Junghund vorn niedriger als hinten
-
-
Hallo ihr Lieben,
Mein Hund (10Monate) wurde vor kurzem wegen Radius Corvus operiert.
Er hat es gut überstanden und laut Tierarzt dürfen wir die Gassirunden nun in 10min Schritten auf 3x60min hochschrauben.Die "Brüche" in der Elle sind noch da, der Chirurg meinte dass das auch gut ist da die Brüche so lange wie möglich offen bleiben sollen.
Allerdings wurde mir damals gesagt das ich für die OP nur noch sehr befristete Zeit habe ,da kaum noch Wachstum zu erwarten ist.
Jetzt hat er aber in den einen Wachstumsschub hingelegt und seine Hüfte steht jetzt ein gutes Stück höher als die Schulter.
Gibt es noch Hoffnung dass sich das verwächst?
Sonst haben wir ja noch eine Problempunkt mit den Gelenken -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jetzt hat er aber in den einen Wachstumsschub hingelegt und seine Hüfte steht jetzt ein gutes Stück höher als die Schulter.
Gibt es noch Hoffnung dass sich das verwächst?Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Hund im Wachstum zeitweise "überbaut" aussieht. Hunde wachsen schubweise, nicht gleichmäßig und da kann das Verhältnis hinten höher als vorne durchaus auftreten. In der Regel verwächst sich das.
Wenn Du einen größeren Hund hast, dann hat er ja noch Wachstumszeit.Bei einem unglücklichen Rassemix können aber auch die Körperteile einfach nicht zusammen passen und der Hund sieht "verbaut" aus.
-
Gibt es noch Hoffnung dass sich das verwächst?
Ja, gibt es.Hunde wachsen durchaus mal ungleichmäßig. Mein DSH Rüde war zeitweise auch hinten höher als vorn.
Aber wie bereits geschrieben, besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass der Hund auch nach Wachstumsende überbaut ist.Lässt sich schwer sagen, da muss man einfach abwarten.
-
Hunde, Pferde und Kinder (alle anderen wahrscheinlich auch) wachsen in Schüben.
Bei Pferden sagt man "die stehen hinten hoch" und reduziert, setzt das Training runter/aus.
Bis das ausgeglichen/ ausgewachsen ist, kann das schon dauern, bis sie fertig und eben ausgewachsen sind.
Und es gib wie bei Menschen eben auch nicht immer den optimalen Körperbau/klassische Proportionen.Aufgrund der OP´s wäre ich da auch schon wachsamer und würde ggf. eine 2te Meinung holen, wenn ihr kein Vertrauen habt.
Aber grundsätzlich ist das "normal".
-
Mein Rüde ist sein Lebenlang vorn tiefer als hinten.
Manche Mischlinge sind eben ein wenig verbaut. Gerade wenn noch niederläufige Rassen vertreten sind, wie bei euch der vermutete Dackel.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!