Die intelligentesten Hunderassen
-
-
Bei meinem Chihuahua kann ich sagen, dass er meist sehr schnell gelernt hat, wenn er Lust drauf hatte.
Das glaube ich Dir sofort. Das deckt sich mit meinem Hund. Sie lernt ziemlich schnell neue Sachen. Deswegen überrascht mich die Statistik etwas
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na aber das wird in den einleitenden Worten doch eh erwähnt.
Aber dann wird es konsequent ignoriert.
Das ist ja das bizarre: erst wird beschrieben, dass Intelligenz was anderes ist als das Untersuchte, und anschließend wird das Untersuchte mit Intelligenz gleichgesetzt. -
Ich finde das zwar interessant, aber denke das man nicht an Rassen festmachen kann. Es ist von hund zu Hund und von Mensch zu Hund abhängig.
Trotzdem ein interessanter Artikel. -
Geh ich nach dieser Anordnung und sehe wo die Bulldogge steht,muss ich dem zustimmen
-
Das ist keine wissenschaftliche Studie, sondern es beruht auf einer Umfrage unter Hundetrainern, die Stanley Coren vor Jahrzehnten gemacht hat. Also subjektive Einschätzung der Hundetrainer. Es geht dabei nur um Gehorsamsübungen wie zB in Obedience, also Dinge, die in den Augen vieler Hunde eher sinnfrei sind, zumal wenn sie bis zur Perfektion trainiert werden sollen. Daher landen Hunde mit anderen Schwerpunkten wie Windhunde, Spürhunde oder Molosser automatisch weiter hinten, weil ihnen die Motivation für solche "Kinkerlitzchen" meist fehlt. Dazu kommt, daß damals auch die Ausbildungsmethoden noch anders waren und mit mehr Druck und weniger positiver Verstärkung gearbeitet wurde, was wiederum Auswirkung auf die Motivation und Lernfreude hat.
Coren unterscheidet durchaus verschiedene Arten von Intelligenz, diese Stastistik bezieht sich nur auf die Gehorsamsintelligenz, also das Lernen von Kommandos. Seltsamerweise kursiert immer nur dieser Teilaspekt in den Medien. Vielleicht weil vielen Menschen Gehorsam beim Hund wichtiger ist als zB die Fähigkeit, Probleme selbstständig zu lösen.
Das Ganze wird wird seit vielen Jahren immer wieder durchgenudelt, weil das Volk nun mal Tabellen und Rankings liebt. Ist unterhaltsam, aber man sollte es nicht zu ernst nehmen.
Dagmar & Cara
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!