Bemerkenswerte Sätze - Teil VII

• Hat sie Dich missverstanden?

Seltsam, die Begegnung.

Nein, das glaube ich nicht. ich war recht eindeutig. Meine Interpretation war eher, dass sie öfter negative/ängstliche Reaktionen auf ihren Hund (aufgrund seiner Optik) bekommt und daher direkt mal grantig reagiert hat (so von wegen: der sieht zwar böse aus, tut aber nichts!). Warum das Lob weiß ich allerdings auch nicht (da war ich dann auch schon vorbei) - wer weiß was er sonst bei Hundebegegnungen macht? :ugly:

• Hat sie Dich missverstanden?

Seltsam, die Begegnung.

Nein, das glaube ich nicht. ich war recht eindeutig. Meine Interpretation war eher, dass sie öfter negative/ängstliche Reaktionen auf ihren Hund (aufgrund seiner Optik) bekommt und daher direkt mal grantig reagiert hat (so von wegen: der sieht zwar böse aus, tut aber nichts!). Warum das Lob weiß ich allerdings auch nicht (da war ich dann auch schon vorbei) - wer weiß was er sonst bei Hundebegegnungen macht? :ugly:

Hast du gesagt "könnten Sie Ihren Hund...."?

• Nein, das glaube ich nicht. ich war recht eindeutig. Meine Interpretation war eher, dass sie öfter negative/ängstliche Reaktionen auf ihren Hund (aufgrund seiner Optik) bekommt und daher direkt mal grantig reagiert hat (so von wegen: der sieht zwar böse aus, tut aber nichts!). Warum das Lob weiß ich allerdings auch nicht (da war ich dann auch schon vorbei) - wer weiß was er sonst bei Hundebegegnungen macht? :ugly:

Hast du gesagt "könnten Sie Ihren Hund...."?

:D ich bin mir nicht mehr sicher... entweder "könnten Sie bitte" oder "würden Sie bitte" (also mit einem bitte schon recht eindeutig eine Bitte es zu tun) ... du meinst, ich bin schuld? :ugly::mrgreen-dance: schräg fand ich es trotzdem.

• Hast du gesagt "könnten Sie Ihren Hund...."?

:D ich bin mir nicht mehr sicher... entweder "könnten Sie bitte" oder "würden Sie bitte" (also mit einem bitte schon recht eindeutig eine Bitte es zu tun) ... du meinst, ich bin schuld? :ugly::mrgreen-dance: schräg fand ich es trotzdem.

Könnten Sie bitte - das ist erstmal nur die Frage ob man dazu in der Lage ist. Das man es auch tatsächlich wünscht und den anderen auffordert ist da erstmal nicht dabei. Die Nachricht wird IMMER vom Empfänger gemacht. Manche Menschen hören die Aufforderung dahinter nicht. Sicher ist man wenn man sagt "Nehmen sie bitte ihren Hund zu sich"

Wenn mich jemand fragt ob ich ihm mal das Salz geben kann, antworte ich auch immer nur "Ja kann ich".

Für mich ist das auch immer nur die Frage ob ich dazu in der Lage wäre, ohne Aufforderung dies auch zu tun. Das ist nichts unhöfliches. Mittlerweile habe ich trainiert auch andere Nachrichten aus gesprochenen Sätzen zu hören und kann da besser reagieren.

Lesestoff zu solchen Dingen: Die vier Seiten einer Nachricht googeln.

• Danke, ich habe Kommunikationswissenschaften studiert ;-) ist mir also bekannt.
    Wenn ich relativ bestimmt aber freundlich sage: "Könnten Sie bitte Ihren Hund zu sich nehmen?!" (während ich selbst meinen Hund kurz und auf die abgewandet Seite nehme und ihm ein weiter-Kommando gebe) dann ist das in meinen Augen recht eindeutig eine Bitte, dies zu tun und keine Frage. Da gehört dann schon einiges an nicht-verstehen-wollen dazu genauso wie bei deinem Salz-Beispiel.
    (Wenn ich frage, ob man mir bitte das Salz reichen kann und jemand antwortet mit "Ja kann ich" fänd ich das auch eher albern bis besserwisserisch :pfeif:)

• Wenn du einen totalen kommunikations Idioten triffst kann das passieren ohne das es böse gemeint ist.

Ich war so. Tatsächlich und echt ohne bösen Willen. Ich hab einfach nicht gerafft(im ersten Moment), dass da jemand eine Aufforderung ausspricht.

Ich war auf allen Ohren, ausser dem Sachohr, völlig "taub". Da gibt es auch Tests zu.

Die meisten sind aber sicher einfach nur unhöflich, solche Logik-nerds sind nicht sehr häufig.

• :D ich bin mir nicht mehr sicher... entweder "könnten Sie bitte" oder "würden Sie bitte" (also mit einem bitte schon recht eindeutig eine Bitte es zu tun) ... du meinst, ich bin schuld? :ugly: :mrgreen-dance: schräg fand ich es trotzdem.

Schräg ist es auf jeden Fall und auch ganz schön einschränkend für dich. Aber es gibt ja so Menschen, da kommt auf "Könnten Sie/könntest du?"

"Joah, könnte ich" und nix passiert.

Und dann steht der Höfliche da und denkt sich "willst du mich verarschen?":ugly:

Dabei ist es ein reines Kommunikationsproblem - aber das wissen beide Seiten in dem Moment nicht.

Ich hab auch so ein paar Modelle in Familie und Freundeskreis. Stellst höflich die Frage (kannst du), bekommst auch höflich eine Antwort (ja, kann ich):lol: aber wenn du möchtest, dass einer Aufforderung nachgekommen wird, musst du eben ganz direkt sagen, was du willst.

Mit "Magst du/könntest du bitte/geht das" oder anderen Fragen brauch ich gar nicht erst anfangen. Muss schon ein direktes "mach das" sein. Für Außenstehende klingt das manchmal komisch und unhöflich. Für die Betreffenden ist es aber einfach klar, direkt und verständlich.

Das ist so ein bisschen wie bei Kindern und Jugendlichen, vor allem Jungs. Stellst du die Frage "Und, wie war es heute in der Schule?" na, was bekommt man als Antwort? "gut" oder "ging"

Dabei wollte man ja eigentlich n bisschen mehr über den Tag wissen.

Sagst du hingegen, "Was war heute besonders toll/besonders schlecht? Erzähl von deinem Tag!" bekommste einen Roman, chronologische Reihenfolge, 13 Namen und sämtliche Geschehnisse erzählt.

• Ich mach das immer aus Spaß... "Schatz, könntest du bitte xy?" "Klar, kann ich." Meistens wenn es irgendwelche Sachen sind auf die ich gar keine Lust habe:pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!