Ethisch-ökologische Aspekte der Hundeernährung

• Ein multifaktorelles Problem - jede der mitbetroffenen "Schnittstellen" hat da so ihre eigene bevorzugte Variante und branchenspezifische Vorbehalte gegen die bevorzugten Varianten der anderen Parteien. Das typische "viele Köche verderben den Brei", wenn nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht wird, statt den praktischen Tierschutz in den Vordergrund zu stellen.
    Es fehlt ein "BASTA!" von Stellen, die sich das erlauben können.

Hm, genau so hatte ich aber auch @snoopyinaachen verstanden. Also, was das "Basta" betrifft.

• Aber wenn man eine Sachlage als multifaktoriell einstuft, dann sind doch mehrere Stellen gefragt? Und der Beitrag der Tierhalter könnte doch tatsächlich sein, zusammenzustehen und zu sagen: "Diese Form der Tierquälerei tragen wir nicht mehr mit. Basta"...
    Das ist sehr vereinfacht, das ist mir klar. Aber in der Tat: alle müssen etwas bewegen wollen. Der Verbraucher allein kann ja auch nicht Schuld sein.

• Nochmal, es geht daraum, dass hier die Tierhalter hingestellt werden, als wären sie nur zu faul dazu, da jetzt mal den nächsten Schritt zu machen.
    Man muss aber bedenken, was es für die Nutztierzüchter in D bedeuten würde, wenn sie ohne gesetzlichen Rückhalt diesen Boykott anleiern würden, den wirtschaftlichen und persönlichen Ruin.
    Denn wenn keine gesetzliche Richtlinie dahintersteht, wird die Industrie einfach 500m weiter gehen zu dem, der es nicht so moralisch sieht und sich "nur" an die gesetzlichen Vorgaben hält.

Und auch wenn manche hier gern groß Tönen, ich kann jeden verstehen, der sich und seine Familie nicht in Hartz IV und schulden stürzen will.

Ohne Vorgabe von oben, an die sich geschlossen alle halten müssen, funktioniert es nicht, weil man einfach nicht verlangen kann, dass sich einige für moralische Grundsätze ruinieren.
    Das hat nix mit "genug Arsch in der Hose" zu tun.

Natürlich kann man gern Märtyrer spielen, bringt aber eben nix und ändert nix an der Gesamtsituation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!