Verdacht auf Histiozytom Tumor

  • Histiozytom 1 :


    Tierärztin vermutete Mastzelltumor.
    Kiwi war da knapp 5


    Tumor wurde entfernt
    So sah die Stelle direkt nach der OP aus



    Histiozytom 2, welches kurz vor der OP anfing zu schrumpfen und inzwischen komplett verschwunden ist.




    Auffällig an beiden Tumoren war, daß sie komplett durch den Knorpel gingen, da war eine Art "Wurzel" fühlbar.
    Deswegen wurde Tumor 1 auch bis auf die Haut auf der Rückseite des Ohrs ausgeschält.


    Falls Interesse besteht, kann ich auch gerne noch aktuelle Fotos machen.

  • Weiß gar nicht ob Felix noch in das Alter gehört wo sowas öfter vorkommen kann? Er ist ja gute 1,5 Jahre alt..

    Doch, das ist das typische Alter dafür - und für bösartige Tumore eigentlich noch zu jung. Da hast du also gute Chancen, dass es tatsächlich ein Histiozytom ist. Splash war damals schon 4 Jahre alt, da sind sie nicht mehr so typisch.

  • Danke für deine Mühe @Zucchini
    Ich würde aktuelle Fotos gut finden, wenn es Dir keine Umstände macht. Histiozytom 1 und 2 unterscheiden sich aber schon deutlich, find ich.


    @naijra gut zu wissen. Ich glaube man sagt bis zu einem Alter von zwei Jahren können Histiozytome häufiger vorkommen. Was ich mich dabei nur frage, wieso es ausgerechnet junge Hunde trifft.. Immunsystem vllt? :ka:

  • @snofelta : die Fotos sind in unterschiedlichen Stadien an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeiten gemacht worden.
    Im Prinzip sahen sie beide aus wie Pickel, waren aber keine. Fleischige Erhebungen mit fester Wurzel beschreibt es besser.
    Das erste sieht nur durch den Blitz so rot aus.
    Ich kann dir auch vom zweiten unterschiedliche Aufnahmen zeigen- da sieht es mal deutlich größer und mal deutlich kleiner aus.
    (und das sind alles Aufnahmen von einem Tag)
    Man macht sich selbst total bekloppt damit, ich hatte schon angefangen nach Urnen und Tierbestattern zu schauen... :mute:
    Aktuelle Fotos mache ich nachher gerne, das Modell ruht gerade und ich möchte sie ungern wecken. (sie sind so süß, wenn sie schlafen)

  • @Zucchini okay, auf den Fotos sehen die beiden Histiozytome wirklich sehr unterschiedlich aus.
    Bin über jegliches Fotomaterial dankbar :dafuer:
    Von den Fotos her, sieht das zweite Histiozytom ähnlich aus wie das von Felix.
    Inzwischen befindet sich dort ein "blutiger Punkt". Hm :ka:

  • Und der ist erst seit heute da? Kann er sich den "Tumor" aufgekratzt haben? Mit der Pfot vielleicht? Oder kannst Du ein Foto einstellen?

    Auf den Fotos erkennt man eig nur was, wenn man wirklich weiß wonach man sucht. Dieser Punkt ist vermutlich nicht erst seit heute da, aber heute eben mehr aufgefallen heute. Kann es nicht genau sagen.. Schon möglich, das er mit der Pfote dran war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!