Woran erkenne ich einen Giftköder?

  • Hallo zusammen,

    Ich war gerade mit Gina spazieren. Auf dem Rückweg sah ich auf einer kleinen Wiese, ziemlich nah am Gebüsch, Hackfleisch liegen. Es sah aus wie eine ausgedrückte, rohe Bratwurst. Es war auch etwas verfärbt, also ziemlich dunkel sah es an einigen Stellen aus. Da bei uns im Moment nur Giftködermeldungen kommen, hab ich jetzt noch mehr Angst, weil das gerade quasi fast bei uns vor der Tür war.

    Ich werde es auf jeden Fall gleich einsammeln gehen. Hab jetzt einen großen Karton, der da rumlag, drüber gestellt.
    Was mache ich denn damit? Polizei rufen? Zum Tierarzt brauche ich nicht fahren, die schicken mich wieder weg mit der Aussage, das müsste ich einschicken ins Labor. War schon einmal der Fall.

    Kann ich an irgendwas überhaupt erkennen, dass es ein Giftköder ist?
    Ich hoffe ja nicht, dass es einer ist, aber es sah schon sehr merkwürdig aus. Es wimmelte auch von Bienen oder Wespen dort. Würden die nicht auch daran sterben?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin echt verunsichert.
    Danke schonmal für eure Antworten.

  • In jedem Fall die Polizei rufen (nicht 110, sondern die Nummer der lokalen Dienststelle) und denen Bescheid geben.
    Du könntest auch gleich dort vorbeigehen und das, was Du für einen Gitköder hälst, dort abgeben. Zwingend befassen muss sich die Polizei damit leider nicht.
    Das ist alles komplett unterschiedlich geregelt.

    "Dieser Fall zeigt in meinen Augen sehr deutlich, dass wir dringend eine einheitliche Regelung für die Behandlung von Giftködern benötigen, denn derzeit gibt es von der Polizei von Bundesland zu Bundesland und teilweise auch von Kreis zu Kreis unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema."

    Giftköder bei der Polizei melden oder besser doch nicht?

  • Ich würde das ganze mit einem Stöckchen o.Ä. zerpflücken und mal schauen ob da außer Wurst sonst noch was drin ist.
    Rattengift ist meistens auffällig in pink, rot oder blau eingefärbt.


    Falls da wirklich was drin sein sollte würde ich bei der Polizei anrufen bzw hingehen und Anzeige erstatten, das umliegende Gebiet absuchen und Warnhinweise für andere Hundbesitzer aufhängen.

  • Es war ja schon etwas verfärbt. Ziemlich dunkel. So ins dunkelblau oder schwarz gehend. Aber nicht im Inneren sondern aussen. Auseinander gerupft hat mein Freund das mit einem Stock. Aber wie gesagt, es war aussen verfärbt, nicht innen.

    Wir haben auch Fotos gemacht, ich bin nur leider zu blöd die hier einzustellen.

  • Ich würde es auch zur Polizei bringen, Anzeige erstatten und warnungen aufhängen evtl auch noch schauen ob noch mehr rum liegt. Wenn Hack rumliegt wird es ja eher grau. Lade doch die Fotos bei picr.de hoch und stell den link dann in deinen Text rein.

  • Polizei, Veterinäramt, Tierarzt (der das ernst nimmt) oder selbst in einem Labor untersuchen lassen - mehr bleibt leider nicht. Und auf Sicht erkennen ist schwierig. Klar gibt es Köder, die mit Nägeln gespickt oder auffällig gefärbt sind, Tabletten enthalten. Aber es gibt auch leider sehr viele unauffälligere Giftköder.

    Das, was du gefunden hast, könnte in der Tat einfach ein Stück Hack oder Bratwurst-Brät sein. Dunkle Verfärbung außen ist erstmal nicht ungewöhnlich. Könnte jemandem runtergefallen sein, oder oder oder. Könnte auch ein vergifteter Köder sein, der extra unauffällig gestaltet wurde. Giftköder-Training ist die beste Vorbeugung und alle anderen warnen. Dazu bei Bedarf einschicken lassen. So eine Untersuchung kostet nicht die Welt.

  • Für mich ist erst mal potentiell alles, was auf dem Boden liegt und nach Essen aussieht ein Giftköder.
    Demnach darf Mailo auch nichts aufnehmen, was nicht durch mich freigegeben ist.

    Ich bin lieber übervorsichtig an die Grenze der Hysterie als noch einen Hund so zu verlieren.
    Denn erkennen kann man es oftmals nicht. Stell dir mal vor, jemand möchte wirklich böse sein und hat genug kriminelle Energie.
    Mir als Hundefreund fällt bereits ein, wie ich Sichtproben umgehen kann.

  • Kann es sein, daß an der Stelle gegrillt wurde, oder was sind das für schwarze Steine? Sieht irgendwie nach Grillkohle aus.

    Ich würde das Zeug entsorgen und gut ist. Ich habe hier auch schonmal so eine rohes Bratwurstzeugs gefunden. Manche Leute schmeissen alles mögliche irgendo in die Natur.

  • Kann es sein, daß an der Stelle gegrillt wurde, oder was sind das für schwarze Steine? Sieht irgendwie nach Grillkohle aus.

    Ich würde das Zeug entsorgen und gut ist. Ich habe hier auch schonmal so eine rohes Bratwurstzeugs gefunden. Manche Leute schmeissen alles mögliche irgendo in die Natur.

    Nein, da wird nicht gegrillt. Das ist eine kleine Wiese an einem kleinen Wald bei uns in der Siedlung. Dort spielen nicht mal Kinder. Die Steine liegen am Rand entlang. Dort sind eigentlich nur Leute mit ihren Hunden unterwegs, sonst ist dort nie jemand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!