Welpe pischert nach Ernährungsumstellung wieder rein
-
-
Hallo,
Onno, mittlerweile 4 Monate, war zwischendurch für 3-4 Wochen stubenrein. Jetzt haben wir aus gesundheitlichen Gründen von Trofu auf selbstgekocht bzw Frischfutter umgestellt. Sein Durchfall ist auch deutlich besser. Seitdem muss er aber deutlich mehr Pipi und auch die Menge ist deutlich mehr. Und nun haben wir wieder jeden Tag eine Pfütze im Haus . Leider muss er tagsüber auch mal 2-3 Stunden alleine bleiben, zumindest noch bis zu den Ferien.
Jetzt mach ich mir etwas Sorgen, wie wir das wieder wegkriegen? Versteht er das Prinzip plötzlich nicht mehr, oder kann es wirklich sein, dass er es durch die erhöhte Flüssigkeitsmenge plötzlich nicht mehr schafft? Muss ich mir in dem Alter schon Sorgen machen? Oder braucht es einfach noch Geduld?LG von eindeutig Ersthundemama Steph
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe pischert nach Ernährungsumstellung wieder rein schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich denke es liegt an der erhöhten Flüssigkeitsmenge im Frischfutter. Vorsichtshalber kannst du ja mal nachsehen lassen ob eine Blasenentzündung dahinter stecken könnte angesichts des Alters glaube ich das aber nicht unbedingt.
-
Versteht er das Prinzip plötzlich nicht mehr, oder kann es wirklich sein, dass er es durch die erhöhte Flüssigkeitsmenge plötzlich nicht mehr schafft?
Es wird an der erhöhten Flüssigkeit liegen, was durch das Selbsgekochte bzw Frischfutter bedingt ist. Ich koche auch seit mehreren Jahren und durch die erhöhte Flüssigkeit saufen sie nur selten aus dem Napf oder bei hohen Temperaturen wie sie gerade bei uns herrschen. Jetzt im höherem Alter muss ich halt öfter raus mit ihnen.
Mit 4 Monaten wird die Blase das noch nicht halten können. Sorgen brauchst du dir keine machen, außer er hätte eine Blasenentzündung und natürlich dann Geduld.
Was gibt es denn zu fressen? Wie sieht so eine Mahlzeit aus?
LG Sabine
-
Die Blase hat einfach noch nicht genug Volumen.
Mit dem Wachsen des Hundes wird das zunehmen und der Hund kann länger einhalten.LG, Friederike
-
Jetzt haben wir aus gesundheitlichen Gründen von Trofu auf selbstgekocht bzw Frischfutter umgestellt.
Jetzt mach ich mir etwas Sorgen, wie wir das wieder wegkriegen? Versteht er das Prinzip plötzlich nicht mehr, oder kann es wirklich sein, dass er es durch die erhöhte Flüssigkeitsmenge plötzlich nicht mehr schafft?
Meine letzte Dackelhündin (5kg) hatte sich bei reiner Nassfütterung halb zu Tode gepinkelt und auch meine jetzige Hündin hatte, als ich ihr mal kurze Zeit Nafu gab, wesentlich mehr gepinkelt und dann sogar bei meinen Eltern einfach auf den Teppich gepinkelt, denn dort war sie noch nicht so weit, dass sie angezeigt hätte, dass sie raus muss.
Ich füttere daher nur noch Trofu.Welche gesundheitlichen Gründe gibt es denn bei einem so jungen Hund schon?
-
-
Es wird an der erhöhten Flüssigkeit liegen, was durch das Selbsgekochte bzw Frischfutter bedingt ist. Ich koche auch seit mehreren Jahren und durch die erhöhte Flüssigkeit saufen sie nur selten aus dem Napf oder bei hohen Temperaturen wie sie gerade bei uns herrschen. Jetzt im höherem Alter muss ich halt öfter raus mit ihnen.
Mit 4 Monaten wird die Blase das noch nicht halten können. Sorgen brauchst du dir keine machen, außer er hätte eine Blasenentzündung und natürlich dann Geduld.Was gibt es denn zu fressen? Wie sieht so eine Mahlzeit aus?
LG Sabine
Gerade noch seeehr aufwendig, wir machen gerade noch die Giardienkur: gekochter Hähnchenschenkel+ gekochtes Gemüse, zur Zeit Zucchini- natürlich sehr viel Wasser drin-+ 2 große Löffel von der Brühe+ usniotica, Knochenmehl , Kräuter, enterogan, koprostop, kolostrum und Schafskäse , das ist wirklich Liebe zum Hund.
LG Steph
-
Da wirst du durch müssen wenn er so viel Flüssigkeit bekommt, dann ist es logisch, dass er viel pinkeln muss und das dann nicht mehr so lange und gut halten kann.
Oder du fütterst halt wieder Trofu. -
Meine letzte Dackelhündin (5kg) hatte sich bei reiner Nassfütterung halb zu Tode gepinkelt und auch meine jetzige Hündin hatte, als ich ihr mal kurze Zeit Nafu gab, wesentlich mehr gepinkelt und dann sogar bei meinen Eltern einfach auf den Teppich gepinkelt, denn dort war sie noch nicht so weit, dass sie angezeigt hätte, dass sie raus muss.Ich füttere daher nur noch Trofu.
Welche gesundheitlichen Gründe gibt es denn bei einem so jungen Hund schon?
Nach 8 Wochen abwechselnd Panacur und Metronidazol da immer Giardien positiv und anhaltend Durchfall war ich zu allem bereit. Und ich muss es zugeben, es hilft.
LG Steph -
Wo ist denn der Hund her, dass er schon bei der Abgabe krank war?
-
Hallo Steph.
Gerade noch seeehr aufwendig, wir machen gerade noch die Giardienkur: gekochter Hähnchenschenkel+ gekochtes Gemüse, zur Zeit Zucchini- natürlich sehr viel Wasser drin-+ 2 große Löffel von der Brühe+ usniotica, Knochenmehl , Kräuter, enterogan, koprostop, kolostrum und Schafskäse , das ist wirklich Liebe zum Hund.
Ui, das liest sich wirklich nach viiiel Flüssigkeit!
Da würden meine Bande auch alle 1 - 2 Stunden raus.
Zucchini und 2 große Löffel Brühe, für einen Zwergpudel zu viel.
Versuche mal die Zucchini ein wenig auszudrücken oder auf Möhren zu wechseln und ich denke 1 - 2 Tl Brühe würde wohl reichen, den Rest wenn nötig wird er sich über den Wassernapf holen.
LG Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!