Was lief bei meinem DSH schief?

  • der Hund ist einfach zu groß für die Zucht und wurde aussortiert. Kam dann über Umwege zu einer Tierschützerin die zufälliger Weise auch DSHs züchtet- natürlich sehr viel bessere. Schon mal drüber nachgedacht dass die LZ-Züchter eh nicht viel von den HZ-Züchtern halten und selten ein gutes Wort an denen lassen?


    Ganz ehrlich wenn ein HZ-Züchter einen Welpen behält um etwas aus ihm zu machen dann wird er wohl kaum hingehen und den mit Stockschlägen oder was weiß ich was verprellen. Vielmehr schauen gerade diese Leute sehr genau drauf einen auch noch so wesensschwachen Hund gut aussehen zu lassen. Von daher denke ich dass die Theorien von verkorkster Ausbildung einfach mal nur sehr naive Spekualtionen sind. Warum der Hund bei dir nicht Fuss gehen will? Würden meine bei dir auch nicht tun und auch bei keinem anderen Fremden. Das muss man sich einfach mal erarbeiten. Ich hab vor 1 1/2 Jahren einen DSH-Mali-Mix zum führen übernommen. Der Kerl hat die 3 in der Tasche aber mit mir hat er sozusagen bei Null wieder angefangen. Jetzt erst sind wir wirklich soweit dass wir ein Team sind und es wirklich gut funktioniert und das ist nicht weil ich so blöd bin sondern weil es einfach so lange dauert wie es eben dauert.

  • Es gibt Menschen, die nehmen sich Hunde aus dem Tierschutz - und es gibt Menschen die nehmen Hunde aus dem Tierschutz und betonen ständig wie dankbar der Hund ist und wie arm dieser Hund war; man hat ihn ja gerettet und kann sich so'n bisschen als Held fühlen. Erinnert mich immer an das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom. :fear:


    @LuundYer du wirst nie erfahren, was der Hund genau erlebt hat. Er kann es dir nicht erzählen und Menschen verschleiern/beschönigen ihre Sicht der Dinge gern mal, das noch nicht mal mit böser Absicht. Aber das macht ja auch nichts - der Hund ist jetzt bei dir, seine Vergangenheit ist eben Vergangenheit und ihr habt jetzt alle Zeit der Welt zusammenzuwachsen und an seinen Problemen, ganz gleich wo sie herkommen, zu arbeiten. Du solltest aufhören den Hund als "armes geschundenes Kind" zu betrachten und in die Zukunft blicken. Hunde leben in der Gegenwart.


    Das ein Schäferhund wacht und das auch ernsthaft (also mehr als "Wauwau") ist für mich normal und bei diesen Hunden GEWOLLT. Genauso gibt es viele Rassevertreter die an fremden Menschen nicht viel Interesse haben.

  • In dem anderen Forum gab es 2011 von der TE ein Thema ähnlichen Inhaltes. Allerdings ging es damals um den letzten, an Ostern verstorbenen DSH. Auch damals ging die TE schon davon aus, dass der Hund massiv unter falschen und brutalen Ausbildungsmethoden gelitten hat.


    Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass die TE wiederholt mit dieser Problematik konfrontiert ist, da sie auch den damaligen Schäferhund von der gleichen Tierschützerin hatte.

    Ich dachte die ganze Zeit schon, dass ich hier ein deja vu hätte. Erinnere mich noch zu gut an die sehr merkwürdigen Beiträge und Theorien der TS damals.


    Das Video ein paar Seiten vorher ist das wirklich von dir? Und zeigt dies deinen Hund?

  • Das Video ein paar Seiten vorher ist das wirklich von dir? Und zeigt dies deinen Hund?

    Nein, der Hund sieht dem Hund vom TE ähnlich.

  • Nunja, wenn man sich im DSH-Tierschutz rumtreibt, dann werden einem solche Theorien schon öfter begegnen, auch wenn sie meistens absolut an den Haaren herbeigezogen sind.
    Züchter sind blöd, Gebrauchshundesport ist noch viel blöder und wenn der eigene Schatz da hergegeben wurde, dann nur weil er zu "nett" ist. (was nicht heisst, dass es gerade im Hochzuchtbereich vor lauter moderner Ausbildung nur so wimmelt, aber das meiste ist einfach Quatsch... )
    Wenn der Schatz dann auch noch irgendwann nicht so nettes Verhalten auspackt, dann kann das natürlich nicht sein, dass das daran liegt das es an entsprechender Erziehung fehlt seitdem man (oder die netten Vorbesitzer..) ihn hat. Es liegt natürlich an der schweren Kindheit. |) Ist scheinbar halt viel besser für das eigene Gewissen.
    Gerade hier auf den ersten Seiten hat man ja auch wieder einige User gesehen, die die Vorlage "das liegt bestimmt am Sport" nur zu gerne aufgegriffen haben, um mal raus zu hauen was sie schon immer mal sagen wollten.


    Ich kann mich noch erinnern als vor einiger Zeit mal auf einer Seite eines Vereins der mit Hunden mit Agressionsproblematiken mal ein Video einer Dame auftauchte, die mit ihrem Hund wohl Mondio macht (und den Fehler gemacht hat sich selber verlinken zu lassen und auf ihrem Profil Videos davon hatte...). Sie ist da hin gefahren und hat Stunden genommen, weil sie sich schwer tat die Leinenaggression ihres Rüden verlässlich in den Griff zu bekommen. Soll ja auch mal vorkommen, dass man sich da eine Zweite Meinung einholt.
    Man muss dazu sagen, da sitzen eigentlich nur Hunde die Menschen schon mehr oder minder schwer verletzt haben, teilweise Krankenhausreif gebissen und garantiert noch nie einen Hundeplatz von innen gesehen haben. Aber da gings ab. War ja klar das das arme Hascherl das nur macht, weil er Schutzdienst machen muss ! :ugly:

  • Nein, der Hund sieht dem Hund vom TE ähnlich.

    wenn ich den Hinweis richtig verstanden habe ist das der Weltmeister des Weltmeisterzüchters

  • Ich glaub ich bin zu blöd für sowas |)


    Du hast also nen 3 jährigem HZ DSH, der jetzt bei dir halt zeigt was so ein DSH halt gerne macht, vor allem wenn er wenig Nerven hat und bislang wohl vieles selber entscheiden durfte.


    Was genau ist der Züchter jetzt schuld? Und was der Sport?


    Was haben den die älteren Herrschaften mit ihm gemacht so an Erziehung und Auslastung?


    Deine Andeutungen über deine Tierschutzbekannte wirken auf mich im übrigen null positiv, sondern furchtbar abschreckend. Warum kann man da keine klaren Worte finden? Warum ist die abstammung solch ein Geheimnis? Oder ist da mal wieder ein ach so böser Züchter vom Tierschutzverein übergangen worden bei der Vermittlung?


    Wie kommt man darauf das ein einjähriger Hund nicht durch die körung kommt bei schlechtem Ablassen? Warum muss er das in dem Alter überhaupt schon können? Hast du ihn mal beim arbeiten gesehen oder sind das 3./4. Hand erzählungen?


    Irgendwie ist die ganze Geschichte.... schräg?


    Zumal Weltmeister? Als HZ? Sicher?

  • wenn ich den Hinweis richtig verstanden habe ist das der Weltmeister des Weltmeisterzüchters

    Habe ich auch so verstanden.


    Nur leider züchtet der Besitzer des Weltmeisters keine DSH, dazu lässt sich zumindest nichts finden. Aber ne Hundepension und Hundeschule haben Sie. :headbash:

  • Endlich Zeit gehabt, das Video zu gucken und jetzt weiß ich auch wo der Unsinn mit dem Weltmeister herkommt... das brabbeln die Reporter da ständig wegen der World Dog Show - die im SV nicht mal jemanden interessiert von den Züchtern. Darum hat der Verein, der zu Werbezwecken hohe Teilnehmerzahlen wollte, die Meldegebühr erstattet.


    Ok die Züchter haben da ein wenig Mischmasch in der Zucht, zwischendrin mal ein paar HZ Würfen zwischen den LZ Hunden (auch bei den LZs hatte der Züchter nie einen Weltmeister)
    Und wenn man sich das so ansieht, kann ich durchaus verstehen, dass der Hund ausgemustert wurde... es gibt einen ein Jahr älteren VA Hund, einen zwei Jahre älteren erfolgreichen LZ Hund... es wurden die beiden besseren behalten und von dem, der die Erwartungen nicht erfüllt hat, hat man sich halt getrennt.


    Wenn ich sehe, dass der Hund 2016 auf der Bundessieger krank gemeldet und nicht gezeigt wurde... da dürfte nix mit kaputt gearbeitet und den sonstigen Tierschutzmärchen, die erzählt wurden sein. Da ist einfach ein HZ Hund, der nicht für die große Bühne taugt und durch die angesprochene Allergie trotz nahmhaftem Vater auch für Liebhaber nicht interessant ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!