Ein paar fragen zum Junghund aus dem Tierschutz

• Hallo,
    haben seit 1 Woche ein 6 Monate altes Mix Mädchen aus dem Tierschutz.

1.)Wie oft sollten wir mit 6 Monate alten Welpen raus, und wie lange?

Momentan gehen wir
    - morgens 6/7Uhr Pipi Runde,
    - 10 Uhr größere "Häufchen" Runde(20-30 min.)
    - 16/17Uhr Pipi Runde,
    - 22/23Uhr letze bisschen größere(15-20min.) Runde

reicht das oder öfter?
    Bis jetzt hat sie noch NIE in die Wohnung gemacht

2.)Ab wann darf sie Treppen steigen, und von der Couch und darauf springen?

3.)Wann und wie oft Füttern, und was?
    Sie wiegt momentan 7kg und schulterhöhe 38cm, soll noch 10cm größer werden(Siehe mein Avatar)
    Wann Füttern? Und wie oft?

Was ist besser?
    Trockenfutter Pur?
    Nassfutter?
    Oder Kombination aus beidem?
    und wieviel sollte sie nass und Trockenfutter bekommen am Tag (Also gesamt Menge)?

4.)Wo soll sie schlafen?
    Momentan zum ein gewöhnen, schläft Sie im bett bzw. daneben(je nach ihrer Laune)
    Sie soll aber baldt ins Wohnzimmer zum schlafen um ziehen,
    wie würdet ihr das handhaben?
    Hab angst das sie was zerlegt trotz Spielzeug, oder schlimmer Stromkabel annagt

Danke für eurer Antworten schon mal

• 6 Monate alten Welpen

Erstmal, ein 6 Monate alter (Jung)Hund ist kein Welpe mehr :smile:

reicht das oder öfter?
    Bis jetzt hat sie noch NIE in die Wohnung gemacht

Wenn sie noch nie in die Wohnung gemacht hat, dann wird das schon passen.
    Öfter muss es dann m.M.n. nicht sein, das dürfte Dein Hund ja schließlich aushalten :smile:

Ich füttere zweimal am Tag (Früh und Abend).
    Aber, es kommt auf den Hund an.
    Wenn Dein Hund mit zweimal füttern gut zurecht kommt, dann mach das.
    Manchen Hunden reicht auch einmal am Tag. Da würde ich aber aufpassen bezüglich Nüchternerbrechen.

Was ist besser?
    Trockenfutter Pur?
    Nassfutter?
    und wieviel sollte sie nass und Trockenfutter bekommen am Tag (Also gesamt Menge)?

Auch hier: es kommt auf den Hund an, wie er welches Futter verträgt.
    Was hat Dein Hund bis jetzt bekommen? Trockenfutter?
    Die Menge steht immer hinten am Futter oben. Das ist aber nur eine Empfehlung des Futterherstellers.

Ich denke, es muss sich bei Euch mal einspielen. So kannst Du sehen, mit welcher Fütterung Dein Hund am besten zurecht kommt!

• Mit 6 Monaten ist sie schon ein Junghund.
    Wenn sie nicht in die Wohnung macht, passt die Häufigkeit die ihr mit ihr rausgeht.
    Wie lange ihr rausgeht hängt davon ab, was der Hundekopf schon verträgt.
    Ihr könnte ja mal eine der Runden auf 45min verlängern und schauen ob der Hund dadurch (meist abends) Stressanzeichen zeigt.

2.)Ab wann darf sie Treppen steigen, und von der Couch und darauf springen?

Meine Dackelhündin bekam ich auch mit 6 Monaten, sie war da von der Höhe her bereits ausgewachsen. Sie hat dann nur noch an "Masse" zugelegt, daher durfte sie da auch schon von der Couch springen, wobei ich ein Podest vor der Couch stehen habe, welches aber nicht immer genutzt wird.
    Ein paar Treppen durften meine Dackelwelpen schon steigen sobald sie von der Größe her dazu in der Lage waren, also mal 3-4 Stufen, damit sie das lernen.
    Wir wohnen im 1. Stock und da werden meine Dackelchen ihr Leben lang rauf- und runtergetragen da so häufiges Treppensteigen auf so langen Treppen für den langen Dackelrücken nicht gut ist.

Sie wiegt momentan 7kg und schulterhöhe 38cm, soll noch 10cm größer werden(Siehe mein Avatar)

Ich füttere ab 5-6 Monaten nur noch 2x täglich und zwar morgens nach dem Gassi und nachmittags bis spätestens 17.00 Uhr. Sina füttere ich meist zw. 8-9 Uhr und zw. 15-16 Uhr.
    Ich füttere Trockenfutter der Marke Royal Canin.

Was ist besser?
    Trockenfutter Pur?
    Nassfutter?

Gut ist, was der Hund verträgt, da gibt es kein "besser". ;)

Meine Hündin (7kg) bekommt hauptsächlich Trockenfutter, momentan bekommt sie zusätzlich 2 TL Nassfutter dazugelegt.
    Ich würde mich erst mal auf die Mengenangaben auf der Verpackung richten und dann schauen ob der Hund ab- oder zunimmt und entsprechend die Menge erhöhen oder verringern. Die Rippen sollten beim Streicheln (ohne festes Drücken) gut spürbar sein, dann passt das Gewicht i.d.R. recht gut.

4.)Wo soll sie schlafen?
    Momentan zum ein gewöhnen, schläft Sie im bett bzw. daneben(je nach ihrer Laune)

Meine Hündin schläft im Bett.
    Der Vorteil davon ist wenn der Hund mit im Schlafzimmer schläft (egal ob mit im Bett oder in einem Körbchen neben dem Bett), dass man sofort mitbekommt wenn mal was sein sollte wie Durchfall, Kotzen usw.. und man nicht morgens oder nachts schlaftrunken in einen Kotz- oder Durchfallhaufen steigt wenn man nicht mitbekommt, dass der Hund hätte raus müssen.

• Hallo und Glückwunsch zum Hundekind :)

Ich kann nicht zu allem etwas sagen aber ein bisschen was ist ja besser als nichts ..

zu 1) Ganz Grob kann man sich an die 5-Minuten Regel halten: heißt 5 Minuten pro Lebensmonat. Heißt also bei deiner 30 Minuten am Stück. Von den Zeiten würde ich sagen also passt es, wenn es bisher nie daneben ging ist das doch die beste Bestätigung ;)

zu 3.) Meine bekommt auch zweimal, morgens und abends. Manchmal mag meine morgens nichts, dann isst sie abends alles. Futter schlicht ausprobieren, kommt wirklich auf den Hund an. Geschmäcker sind eben verschieden. Ich persönlich wechsel nicht zwischen Trofu und Nass, weil meine Hündin einen etwas empfindlichen Magen hat, wenn ich da ständig wechsel hat sie immer weichen Stuhl..

zu 4.) Hab meine Hündin mit 7 Monaten bekommen und sie hat von Anfang an auf ihrem endgültigen Platz geschlafen bzw. ich habe ihr diesen zugewiesen. Anfangs hat sie dann oft vor meiner Shlafzimmertür campiert, irgendwann nur noch sproadisch und jetzt nur morgens wenn ich zu lange schlafe und sie raus will :)
    Wenn du Angst hast dass sie in deiner Abwesenheit etwas annagt gibt es eine einfache Lösung - nichts zum annagen anbieten! Gut aufräumen, Kabel hinter Kabelkanäle usw. und Alternativen bieten, z.B. Kauspielzeug. Meine hat in ihrer Pflegefamilie alles angenagt, bei mir nichts. Einfach ausprobieren was sie mag!

• 2.)Ab wann darf sie Treppen steigen, und von der Couch und darauf springen?

Das kann sie jetzt ruhig schon machen wenn sie nicht zwanzigmal pro Tag die Couch hoch und runter springt oder für jede deiner Runden bis in den fünften Stock laufen muss.
    ;)
    Hunde müssen lernen Treppen langsam hoch und runter zu laufen und für nicht vorbelastete Hunde gehört das zum Leben dazu. Nur mein Dackel-Mix läuft so gut wie nie Treppen und ich lasse ihn wenig springen aber er ist wegen seinem langen Dackelrücken vorbelastet für Dackellähme.

Meine Hunde bekommen morgens Nassfutter, Mittags/Nachmittags (je nachdem wann wir eine Runde gehen) Trockenfutter und abends nochmal eine kleine Portion ihres Trofu oder Leckerchen/Kauartikel.

Wenn die letzte Fütterung zu früh ist bekommt mein Balou morgens leererbrechen. "zu früh" ist bei ihm manchmal schon 20 Uhr.

Was ist besser?
    Trockenfutter Pur?
    Nassfutter?

Ich füttere gern Nass- und Trockenfutter aber nicht in einer Mahlzeit. Bezüglich der Menge würde ich mich nach den Herstellerangaben richten. Diese sind aber manchmal etwas großzügig, du musst also aufpassen ob dein Hund mit der angegebenen Menge zu- bzw. abnimmt und dann korrigieren.

4.)Wo soll sie schlafen?

Meine dürfen im Bett schlafen, haben aber auch Körbchen im Schlafzimmer und in einigen anderen Räumen. Sie können also wählen wo sie schlafen möchten.

Manche Hunde zerstören nie etwas oder nur wenn sie allein sind.

• Ja, sorry!

Dann ist sie kein Welpe mehr!

Hauptsache sie jault und bellt nicht wenn sie ins Wohnzimmer muß!

Ob Sie was annagt ist egal!
    Nur verletzen soll Sie sich nicht

Danke für die vielen Tipp`s

• Was und wie viel fütterst du denn? Ich stelle das Futter nach 10 Minuten weg.
    Da du noch einen Zuwachs von 10 cm erwartest (woran ich nicht glaube), denke ich, dass du zuviel fütterst.
    Bei 6 Monaten und 7 Kg kommt da nicht mehr viel an Höhe hinzu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!