Erste Läufigkeit-zu warmer Winter

  • Hallo ,
    gut 3 Wochen nach den ersten Schleimanzeichen ( wie schon in einem Thread besprochen ) wird unsere Hermine nun zur Fraumine :lachtot:
    Also hat der Doc wirklich Ahnung,schön wenn man sich in gute Hände weiss :roll:
    Sie wird am Mittwoch 22 Wochen alt :shocked: , und heute kamen die ersten Blutstropfen.Sie ist sooooo schmusig und weiss nicht ob Kopp oder Arsch :D .
    Ja , sehr früh für die erste Läufigkeit.Aber bei den warmen Temperaturen im Winter seien sehr viele Hündinnen zur Zeit Läufig,so sagt der Doc.

  • 22 Wochen sind wirklich sehr früh für einen Hündin. Aber ob das tatsächlich mit dem Klima zu tun hat, bewage ich zu bezweifeln. Gibt es darüber tatsächlich wissenschaftliche Untersuchen oder war es "nur" eine Aussage Deines TAs aus seiner eigenen Erfahrung?? Denn meine eigenen Erfahrung hier mitten in Berlin mit vielen Hündinnen und vielen Rüdenbesitzern, mit denen ich mich tagtäglich (auch) darüber unterhalte, würde etwas anderes sagen.


    Liebe Grüße
    Kathrin


    P.S.: Ein wenig ketzerisch: Wie kommst Du darauf, dass Dein TA wirklich Ahnung hat??

  • Hallo Kathrin,
    es war nur eine Aussage von ihm aufgrund seiner Erfahrung vermute ich .Ob er Beweise hat ,danach fragte ich ihn nicht. Aber ich glaube ihm,denn mit allen Hundedamenbesitzern mit denen ich täglich konfrontiert bin,passt das zusammen.Viele Hündinnen sind Läufig,obwohl sie zur Zeit gar nicht dran wären.Vielleicht ist es eine Frage des Bundeslandes :D .
    Mir persönlich ists wurscht ob es am warmen Winter oder an klappernden Schuhsohlen liegt,denn so sehr früh ist das eigentlich nicht.Es ist zwar nicht die Norm sozusagen,aber nicht selten.


    Die letzte Frage verstehe ich nicht,sorry.Zweifelts Du dass er Ahnung hat? Oder warum diese Frage??? Ich meine,er sagte ja vor gut 3 Wochen dass es bald soweit sein wird ( wie in dem anderen Thread beschrieben ) , wobei ich an eine Scheidenentzündung dachte ( und viele andere hier auch ).

  • Hallo Hermi,


    nein, ich bezweifele nicht, dass Ihr in guten Händen seid bei Eurem TA. Wie auch, ich kenne ihn nicht einmal.


    Meine Frage kam daher, dass ich leider schon eine Menge unfähige TA erlebt habe, von denen ich nach ihren ersten Behandlungen eigentlich das Gegenteil annahm. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Du nur deswegen Deinem TA vertraust, weil er dieses Mal Recht hatte (und daher das Wort "ketzerisch").


    Dennoch wäre es für mich äußerst interessant, ob er nicht nur nach seinen eigenen Erfahrungen, sondern vielleicht auch nach denen aus Kollegenkreisen darauf kommt, dass Läufigkeit und Klimawandel zusammenhängen. Hast Du in nächster Zeit mal die Chance ihn zu fragen?


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Huhu. Sorry aber ich musste echt grinsen. Also meine ist auch grad läufig. Aber normal das halbe Jahr ist rum. Liegt also nicht am Wetter sondern sie ist voll in der Zeit. Außerdem war sie zwar nicht so ganz früh aber auch erst knapp 28 Wochen alt bei der ersten Läufigkeit. Meine TA meinte das es erstens Rasse abhängig ist und zweitens wie bei den Kids. Die werden schließlich auch immer frühreifer. Fand ich ganz logisch.
    Liebe Grüße Tamala

  • Kathrin
    neee,ich vertrau dem schon mehr aus vielen Gründen,zumal ich den ersten TA schnell gewechselt habe,der nu überhaupt keine Ahnung hatte. Und dazu kommt,dass unser TA sich auch sehr mit der Rasse beschäftigt,was wenige tun.Er arbeitet mit einer Züchterin zusammen.Ne ne,der ist schon gut,denn er will auch nicht soo schnell Antibiotika geben und macht nicht allzu früh OPs,wenn nicht nötig. Aber ich frag ihn mal wegen der Statistik,dauert hoffe ich aber noch etwas bis ich wieder da bin *daumendrück*


    Tamala,
    also auch die Shar Peis sind normalerweise erst n bisserle später dran,ich denke nicht das es die Rasse macht,vielleicht ein wenig, aber es wird wohl an den Ausnahmen liegen,die die *Regel* bestätigen
    ulli,
    jaaaa, die haben sich bestimmt abgesprochen,sind bestimmt viele hübsche Rüden unterwegs :D :D

  • ...ohgottohgottohgott....


    machts mir ja keine Angst, dass es bei meiner Sina auch losgeht !
    Ich bin eigentlich noch gar nicht darauf vorbereitet !
    (Typisch Mann hi,hi...) :D
    Erste Anzeichen????


    liebe Grüsse
    Hannes

  • Hallo Hannes,
    also typische Anzeichen kann ich gar nicht sagen,vielleicht ist dies auch bei jeder Dame anders.
    Unsere hat sich direkt einen Tag vorher merkwürdig verhalten,so als ob sie krank wäre.Stand immer auf,legte sich wieder hin,stand wieder auf,legte sich woanders hin..... und schmust bis zum umfallen ( was ich entzückend finde :D ) . So als ob sie nicht wüsste,ob Arsch oder Kopp :blush2: .Irgendwie durcheinander.
    Ihr Gelübte war schon 2 Tage vorher etwas klebrig.Und nun ists geschwollen-.
    Sie hatte vor 3 Wochen einen grünen schleimigen Ausfluss, was allerdings auch ein Anzeichen für eine Entzündung sein könnte.Und seit dem Ausfluss hat sie auch immer viel öfter beim Rundendrehen gepullert als sonst, vorher 2-3 mal, dann 6-8 Mal,als ob sie markieren würde.

  • Zitat

    Ja , sehr früh für die erste Läufigkeit.Aber bei den warmen Temperaturen im Winter seien sehr viele Hündinnen zur Zeit Läufig,so sagt der Doc.

    Dein Doc hat damit vollkommen recht, viele Hündinnen bekommen die Läufigkeit "Situationsbedingt". Das kann die milde Witterung ebenso sein, wie andere hitzige Hündinnen aus der Nachbarschaft. Genauso wie sich der Abstand (normalerweise ca. 6 Monate) verringert, kann er sich auch verlängern wenn es die Hündin den Umständen entsprechend für "nötig" hält. Alles kein Grund zur Panik.


    Schönen tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!