Bemerkenswerte Sätze - Teil VII

  • Pferde haben auch Fell. Da wundert sich nur irgendwie niemand, wenn die auf der Koppel ne Decke drauf haben und das auch noch fast alle :ka:

    Früher, also eine Generation vor dieser oder auch zwei, wurden die Hunde vorwiegend für einen gewissen Zweck gehalten.


    Der Hütehund braucht keine Bekleidung. Auch der Jagdhund nicht, oder der Wachhund. Viele davon waren das ganze Jahr über draußen, oder viel draußen.


    Andere Hunde wurden auch gehalten, aber in so geringer Zahl und von eher besser verdienenden, wurden also vom gemeinen Volk kaum wahrgenommen.


    Zumindest ist das meine Erklärung dafür.

  • Uuuund den meisten Pferden würde es gut tun, keine Decke zu tragen.


    Doch, mich stören Decken an Pferden deutlich mehr als an Hunden.

    Ja manche übertreiben es tatsächlich ein wenig. Bei mir im Stall (~35 Pferde) tragen momentan echt schon alle bis auf vielleicht 5 Pferde eine Decke und es ist nicht wirklich kalt draußen. Eins der deckenlosen Pferde ist meins xDaber wenn es kälter ist bekommt auch er eine drauf, einfach weil er schon 25 ist, nicht das dickste Fell hat und recht leicht auskühlt wenn es zu kalt und feucht ist.


    Ich gehe ja ganz gerne mit Pferd und Hund spazieren. Da wurde sich bisher tatsächlich nie an der Decke vom Pferd gestört, immer nur am Mantel vom Hund. Also ich wäre durchaus zum meckern verfügbar gewesen |)

  • Uuuund den meisten Pferden würde es gut tun, keine Decke zu tragen.


    Doch, mich stören Decken an Pferden deutlich mehr als an Hunden.

    Eine kurze Erklärung für die Nicht-Equitarianer, bitte? :sweet:

    Werden Pferde frühzeitig eingedeckt, entwickeln sie kaum Winterfell und können entsprechend gearbeitet werden, weil Schweiß schneller trocknet und sie deshalb nicht ewig trocken geführt werden müssen. Dann gibt's noch Leute, die auch im Winter scheren, aus diversen Gründen, meist auch, weil sie schneller trocknen nach dem Reiten und so kaum Abstriche beim Training gemacht werden müssen.


    Naturgemäß sind solche Pferde durch das fehlende Winterfell anfälliger für Krankheiten und müssen immer gut vor Wetter geschützt werden, stehen dann auch oft nicht draußen .


    Und genau das finden viele doof.


    Ich präferiere auch Offenstall und Weidehaltung ohne Eindecken (außer aufgrund von Gesundheit). Dann mach ich im Winter halt nicht so viel mit dem Pferd, lasse es gut abschwitzen und nehm mir die Zeit, bis es komplett wieder trocken aufs Paddock oder Koppel kann.

  • Bemerkenswert unangenehme aber auch nette Situation heute morgen.

    Autounfall auf der Autobahn. Langer Stau. Ich mitten drin.

    Die Blase drückt. Ich möchte weinen. Autos stehen in drei Reihen eng an eng (keine Rettungsgasse und Standstreifen zugestellt weil nächste Abfahrt ist nicht mehr weit, da stauts aber auch...). Ich kann nirgendwo hin um mich zu erleichtern.

    Sehe wie einige aussteigen um zu schauen warum die Abfahrt dicht ist.

    Aha, LKW steht da doof und keiner kommt vorbei.

    Ich spreche einen Mann an ob die Abfahrt gesperrt oder nur der LKW das Hindernis ist, ich müsste dringend wohin und könnte langsam nicht mehr einhalten.

    Er geht los, zum Bus links von mir und spricht den Fahrer an: "Habts a n Klo im Bus? Könnte die junge Dame" zeigt auf mich, ich grüße verlegen "da vielleicht mal schnell hin?"

    "Klar", sagt Herr Busfahrer, öffnet die Rücktür und sagt noch: "Aber Vorsicht! Hab den ganzen Bus voller Soldaten!" :ops:

    Ich trete ein, bestimmt 20 Soldaten schauen mich an. Ich sage knallrot werdend ganz leise "Hallo" und verziehe mich in das winzige Klo.

    Bedanke mich danach nochmal beim Busfahrer und dem Mann der für mich gefragt hat und setze mich wieder in mein Auto. Immer noch knallrot. :ops:

    Stand dann später noch draußen und habe geraucht, während bestimmt fünf Soldaten auch da standen und rauchten. :ops:

    Man war mir das peinlich! :mute:

  • Alles in allem aber ein positives Erlebnis.


    Es gibt noch aufmerksame Menschen. :bindafür:

  • Mein Pferd ist 24 und ist nun erstmalig eingedeckt.
    Weil ihm insbesondere das feucht kalte und wechselhafte Wetter zu schaffen macht und der Fellwechsel im Alter immer mehr Kraft kostet.


    Das steht aber am Pferd nicht dran, wenn er draußen mit Decke steht oder wir spazieren gehen.


    Also wie beim Hund auch, würde ich mir da nur ein Urteil erlauben, wenn ich Pferd und Umstände genau kenne.


    Verallgemeinerungen "wie den meisten Pferden" sind eben auch nur genau das.

  • Ich kenne die Ställe, die ich meine, wo die meisten Pferde eingedeckt sind und das nicht brauchen zum Großteil.


    Mein altes Pferd hatte auch ne Decke, musste ihn rasieren und dann eindecken, damit er mit seinem Naturkleid nicht so viel schwitzt.

  • "Ja Schatz, du hast Recht" sagt er im Schlaf.


    Da bekomme ich nach fast 20 Jahren endlich mal die Aussage "du hast Recht" und weder war er bei Bewusstsein noch habe ich Zeugen oder Beweise. Noch ne Ahnung womit ich Recht hatte. Das ist so typisch mein Leben....:/:lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!