WM nur mit Papieren

  • Leeloo
    Es ging hier um Hunde im Agility-Bereich. Nicht um Hunde im allgemeinen, die einfach falsch platziert wurden.
    Wenn Du hier schreibst, dass Du es sch... findest, dass sich Leute Hunde aus Australien holen und mit ihnen hier im Agility laufen, dann nehme ich das ein bißchen persönlich, weil es nur etwa ein Dutzend davon gibt.
    Ich bilde mir ein, dass ich sie alle kenne und Deine Vorurteile treffen auf KEINEN von ihnen zu.


    Von den agilitybetreibenden Working Kelpies, die ich kenne, hütet nur ein einziger überhaupt nicht, weil er kein Interesse am Vieh hat, was man tatsächlich ausgetestet hat. Bei allen anderen stimmt Deine Aussage ("kein Schaf in der Nähe") schlichtweg nicht.
    Keiner dieser Hunde ist durchgeknallt, hyperaktiv oder verhaltensgestört, weil sich die Besitzer eben eingehend über die Rasse informiert haben und sie auch entsprechend ausgebildet haben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier WM nur mit Papieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich kann procanis nur zustimmen.


      Ich habe ebenfalls einen Working Kelpie mit dem ich u. a. Agility mache, jedoch auch hüte (u. a. meine eigenen Schafe).


      Er ist mein Zweithund zu Hause, als auch im Agility.


      Hätte ich ihn als Ersthund gehabt, ohne Hundeerfahrung und jahrelanger Erfahrung im Agility, wäre ich restlos überfordert gewesen ! Dies wäre genauso bei einem triebstarken Border Collie, Malinois oder ähnlichen extrem arbeitswilligen Rassen gewesen.


      Du hast pauschal Deine Meinung über die Arbeitsrasse Working Kelpie gesagt. Dies stimmt nunmal Gott sei Dank bisher noch nicht auf die Besitzer zu.


      Man muss sich schon im Klaren sein, dass, wenn man sich einen Working Kelpie holt, man mit ihm auch hüten gehen sollte. Denn das ist einfach seine Bestimmung. Wenn man ihn hüten sieht, weiss man was ich meine.


      Man bedenke, der Working Kelpie ist kein Hund für jedermann !!


      Viele Grüsse


      von Susanne, und zwei ausglasteten und glücklichen Hunden Robby (Mix) und Eddy (WK)

    • Dann kann ich mich nur für all die Hunde freuen die du kennst, die sind dann nicht in falschen Händen.
      Australier ( gibts ja mehrere Rassen zb Cattledog, Kelpie, shepard )sind ja teilweise zb der Shepard hier in Europa schon total eingebüRgert.
      So wie der Briard irgendwann zum Modehund wurde und viel gezüchtet nicht mehr richtig weis was er eigentlich soll mit Schaffen anfangen.
      Dies ist sicherlich von Vorteil wenn man mit diesen Hunden andere Wege gehen möchte.
      Durch die Zucht können ja nicht nur Eigentschaften gefördert werden sondern auch verschwinden lassen.
      In meinem Umkreis werden die Hunde ganz selten auch mal mit Schaffen zusammen gebracht was nicht sooo schlimm ist sofern sie eine Aufgabe haben.
      Ich bin eben der Meinung dass man immer mehr seelische Krüppel vorfinden wird unter den Super Hütehunden ( Border usw. ) da sie nur noch zum Sport genommen werden. Diese herrlichen Hunde gehören eigentlich zu einem Schäffer.
      Letzlich habe ich im Wald zwei Frauen begegnet mit 2 BC. Als wir uns kreuzten ging sie 1 Meter ins Gestrüp rein und hielt die Hunde ganz kurz die rumknurrten und kläften.
      Ich weis es gibt auch viele positive Beispiele und Hunde die nicht total unterfordert sind, doch gibt es auch Derer wie ich sie hier sah.
      Schön füR alle die, die einen Besitzer haben der sich bemüht dem Hund eine Beschäftigung zu finden.


      Leeloo


      Ach übrigends kenn auch einen BC der super ausgeglichen ist und im Hunderettungsdienst mitarbeitet.

    • Ja, ich habe diese Hunde schon beim arbeiten gesehen sogar in Ihrem Ursprungsland, deswegen habe ich auch meine Meinung.
      Solch einen Hund in einer WOhnung vergammeln zu lassen, wäre eine Totsünde.


      Super füR alle die , die sich wie Ihr so gut damit beschäftigen.


      Leeloo :bindafür:

    • NTSCHULDIGUNG !!!
      Egal op Schaffe hüten in Australien oder Rinder in Amerika Tatsache ein Arbeitshund. Obschon der Shepard wohl der Hund ist der am Besten füR alles geeignet ist da er als Showhund angefangen hat .
      Ist ja auch egal von wo ein Hund kommt, sondarn füR was er einmal gezüchtet wurde.


      KUrz: Finde eben nur würden die Hunde alle in etwa so gehalten werden wie es in Ihrem Ursprung oder in ihren Bedürfnissen liegt, gäbe es sicher weniger Problemhunde.


      Und möchte unbedingt betonnen ich habe gar nix gegen diese oder andere Hunderassen.
      Hat ja auch alles gar nix mehr mit dem Thema zu tun.


      Leeloo

    • Hallo Leeloo,


      nur noch eine kleine Anmerkung von mir:
      Shepherds stammen nicht aus Australien, sondern aus Amerika. Die heissen nur Australian Shepherds, weil diese Anfangs australische Schafe gehütet haben.


      Es gibt leider leider viele Hunde, die unterfordert sind, weil sie keine Arbeit haben, egal in welcher Form. Dies trifft leider auf alle Hunderassen zu. Bei den Arbeitsrassen ist es nur so extrem, weil Sie ja noch unbedingt arbeiten wollen und müssen, sonst drehen diese durch, der Eine mehr, der Andere weniger.


      Wieso muss es ein Border Collie sein, wenn man nur spazieren gehen und nicht mit ihm arbeiten möchte. Nur weil er so schön schwarz-weiss ist ?!


      Es gibt genügend tolle Hunde, die nicht so einen extremen Arbeitswillen.


      Viele Grüsse


      Susanne mit Robby und Eddy

    • robbyedysson


      Du hast volkommen Recht ich verstehe auch nicht warum Menschen sich Workerholic's Hunde anschaffen nur so zum spazieren oder Familienhund? Was jetzt nicht heissen will dass die Arbeitshund keine gute Familienhunde wären.
      Das mit dem Aus.shepard ist ok, ich habe mich auf Hunde bezogen die sehr gut im Hütten sind und das auch teilweise im Blut haben.
      Man würde es ja auch nicht toll finden wenn ein Husky als Schmusehund in Spanien genommen wüRde?
      Ich finde nur dass man sich eben informieren und nachher bemühen sollte es dem Hund so gerecht wie möglich zu machen.
      ZB Ich habe bemerkt dass mein Beauceron Rüde beim spazieren andauernd umher läuft ( trabt ) immer wieder paar Meter vorwärts dann wieder zurück und so weiter , sogar wenn ich sehr weit spazieren gehe. Es scheint als fehle ihm das laufen ( kann im MOment nicht laufen gehen ).
      Jetzt bin ich am überlegen mit ein Fahrad anzuschaffen denn ich denke dass er es braucht dieses Lauftraining.
      Früher sind die ja Tagelang im Trab druch die Berge gelaufen als Hütehunde.
      Natürlich kann ich ihm nicht alles geben was früher die Bauern den Hunden gaben doch ein wenig kann man sich doch bemühen finde ich .


      Leeloo

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!