der nachbar und seine hunde

• tja, das gehört irgendwie auch nirgends hin, mein thema, aber so langsam bekommen wir ein problem.
    vor so 2 jahren kaufte hier ein älterer herr ein kleines häuschen 20 meter von uns entfernt. dazwischen steht noch das haus unseres nachbarn.
    der herr brachte seinen benny mit, einen 3- jährigen bc- rüden . wir kamen ganz kurz ins gespräch.

nach einem jahr- er lebt bislang nur am wochenende hier, wird aber, da bald im ruhestand, wohl endgültig umziehen- brachte er einen recht jungen mix mit. so jedenfalls meine einschätzung.

ob und wann der halter mit den beiden recht munteren hunden was unternimmt, kann ich nicht beurteilen und will da auch nichts unterstellen. sie machen optisch einen guten eindruck, wenn ich die zwei denn mal sehe.
    der halter ist nahezu taub und möchte auch keinen kontakt, wie er anfangs unserem nachbarn erzählte. ok, so weit so gut, das kann ja jeder für sich entscheiden.

das problem: er hat keinen garten, sondern nur so ein 20qm- stückchen vor dem haus.
    auf dieses- inzwischen durch mehrere hohe zaunteile gesicherte- stück lässt er nach der uhr alle halbe bis volle stunde seine hunde.

die sich dann durchgängig die hundeseele aus dem hals bellen. :verzweifelt: jeder fussgänger, jeder wind, einfach alles wird durchgehend verbellt.

nun sind alle unsere nachbarn und auch wir in dieser beziehung ziemlich tolerant, auch unsere hunde hatten so phasen, in denen ich die umwelt durchaus um verzeihung bitten musste. :hust: habs abtrainiert, sie reagieren kaum noch auf die beiden armen felle da drüben.

mein mann ist chronisch krank und braucht wahnsinnig viel schlaf, und heute war es wirklich extrem. alle halbe stunde hysterisches gekläffe. 5- 10 minuten. hh lässt sie raus, schließt die tür, hört das nicht und holt sie halt wieder rein.
    es stehen im sommer hier alle türen offen, und natürlich hört man das, überhören kann man das nicht.

tierschutzrelevant ist da mmn nichts- aber es geht so auch nicht. ich hatte schon versucht, mit dem halter zu reden, auch mal ein kennenlernen anzbieten, gemeinsame runden- was man halt so tut. keine reaktion.

was tun? falls das jetzt zuviel gerede über dritte ist- einfach wieder löschen- aber es nervt extrem.

• ich hatte schon versucht, mit dem halter zu reden, auch mal ein kennenlernen anzbieten, gemeinsame runden- was man halt so tut. keine reaktion.

was genau heisst denn keine Reaktion. Verstanden hat er dein Anliegen?

Ansonsten mal Lärmprotokoll schreiben ihm überreichen mit der Bitte die Zustände zu ändern da du dich sonst leider gezwungen siehst die Behörden einzuschalten.

Mal bellen ist ja ok aber wenn es dauerhaft wird und es den Halter einfach nicht interessiert hört zumindest mein Verständnis dann auch auf.

• was genau heisst denn keine Reaktion. Verstanden hat er dein Anliegen?

er reagiert nicht, wenn man an der tür klingelt, sehen tu ich ihn einfach nie.

Ansonsten mal Lärmprotokoll schreiben

tja, wird wohl sowas in der art sein müssen- in absprache mit den nachbarn.
    gegenüber lebt eine junge familie, gerade wird das zweite kind erwartet- die kriegen den lärm noch extremer ab.

ich werde wohl mal mit allen reden müssen.
    so eine nette, kleine, wie gesagt tolerante gemeischaft hier in der strasse.

für uns geht das jedenfalls so nicht weiter.
    und natürlich tun mir die hunde sehr leid.

• er weiß also gar nicht dass es ein Problem gibt. Schreibr ihm doch erstmal einen sehr netten Brief. Ruhig mit der Erwähnung deines Mannes und des bald ankommenden Babys. Vielleicht auch mal nen Nachbarschaftsgrillabend organisieren und ihn da auch gleich noch einladen damit er sieht dass es echt nicht böse gemeint ist. Reagiert er da dann auch nicht werdet ihr wohl deutlicher werden müssen.

Schön blöd... ich mag sowas auch nicht

• das glaub ich dir, würde mir auch schwer fallen, aber das geht zu weit,
    Vermutl7ch realisiert er durch seinen hörverlust nich was da abgeht und wie es stört.

Hunde dürfen so und so oft/ lang bellen, fragt mal bei der Gmd.
    alles andre ist Ruhestöhrung.
    Ich vermute ihr werdet nicht drumrum kommen.

Schreib(t) doch dem Nachbar vorher ein "nettes"Briefchen mit den Beispielen Sommers Türen auf=Lärmbelästigung dein Kranker Mann der Ruhe brauch )
    Schreibt dazu sonst seht ihr euch gezwungen weiter Schritte einzuleiten ( viell diese auch aufführen.und nochmals deine / eure Hilfe ( sofern noch nerv) anbieten.

Wenn dann nichts geschieht bzw er es abtut, würde ich handeln. Es kann ja nicht sein dass das zu Lasten der ganzen Nachbars haft geht.

Viel Erfolg! Bitte Berichte weiter!
    LG Newstart

• Schreibr ihm doch erstmal einen sehr netten Brief.

habe ich bereits getan- keine reaktion.

Vielleicht auch mal nen Nachbarschaftsgrillabend organisieren

den gab es hier nun noch nicht- allerdings trifft sich die halbe besatzung der strasse jedes jahr am sylvesterabend auf ein piccolöchen. er kommt da nicht dazu- aber ok- ein chilliges gegrilltes
    event ;) - wäre einen versuch wert.

Schön blöd... ich mag sowas auch nicht

das ist es ja. hier lebt jeder so vor sich hin, man sieht sich, man quatscht mal, man hilft einander, gerade unser direkter nachbar ist in der beziehung ein wirklicher schatz- alles gut.
    man lässt einander überwiegend in ruhe, was wir sehr mögen.

und dann zettel ich da was an- wirklich blöd.

• aber es stört ja nicht nur dich oder?

Gibt es einen streitschlichter bei euch? Oder sonst und mit dem der Nachbar in Kontakt ist der vermitteln könnte?

vor wenigen tagen kam eine nachbarin zum obst- austausch, wir thematisierten das kurz. unsere hunde fallen ihr kaum noch auf- aber sie lebt auch so 50 meter weiter und kriegt das nicht so mit. eifelsche gelassenheit. sie weiß davon, aber es stört sie nicht so arg.

niemand ist mit dem herrn in kontakt. er kommt an, geht ins haus, lässt die hunde wie beschrieben raus- ansonsten gibt es einfach keinen kontakt, selbst zu unserem nachbarn nicht, der so ein urgestein ist und mit jedem hier kann, wie man so sagt.

ganz, ganz blöde situation. ich finde das ganz blöd, dass ich da so pinselig reagiere.
    aber es nervt wirklich extrem.

• aber es nervt wirklich extrem.

Warum klärst du das nicht mit deinem Nachbarn direkt?
    Man könnte ihm auch einen Brief schreiben, wenn es sonst keine Möglichkeit gibt.
    Aber ich finde es sehr unschön, soetwas in einem öffentlichen Forum breitzutreten.
    Stell dir mal vor, dein Nachbar meldet sich hier an und eröffnet einen Thread über dich. :omg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!