Ist mein Welpe über- oder unterfordert?

  • Jup. Andere nicht reinreden lassen! Aufs eigene Bauchgefühl hören und sich mal hinterfragen.


    Ich hab zum Beispiel eine Flexi gekauft. Uhh böse! Flexi! Das geht ja schon gut los! Was durfte ich mir hier anhören :lepra: Kauf doch lieber eine Schleppleine! (Is klar...mit Schleppi auf dem Rheingeh/radweg)


    Aber was solls. Auf Wald-/Feld- oder Gehwegen, wo er nun mal (noch) nicht abgeleint werden kann, läuft er an der Flex und kann da rumstromern gehen.
    Praktischerweise lernt er dadurch schon seinen Aktionsradius um mich abzuschätzen. Ohne Leine entfernt er sich mittlerweile kaum weiter.


    Es gibt zwei Sachen, die übe ich sehr vehement. Das ist der Rückruf und das ist "Halt". Das sind die elementarsten Dinge, die Hund für mich in dem Alter lernen soll. Der Rest...der kommt von alleine irgendwann. Oder auch nicht, aber dann wars auch nicht notwendig. Und diese zwei Sachen baut man im Alltag ja eigentlich ständig ein.


    Jeder geht seinen Weg. Alles wird gut. Wenn man nicht aller zerdenkt und auch einfach mal laufen lässt...wird das schon.



    By the way... ich hab mich gestern im Wald verlaufen :ugly: Wir haben hier so viele Pfädchen in den Hängen.. . Naja. Jedenfalls waren wir statt geplanten 35 Minuten mal eben über ne Stunde unterwegs mit viel bergauf/bergab. Der Hund war danach total drüber und ich hatte eigentlich einiges mehr zu tun als ihn festzupinnen um runter zu kommen. Aber da muss man mal durch. Am Ende bin ich wieder einige Erfahrungen reicher und das etwas zu lange Mittagsschläfchen tat mir jetzt auch nicht schlecht |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!