Niereninsuffizienz bei sehr jungem Hund - Wie lange macht Infusion Sinn?

• Hm, echt doof, dass sie nix fressen mag... :muede:

Natürlich wird ihr wohl schlecht sein und da hat man ja auch keinen Appetit. Vielleicht hilft das Medikament gegen Übelkeit ja und sie frisst wieder etwas...
    Wenn nicht, würde ich wohl wirklich irgendetwas unter ihr Futter mischen, was ihr schmeckt aber eben nicht soooo gut für die Nieren ist... Sie muss ja fressen um weiter kämpfen zu können...

Dieses Pronefra, was ich Vini gebe, scheint ihr sehr gut zu schmecken. Vielleicht wäre das ja etwas zum verfeinern...? Ich soll es Vini ins Maul geben, aber sie ist so scharf auf das Zeug, dass ich es ihr in den Napf gebe, damit die es auslecken kann! :roll: Aber sie ist, ähnlich wie sammy von @Sambo71 verfressen und absolut nicht mäkelig

Ansonsten... testen, testen...!
    Was sagt den dein TA zum fressen? Hat er eine Idee?

Falls ich es überlesen habe, sorry. Aber welche Werte waren denn bei ihr erhöht?

• Ich würde den TA nach einem hochkalorischen Produkt fragen und dies eine kleine Weile anbieten, zwischendurch immer wieder herkömmliche Nahrung anbieten.
    Das Problem bei Niereninsuffizienz ist, dass die betroffenen Tiere sich vor dem Fressen ekeln und es sehr schwer werden kann eine zuträgliche Menge Nahrung in den Hund zu bekommen.
    Ein weiteres Problem ist, dass sich die Hundehalter in diesem Prozess aufreiben.
    Du tust was du kannst und mehr geht nicht.
    Ich denke an euch, drücke die Daumen und wünsche sehr, dassPumba sich rasch erholt.

LG, Friederike

• Hallo Maria,

ich lese auch seit Anfang mit und wir drücken die Daumen.

Pumba ist es speiübel, sie ekelt sich vor ihrem Futter.

Vielleicht kannst du mit deiner TÄ reden, das sie zusätzlich gegen Übelkeit bekommt.
    Roxy hatte 1 Spritze Cerenia gegen die Übelkeit bekommen und unsere TÄ hat uns das alfavet Tonicom mitgegeben.
    Als Roxy das 1. Mal fraß habe ich wie ein Wasserfall geheult.

Aus dem Royal Canin Nassfutter haben wir gemahlenes Nassfutter gemischt und im Backofen Plätzchen gebacken (mehr getrocknet wie gebacken) und diese Plätzchen hat Roxy gefressen.

Hatte ich seinerzeit auf einer HP gelesen. Ich hätte auch Purrzelbäume und Handstände gemacht, wenn Roxy gefressen hätte.

Nur mir hat niemand gesagt das meinem Hund speiübel ist, ich stand allein auf weiter Flur.

ReConvales Tonicum Hund

Übrigens wir haben SUC gespritzt, da die Medikamente durch die Magensäuere zum größten Teil zerstört werden.

Jetzt wünschen wir euch von ganzen Herzen das Pumba wenigstens eine Kleinigkeit frißt und weiterhin viel, viel Kraft.

• Hallo ihr alle! Also ich habe ihr jetzt vet-concept bestellt und noch eine andere Diätfuttermarke gekauft bei einem Zoohandel hier, von der ich im Netz Gutes gelesen hatte. Sie hat heute gut getrunken, eine Hühnerbrust von 350 Gramm gefressen, dazu noch drei große Kugeln Hackfleisch (mit Tabletten gefüllt) und Wurst... Naja. Immerhin was gegessen. Und alle Tabletten reingekriegt.

Heute kam wie gesagt das SUC an. Ich habe es ihr ins Maul gegeben, aber ich glaub sie hat die Hälfte wieder ausgespuckt. Morgen versuche ich ihr das neue Nierenfutter anzudrehen und wenn sie das nicht will, dann kaufe ich wieder Hühnchen und versuche es diesmal zu pürieren und evtl noch etwas Kartoffel oder dieses Nierenfutter unterzumischen, so 4/5 Huhn, 1/5 Nierenfutter, später dann 3/5 Huhn und 2/5 Nierenfutter usw. Mal gucken ob das klappt.

In einem Nierenfutterforum habe ich gelesen, dass man wiederum das Nierenfutter nicht mischen soll, weil sonst "die Rezeptur" verfälscht wird... Mmh... naja mal gucken. Ich bin grad sehr froh, dass ihr so super viele von diesen appetitanregenden Mitteln hier gepostet habt, das wird dann der übernächste Schritt, wenn sie alles ablehnt, ihr dann das zu geben. Jaja, Geduld ist eine Tugend :)

DANKE für die vielen Tipps und weiteren Daumendrücker!

• Es macht überhaupt nichts wenn Sie die Hälfte wieder ausspuckt, hauptsache es kommt überhaupt etwas rein. Die Menge macht es nicht. Ich rede jetzt vom suc.

• In einem Nierenfutterforum habe ich gelesen, dass man wiederum das Nierenfutter nicht mischen soll, weil sonst "die Rezeptur" verfälscht wird..

Dieser Meinung bin ich persönlich auch. Je mehr man zusätzlich zu einem Alleinfuttermittel gibt, desto schneller kommt die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe aus dem Gleichgewicht sodass der Hund plötzlich mit irgendwas über- oder unterversorgt sein kann wenn das dauerhaft passiert.
    Als Beispiel: Wenn man täglich zusätzlich zuviel Kalziumhaltiges (z.B. Gemüse oder Leckerchen) gibt, dann wird der Hund über kurz oder lang einen Kalziumüberschuß haben.
    Bei meinem Dackelrüden war es damals leider ein Proteinüberschuß da er täglich 1 Kauartikel zusätzlich zum Trofu bekam.
    Ich würde daher schauen, dass ich möglichst kleine Hackfleischbällchen für die Tabletten mache.

• Wie bereits erwähnt wurde, ist Pumba mit Sicherheit richtig übel. Habt ihr etwas gegen die Übelkeit bekommen?
    Eine meiner Hündinnen hatte chronische Niereninsuffizienz und ohne das Mittel gegen Überkeit nichts angerührt - das wurde vor jeder Mahlzeit verabreicht.
    Da sie zudem mit dem Essen sehr wählerisch wurde, habe ich ihr nach einem von der Uni erstellten Diätplan gekocht.
    Dieser wurde mit Änderung der Nieren-Werte immer wieder angepasst - sie hat es sehr gerne gefressen. Vielleicht wäre das auch für dich eine Möglichkeit, wenn sie alle Sorten verweigert. Wir durften auch nichts zusätzlich gegen, da kontraproduktiv.

• Du könntest für die Tabletten rohe/gekochte Hühnerherzen versuchen. Eine kleine Öffnung schneiden, Medi rein und ab in den Hund. Vorher natürlich erstmal ohne Medi probieren ob sie das annimmt. Die meisten Hunde finden Hühnerherzen absolut lecker.

Unsere Daumen bleiben weiter gedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!