinnen hatte gestern auch ständig grünen Schleim im Auge und es war auch ziemlich rot, sie hat eine Bindehautentzündung, meine Tierärztin meinte, dass momentan viele Hunde dies haben, sie vermutet aufgrund der Gräser. Einfach mal die TA-Untersuchung abwarten.


      5. Wenn ignorieren und aua nicht funktionieren würde ich sobald er zwickt das Spiel abbrechen und wenn er dann nicht zwickt ihn schön loben.


      6. Ja das solltest du ihn bereits jetzt abgewöhnen bevor er noch größer und schwerer wird, desto schwieriger wirds dann auch, am besten soll sich wohl der "Richtungswechsel" bewährt haben und zick zack laufen, der Hund soll auf dich achten, ansonsten gibt es noch die Möglichkeit stehen zu bleiben und bei lockerer Leine mit zusätzlichem Ansagen von "Laaangsam" weiter zu gehen.


      Lg
      Nicole

    • Erst mal herzlichen Dank für die tolle Antworten..


      Du hast recht..es kann gut möglich sein dass wenn er mich zwickt ich nicht
      so toll quietsche..

    • Hallo
      Zu dem Leine ziehen hätte ich noch eine Anmerkung. Ich habe es mit meinem von Anfang an geübt, dass es nur weitergeht wenn nicht gezogen wird. Beim Üben gibt es mehrere Varianten, die Stop and Go Form, bei der es zu einem Spazierstehen ausarten kann :roll: , immer wieder die Richtung wechseln oder Geschwindigkeit variieren, damit sich auch hier dein Hundi an dir orientiert.
      Ich wünsche dir noch viel Spaß it deinem Kleinen
      Nicole

    • Souma: Wir benützen Halsband und Geschirr. Ich wechsle immer wieder ab, damit er sich an beides gewöhnt. Wenn aber ein längeres Spaziergang angesagt ist, dann nehmen wir das Geschirr. Weil er sonst zu fest zieht. Ich musste ihm das an der Leine laufen nie beibringen..er konnte es schon, vielleicht vom Züchter her. Wenn er einen Ort kenn dann zieht er ziemlich stark.. Die Stop and Go Methode würde heissen JEDESMAL stehen bleiben wenn er zieht?? Wow..da kann ja der Spaziergang lang dauern :roll:


      schnuppile: Das Platz bringe ich ihm seit ca 5 Tage bei. Ich mache immer
      ca. 10 Leckerli pro Übung und dann spielen wir. Beim Hier habe ich natürlich falsch geclickert..ich habe auch sein langsames reagieren geclickert :kopfwand: Heute morgen war er aber sehr sehr schnell, da gab es ein Jackpot! Er war total glücklich!


      Wenn er an der Leine ist und ein Hund sieht dann zieht er..manchmal schaffe ich es dass er sitzt und wartet bis er mein Komando bekommt und zum anderen Hund gehen kann. Aber eben..nur manchmal. Wenn er nicht
      angeleint ist, ist das ganze schwieriger! Daher muss ich irgendwie sein Aufmerksamkeit erregen, dass er mich anschaut und dann kommt, oder bleibt wo er ist, bis ich komme.


      Ich bin euch echt dankbar für die tolle Tipps! :gott:

    • Hallo,


      das mit dem Klicker würde ich solange du das noch nicht richtig beherrschst erstmal weg lassen da du dir damit viel versauen kannst. Such dir ne Trainerin die das Klickern nochmal von vorn mit dir durchgeht.


      Wenn du dir nichr sicher bist das er auf dein Rückruf kommando hört würde ich vorschlagen schleppleinen Training zu machen, natürlich erst dann wenn er alt genug ist. Bis dahin würde ich mit dem ohne leine laufen haushalten oder eben kein kommando für das zurückkommen geben.


      Wenn du ihn rufst und er kommt nicht lernt er nur das Frauchen ja noch 8 mal ruft bevor ich kommen muss, da freut sie sich auch noch. Also ist jetzt übertrieben...er hat jedes mal erfolg wenn er auf dein rufen hin nicht kommt.


      Deswegen mein Vorschlag, geh hin und nimm ihn dir kommentarlos mit. So hat er in jedem Fall kein Erfolg.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!