Bemerkenswerte Sätze - Teil VII
-
SheltiePower -
31. Juli 2018 um 07:54 -
Geschlossen
-
-
Er wird sich sein Grab schon selbst schaufeln müssen
(zumindest hier im Lehmland).Zur Not rufst Du Lennox0611 .
L. G.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bemerkenswerte Sätze - Teil VII*
Dort wird jeder fündig!-
-
besser ist ne gekühlte Flasche Bier.
Sag ich doch: Leckerli

Man muss die schon auf das Lebewesen angepasst auswählen.

-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Ratetipp: Forsythien?
Erinnert mich so ein bisserl an eine Situation mit meinen Mann. Hatte ihn gebeten, den frisch zwischen den Pfingsrosen und dem Strauchrosenbusch gewachsenen Essigbaumtrieb (hier in CH eine invasive Plage) zu entfernen. Habe ihm das Ding noch gezeigt (mit Anfassen), aber an diesem besagten WE ist er nicht dazu gekommen.
Es folgt das nächste WE, ruft mich:
"Schatz, komm mal gucken"
Laufe hin und mit stolz geschwellter Brust spricht es:
"Schau, Dein Essigbaum, war ganz schön Arbeit, aber ich habe sonst nichts kaputt gemacht"
Ich:
"Oh Gott, das sind die PFINGSTROSEN!!!"Hat er doch, recht mühsam (auch weil nach am Rosenbusch), die ganzen Pfingstrosen rund um den Essigbaum ausgegraben und die Löcher brav wieder aufgefüllt und zugeklopft ...
Iss mir ein Rätsel, wie man das verwechseln kann. Er behauptete steif und fest, das wären genau die Gewächse, die ich ihm fürs Entfernen gezeigt hatte. Und der Hammer, es waren schon halboffene Blüten und viele Knospen dran ... aber den grünen, frischen, nichtssagenden Essigbaum ... den hat er umsorgt und gepflegt, vorsichtig drum herum gebuddelt: "Damit er bloss nicht beschädigt wird".
Jow ... wir haben vereinbart, ich markiere solches, was raus muss, mit gelbem Tape ... für die Zukunft, wenn ich nicht daneben stehe ...
Du hast das vollkommen falsch aufgebaut.
"Ausbuddeln" und dann noch zwischen anderen Pflanzen und mit Anfassen..... nee, nee, nee. Zu viele Faktoren.
Erstmal mit Zeigen und Benennen ohne Ablenkung und langsam steigern in reizarmer Umgebung. Und ich les auch nirgends was von Leckerli.
Alsoohhh ... ganz eigentlich hatte ich gedacht, es sei schon so gut konditioniert, dass dieser Trick "Essigbaum rausmachen" so feste sitzen würde, dass man den Schwierigkeitsgrad locker erhöhen könnte ... (wobei ich mir einbildete, es vereinfacht zu haben, jetzt kütt et ...:).
Ca. 2 Wochen vorher, hatte er alle Essigbaumtriebe aus der 70 m (und ziemlich tiefen) Buche-Hecke ausgebuddelt (das waren eine ganze Menge ...) und selbstverständlich ist er immer wieder zwischendurch von mir bestätigt worden. Die hab ich ihm so etwas von gezeigt und benannt: "Schatz, da ist noch einer und guck, dort auch ..Essigbaum."
Natürlich gab es zwischendurch auch ordentlich Guddie
.Und ganz eigentlich hätte ich gedacht, dass es einfacher zu unterschieden wäre. Also ich mein, die Umgebung reizarmer und übersichtlicher wäre, als inmitten einer Buche-Hecke. Aber da hatte ich mich wohl geirrt. Der Reiz, das Ding in voller Pracht und im Ganzen auch noch sehen zu können, war wohl zu viel. Also verglichen mit, nur ein Stück davon zu sehen und den Rest, insbesondere seinen Ursprung erfühlen zu müssen.
Das werde ich das nächste Mal bedenken

-
Alles anzeigen
Hi,
Erstmal mit Zeigen und Benennen ohne Ablenkung und langsam steigern in reizarmer Umgebung. Und ich les auch nirgends was von Leckerli.
Der späte Nachmittag ( jedenfalls nach der Mittagsruhe ) ist geeignet, die Konzentration des Mannes ist dann relativ hoch. Und das musst Du noch lernen, Leckerlies gehen meist nicht, besser ist ne gekühlte Flasche Bier. Manche reagieren auch besonders auf das Öffnen einer Flasche mit Bügelverschluss.
Ansonsten das langsam steigern ist schon in Ordnung.
LG
Mikkki
Dann hab ich eigentlich alles richtig gemacht

-
Alles anzeigen
Du hast das vollkommen falsch aufgebaut.
"Ausbuddeln" und dann noch zwischen anderen Pflanzen und mit Anfassen..... nee, nee, nee. Zu viele Faktoren.
Alsoohhh ... ganz eigentlich hatte ich gedacht, es sei schon so gut konditioniert, dass dieser Trick "Essigbaum rausmachen" so feste sitzen würde, dass man den Schwierigkeitsgrad locker erhöhen könnte ... (wobei ich mir einbildete, es vereinfacht zu haben, jetzt kütt et ...:).
Ca. 2 Wochen vorher, hatte er alle Essigbaumtriebe aus der 70 m (und ziemlich tiefen) Buche-Hecke ausgebuddelt (das waren eine ganze Menge ...) und selbstverständlich ist er immer wieder zwischendurch von mir bestätigt worden. Die hab ich ihm so etwas von gezeigt und benannt: "Schatz, da ist noch einer und guck, dort auch ..Essigbaum."
.Und ganz eigentlich hätte ich gedacht, dass es einfacher zu unterschieden wäre. Also ich mein, die Umgebung reizarmer und übersichtlicher wäre, als inmitten einer Buche-Hecke. Aber da hatte ich mich wohl geirrt. Der Reiz, das Ding in voller Pracht und im Ganzen auch noch sehen zu können, war wohl zu viel. Also verglichen mit, nur ein Stück davon zu sehen und den Rest, insbesondere seinen Ursprung erfühlen zu müssen.

Vielleicht doch nochmal einen Trainer drauf schauen lassen?

-
-

Vielleicht doch nochmal einen Trainer drauf schauen lassen?

Du denkst jetzt in Richtung "Deprivationsprobleme" ?
-
Danke straalster, endlich jemand die es versteht.

Hunde heißen im Englischen ja auch nicht umsonst MAN's best friend.
Klare Ansagen, anreizende Belohnungen und....
....
hm

dachte es würden drei Dinge werden

aber mehr braucht es ja eigentlich bei beiden Spezies nicht.
-
nicht
Men´s?

Würde ja einiges erklären....

-
Klare Ansagen,
anreizendeBelohnungen und........
hm

Wenn Du "anreizende" weg nimmst und es statt dessen so formulierst:
"Motivation (WTP), klare Ansagen, Belohnung"
dann wären es doch drei?
-

Ihr habt den deutliche ABBRUCH vergessen.

Nein, nicht die Pfingstrose AAAAAUUUUUS
Natürlich muss danach ein passendes Alternativverhalten konditioniert und gelobt werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!