Sonnenbrand an der Schnauze / Nase
-
-
Hallo zusammen,
bislang hatte Emmi trotz dem extremen Sommer kein Problem damit, aber jetzt waren wir in Österreich und in 2000 m Höhe ist die Sonne wohl einfach aggressiver. Allerdings hatte ich da nicht dran gedacht, weil das noch nie ein Thema war. Nun hat Emmi leider Sonnenbrand an der Schnauze direkt beim Übergang von der Nase zum Fell.

Ich würde ihr gerne helfen, aber die Stelle ist mit der Zunge zu erreichen und ich sie schleckt alles ab, wenn man was drauf machen würde. Ich würde gerne vor dem rausgehen Sonnencreme drauf machen oder wenn wir zuhause sind was Feuchtigkeit spendendes (Aloe Vera Gel oder sowas), aber da es weh tut, kann man sie nicht mal mit einem "Super"-Leckerlie (oder Kauspielzeug) dazu bringen das machen zu lassen. Sie verzichtet dann sogar lieber auf das Leckerlie und dreht stur den Kopf weg. Klar tut ja auch weh wahrscheinlich

Ich bin auch nicht sicher, ob ein Pflaster an der Stelle so eine gute Idee wäre? Oder ist die Stelle zu empfindlich? Aber so würde zumindest das drauf bleiben, was man drauf macht.
Kann mir jemand was dazu sagen oder Tipps geben?LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sonnenbrand an der Schnauze / Nase*
Dort wird jeder fündig!-
-
So sieht das aus

-
Ich würde es mit kühlen versuchen
Oder dünn eincremen und gleich einen Kauknochen ins Maul schieben, damit der Hund abgelenkt ist und die Creme nicht ableckt. -
Es gibt doch extra Sonnencreme für Hunde
-
Bist du denn sicher, daß es Sonnenbrand ist?
Für mich sieht es eher nach einer Verletzung/Hotspot aus. -
-
Bist du denn sicher, daß es Sonnenbrand ist?
Für mich sieht es eher nach einer Verletzung/Hotspot aus.Sicher bin ich nicht, aber ich habe Fotos im Internet gesehen wo der Sonnenbrand ungefähr genau so aussieht.
Was meinst du mit Hotspot? -
Kann es sein, das dein Hund irgendwo gegraben und gewühlt hat ?
-
Das kann sein, wir waren ein paar Tag auf einer Skihütte in den Alpen und da wir vollkommen ab vom Schuss waren, durfte Emmi draußen frei laufen und wir haben auch nicht immer gesehen was sie gemacht hat. Sie hat sich schon öfters selbst beschäftigt und könnte auch gegraben oder gewühlt haben. :-)
-
Mir fällt dazu das Stichwort "Collie Nose" (Solardermatitis) ein.
Wäre ein Thema für den TA. -
Wir haben im Kühlschrank kühles/kühlendes Thermalwasser-Spray (von Avene, gibt‘s aber auch von anderen Marken).
Das sprüht einen feinen, kühlenden Nebel und ist wirklich angenehm lindernd.
Vielleicht lässt sie so was machen. Da muss man nicht direkt ran. Und wenn sie drüberleckt, schadet es nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!