Norwich-Besitzer hier?

• hallo Fories,

wir waren heute unseren neuen Hausgenossen aussuchen. zu unseren 2 Shelties soll sich ein Norwich-Terrier dazu gesellen. jetzt würde ich mich gern mal mit Leuten unterhalten, die diese Rasse schon länger kennen.

freue mich über ganz viele Beiträge

Conny und die Shelties

• Huhu,

so viele Norwich Terrier gibt es hier leider gar nicht :smile: .

Was für einer zieht bei euch ein?

• Da gibt's ja nicht so viele :D
    Die Züchterin hab ich letztes Jahr auf dem Norwich Treffen in Mannheim kennen gelernt, dank ihr trimme ich jetzt nur noch mit den Fingern, nachdem sie mir gezeigt hat wie mans macht.

• Der kleine Norwich-Mann ist am Sonntag mit fast 13 Wochen bei uns eingezogen. Im Haus, Garten alles super, neugierig, aufgeschlossen, mutig. Aber Spaziergänge sind noch gar nicht seine Welt. Es gibt nur ganz kurze Runden zum kennen lernen, aber da ist er doch noch sehr unsicher und auch quengelig. Die Züchterin gibt ja bewusst erst ab 12 Wochen ab, aber kann es wirklich sein dass diese Rasse solche Spätentwickler sind? Bei meinen vorherigen Hunden war es eigentlich immer so dass sie auf den Spaziergängen von Anfang an frei gelaufen sind (natürlich in ungefährlichen Gebieten), daran wäre bei Fiete noch gar nicht zu denken, dann wäre er weg.

• Ich kann mich dunkel erinnern, dass Neo anfangs auch ungern gelaufen ist und etwas unsicher war. Allerdings meistens nur die ersten 200 Meter von der Haustür entfernt, erst wollte er dann nicht laufen und dann wollte er zurück rennen. Wenn ich ihn die ersten Meter dann getragen habe, ging es aber irgendwann.
    Je nachdem was er die ersten Wochen bei der Züchterin gelernt hat, kann es schon sein, dass in Spaziergänge noch überfordern, hat aber ja nicht unbedingt was mit der Rasse zu tun. Ich hab das hier im DF im Bezug auf Welpen, öfter schon gelesen. Der kleine Mann ist ja auch erst sehr kurz bei dir.

• Ich kann leider keine Welpenerfahrungen beisteuern.
    Aber das Welpen Spaziergänge und weg vom sicheren Bau erstmal per se doof finden hab ich auch schon öfter mal gelesen.

Inwiefern wäre er denn weg? Weil er sich erschreckt und panisch flüchtet oder weil er sich seinen Heimweg sucht. Aber es gibt auch einfach so und so Welpen. Die einen haben vorbildlichen Folgetrieb und kleben an ihrem Menschen und andere Welpen sind einfach eigenständiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!