Bemerkenswerte Sätze - Teil VII
-
SheltiePower -
31. Juli 2018 um 07:54 -
Geschlossen
-
-
wie krass so ein harmloses Randsteinchen sein kann
Welches gutmeinend und schlechtgemacht ja auch angeblich abgesenkt ist.
haha.
Ampelschaltungen. Ein Witz.Heftig. Ganz schön erschreckend, so ein Autonomieverlust.
Jetzt ist alles wieder okay?Das hoffe ich auch für Dich, tröte, hier seit 13 Jahren und ein kompletter Autonomieverlust im öffentlichen Raum, in Geschäften....ÖpnV.
Probierts mal aus.
Eine sehr interessante Erfahrung.
Die kein Architekt/Städteplaner auch nur mal annähernd zur Kenntnis nimmt.Sorry, OT.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bemerkenswerte Sätze - Teil VII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@CH_Troete
Uff, nochmal Glück gehabt!
Viel Spaß beim Kraxeln, jetzt weißt du es sicher zu schätzen. -
Eine sehr interessante Erfahrung.
Ich finde das sollte in den Schulunterricht gehören.
jetzt weißt du es sicher zu schätzen.
Das weiss ich schon immer
-
Ich finde das sollte in den Schulunterricht gehören.
Gute Idee und wie gesagt, ins Pflichtprogramm jedes Architekturstudenten und jedes Menschen, der sich mit Ladenbau oder eben der berühmten Teilhabe im öffentlichen Raum bei Planung von Eingängen, Umbauten, EU- pflichtigen, barrierefreien Bahnhöfen etc. etc. beschäftigt.
Wir haben hier einen solchen, auf dem Land. Schick ist der und bis zur Gleiskante vorbildlich.
In den Zug kommen wir aber nicht.Man wünscht ihnen allen nicht einen Rolli, sondern zumindest dann mal einen Rollator an die Beine.
Ich kenne- ok, wir kommen nur wenig herum- in Deutschland nur eine vorbildlich gestaltete Mittelstadt (mag mehrere geben, keine Ahnung), und da wurde Geld ausgegeben ohne Ende, weils da Gewerbesteuern sprudelt. Wegen einer Pharmafirma.
Und warum kommen wir nicht herum? Tja, man traut sich es nicht.Es geht also schon, aber.....
Entschuldigung wirklich, das ist einfach und leider mein Thema seit so vielen Jahren und da ist nix mit Teilhabe.
-
Tut mir wirklich leid, weil das ja sehr OT ist und ich heute auch keinen bemerkenswerten Satz gehört habe.
-
-
@leserinmithund
nix OT
Schliesslich ist es sehr bemerkenswert ,dass es so ist.Denn nur was von zuständigen bemerkt wird ( zb.beim surfen im Dogforum), wird evtl.auch mal geändert. -
Wir hatten damals so ein Projekt in der Schule "barrierefei" weil ein Schulkamerad nach einem Unfall im Rolli saß.
Es wurden Rollis beib der KK gemietet und die Stadt abgefahren wo was möglich/unmöglich ist und von dem Schulzentrum eine Petition zum Umbau bei der Stadt eingereicht
-
Ich find's auch gar nicht OT @leserinmithund
Einfach jeder sollte als junger Mensch einen Monat lang nur mit dem Rolli nach Draussen dürfen, konsequent. Das würde extrem helfen, egal ob aus dem Hutzel dann ein Architekt oder ein Politiker wird
Den Rest packe ich mal in den Spoiler, interessiert bestimmt nicht jeden, ist auch absolut okaySpoiler anzeigen
Mein Opa hat anno dazumalstens das - wie nennt man das? ich hab's vergessen - "Lager von Spezialmöbeln" verwaltet. Krücken, Gehhilfen (Rollatoren gab's noch nicht), Stühle mit Nachttopf drin und halt auch Rollstühle.
Das war im gigantischen Luftschutzkeller des Schulhauses.
Klein-Tröte hat sehr häufig mit Krücken rumgekaspert und mein Opa und ich sind mit den Rollis Rennen gefahren in den leeren Schulhausflurenhaben Hindernisparcours gemacht, etc.
Jeder (andere) Erwachsene der das zuuuufällig gesehen hat, hat geschimpft weil das ist petätlos, das macht man nicht
Aber tatsächlich habe ich in dem Moment, als ich's dann brauchte, extrem profitiert von dem Unsinn damals.An der Berufsschule haben wir einen Rollizugang erzwängelt
wir waren eine Gruppe von Dreien und haben abwechseld die Zuständigen der zuständigen Behörde solange bezirzt, angeflirtet und genervt bis die Rampe da war. Geschaufelt und geholfen haben wir natürlich auch. Eine wunderschöne, elendslange, nicht zu steile Rampe. Was war das für ein K(r)ampf bis die endlich gehehmigt wurde
Irgenwie beschämend, sogar fürs letzte Jahrtausend.
Aber viel schlimmer finde ich die Verlegenheitslösungen.
Zur Rampe geht's drei Stufen hoch, Rampe da aber so steil dass es keiner im Rolli schafft, Lift ist da, hat aber keinen Strom, die Klingel um jemanden zu rufen ist so hoch oben dass keiner im Rolli hinreicht, ... es gibt soooo viele Dinge die einfach abstrus (gibt's das Wort bei Euch auch? ich liebe es!) sind, das ist einfach der Wahnsinn! -
Bemerkenswert in dem Zusammenhang ist, dass es kleine baltische Länder wie Littauen, Lettland und Estland viel besser hinbekommen als Deutschland. Ich arbeite ja u.a bei einem Rollifahrer und merke dadurch ständig, wie schwierig es in Berlin mit Rolli ist. Ich kann den Rolli auch paar Treppen runter und rauf befördern, zur Not frag ich jemanden um Hilfe aber Rollifahrer die doch noch einigermaßen autark unterwegs sind- keine Chance. In den baltischen Ländern sind überall ganz selbstverständlich Rollitoiletten, Rampen.. an einem Naturaussichtspunkt mitten im Wald, der Weg durch den Wald befestigt und zum Aussichtspunkt ne Rampe und daneben ein behindertengerechtes Plumpsklo. Genial. Auch Skandinavien ist uns da Meilensteine vorraus. Fragt man sich, warums hier nicht funktioniert.
-
Bemerkenswert in dem Zusammenhang ist, dass es kleine baltische Länder wie Littauen, Lettland und Estland viel besser hinbekommen als Deutschland. Ich arbeite ja u.a bei einem Rollifahrer und merke dadurch ständig, wie schwierig es in Berlin mit Rolli ist. Ich kann den Rolli auch paar Treppen runter und rauf befördern, zur Not frag ich jemanden um Hilfe aber Rollifahrer die doch noch einigermaßen autark unterwegs sind- keine Chance. In den baltischen Ländern sind überall ganz selbstverständlich Rollitoiletten, Rampen.. an einem Naturaussichtspunkt mitten im Wald, der Weg durch den Wald befestigt und zum Aussichtspunkt ne Rampe und daneben ein behindertengerechtes Plumpsklo. Genial. Auch Skandinavien ist uns da Meilensteine vorraus. Fragt man sich, warums hier nicht funktioniert.
Weils doch GELD kostet um das zu ändern - und das haben wir doch azs Prinzip nur für völlig überteuerte und unnötige Sachen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!