Das aller erste Mal Allergien beim Hund

  • @XrackProject
    sprich da bitte mit Deinem Tierarzt drüber. Er muß sowieso erst sein o.k. geben für eine Ernährungsumstellung. Er kennt Deinen Hund und weiß was Du ihm bislang zum Fressen gegeben hast.
    Ich möchte Dir nur sagen, daß es auch einen Weg gibt, seinem Hund bei Krankheiten selber sein Futter zuzubereiten in Form von speziellen Diäten, ihm gesunde Kost anzubieten, was mM sehr gut dazu beiträgt, daß ein erkrankter Hund überhaupt wieder gesund werden kann.
    Alles Gute Euch!
    (selber hab ich mit Hilfe meines Tierarztes einen Futterplan bekommen)

  • Guck mal bei futalis, da kann man sich das Futter speziell für den Hund zusammenstellen lassen. Die haben auch Futter für nierenkranke Hunde. Lasse hat ja auch einige Allergien und Unverträglichkeiten, aber mit dem Futter von dort kommt er wirklich gut klar.

  • sprich da bitte mit Deinem Tierarzt drüber.

    Habe ich, und dieser hat empfohlen, Nierendiätfutter zu verfüttern. Doch wie gesagt, hat mein Hund auf das erste von Royal Canin reagiert. Ich habe in der Zusammensetzung etwas von "Blüten" gelesen, von daher... kein Wunder. Bei einem Pollenallergiker ist das wohl nicht förderlich. Deswegen, suche ich nach der besten Option nun in dem Bereich.


    Ich habe ihm auch davon berichtet, dass das von RC welches er mir mitgegeben hat, vom Hund nicht vertragen wird, ich aber schon Alternativen gefunden habe. Er hat noch angeboten, dass wenn ich nichts finden sollte, er auch rumtelefonieren kann, um eins zu finden, welches auch an die Allergien von meinem Hund angepasst ist.


    Du hast etwas von einer Liste mit Nierenfutter im letzten Post geschrieben. Ich wäre dir extrem dankbar, wenn ich so eine Liste mal sehen könnte. Im Moment habe ich 3-4 verschiedene Arten von Trockenfutter für Nieren, gesehen und bis jetzt sagt mir das "K/D Hills" am Besten zu, da ich dort kein Weizen oder andere Pflanzliche Inhaltsstoffe gesehen habe, die mir suspekt vorkommen.


    Ich werde natürlich weitersuchen...

  • Guck mal bei futalis, da kann man sich das Futter speziell für den Hund zusammenstellen lassen.

    Hey, das habe ich sogar bereits! :) Jedoch, bieten die ebenfalls keine hydrolisierte Proteine an. Weswegen ich bei Frutalis irgendwie keine Überzeugung dazu entwickeln kann. Aber ich lasse diese Option nicht aus den Augen. Vielen Dank für deinen Hinweis, ich werde Frutalis im Auge behalten.

  • @XrackProject


    futalis, nass und trocken gemischt z.B.
    Marengo Nierendiät, nass und trocken
    Biopur Nierendät nass
    Rinti Nierendiät, nass
    Fressnapf Nierendiät Pet Balance Medica nass und trocken
    Animonda Integra Nierendiät nass und trocken
    Hills Nierendiät nass und trocken
    Royal Canine Nierendiät nass und trocken
    Alsa Nierenschonkost nass und trocken
    Dr. Link Nierendiät
    Dr. Clauders Nierendiät nass und trocken


    Nierendiät, bei der man eine einmalige Freischaltung, Empfehlung braucht vom Tierarzt (kann man sich ausdrucken und vom Tierarzt unterschreiben lassen, wenn der Tierarzt nicht direkt selber freischaltet)
    vet Concept, nass und trocken
    Happy dog nass und trocken
    Terra Canis, Alimentum Veterinarium, nass

  • @Benny_Emma hat für seine Emma ein Futter extra für sie zusammen stellen lassen, weiß aber nicht mehr wo, deshalb ruf ich ihn mal hiermit.
    Vielleicht wäre das ja was für euch?

    Stimmt, ich habe jetzt noch nicht viel gelesen, aber gebe schon mal den Link: https://futalis.de/


    Emma kommt mit ihrem Futter für die Bauchspeicheldrüsenerkrankung sehr gut zurecht. Ich nehme nichts anderes. Und das gibt es auch für Nierenerkrankungen. Einfach mal nachschauen.


    So, und jetzt lese ich mich hier mal ein.

  • So, nun bin ich durch. ;-)


    Futalis wurde ja schon erwähnt und in die engere Wahl gezogen. Für Emma hatten wir zuerst auch ein Spezialfutter vom Tierarzt mit hydrolisierten Proteinen. Das hat sie leider überhaupt nicht vertragen. Der Durchfall wurde noch schlimmer.


    Als Leckerli nehme ich nun Fisch in getrockneter Form. Diese kleinen Stücke liebt sie und es belastet die Bauchspeicheldrüse kaum. So können wir Emma bei Übungen belohnen (z.T. nehme ich aber auch einfach die größten Stückchen aus ihrem Trockenfutter). Ach so, den Fisch kaufe ich hier: https://talesandtails.de/

  • @Marina M.


    Vielen lieben Dank! <3 Ich habe nun das von Hills bestellt. Ich habe sogar noch eins von Bosch gefunden, welches in deiner Liste fehlt. Das wäre sogar meine Lieblingswahl gewesen, aber leider ist ganz weit hinten bei den Inhaltsstoffen eine Ringelblume enthalten und ich weiß wiederum nicht, wie mein Pollen-Allergiker darauf nun reagieren würde? Die Zusammensetzung besteht aber hauptsächlich aus Meerestieren, die mein Hund eindeutig verträgt. Nur stört mich diese Blume darin...


    @Benny_Emma


    Ja, ich werde Futalis nicht aus den Augen lassen. Definitiv nicht. Es ist auch nicht so, dass ich verzweifelt bin, weil ich nichts finde, sondern ich einfach nicht weiß, wie mein Hund auf das jeweilige Futter reagiert. Das von Royal Canin, ging nicht. Die Reaktion war eindeutig, und das allgemeine Wohlbefinden ziemlich schlecht. Nachdem das alte Futter wieder verfüttert wurde, war der Hund am nächsten Morgen wie ein Welpe unterwegs.


    Auch könnte ich Leckerlies selber herstellen. Mit Topiaka und zb Pferdefett, kurz einmischen und kleine Stückchen daraus backen. Ich glaube ich muss bei dem Nierenfutter einfach beobachten bis ich ins schwarze Treffe.
    Am besten lese ich mich in die Ringelblume ein, ob sie ein Allergen ist damit ich für den Fall Bosch als Alternative habe.


    Wäre sehr viel einfacher, wenn mein Hund nicht zusätzlich ein Allergiker wäre... :/

  • Schau mal bei vet concept, falls du das noch nicht auf dem Schirm hast


    Startseite

    Doch, das habe ich auch bereits gesehen, was ebenfalls eine Alternative wäre. Bei den Tierischen Nebenerzeugnissen als Inhaltsstoff, frage ich mich aber, warum Rindermehl gewählt wurde? Rind scheint soviel ich weiß, bei Nieren nicht so eine ideale Wahl zu sein, von dem was ich darüber gelesen habe. Ich lasse mich aber auch gerne belehren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!