Angst vor großen hunden..

  • also.. meine jack-russell-hündin reagiert jedesmal wenn wir, im verhältniss zu ihr, große Hunde treffen sehr aggressiv wenn diese interesse zeigen. Sie knurrt, lässt nicht schnuppern und bellt gelegentlich.
    Wenn es wirklich schlimm ist zeigt sie ihre Zähne und ein zwei mal ist es schon vorgekommen dass sie geschnappt hat, ich hab sie aber jedesmal zurückgehalten... :???:
    Wisst ihr,was ich da machen könnteß
    vielen dank schon mal...
    liebe grüße, elli

  • Hallo Elli,


    schwierig, aus der Ferne etwas dazu zusagen, dafür müsstest du einige Infos mehr ins Forum setzen.
    Ist irgend etwas passiert, dass Dein Hund so reagiert? Ist er vielleicht gebissen worden?
    Wie alt ist Dein Hund und wie ist er sozialisiert?


    LG
    Nele

  • Zusätzliche Frage von mir - wie reagiert ihr wenn der Hund das Verhalten zeigt?

  • Würd mich auch mal interessieren...könnte Unsicherheit sein...wir haben hier auch einige JRT in der Nachbarschaft...dieses Verhalten kenne ich nur zu gut !!




    LG
    Melanie

  • Hallo Elli,


    kennst du vlt. einen gut sozialisierten "großen" Hund, mit dem du dich mal treffen könntest?
    Am Anfang nur "häppchenweise" aus relativ großer Entfernung, mit der Zeit immer etwas annähern......
    Mit viel Geduld und Ausdauer kannst du deinen "kleinen" an die großen eventuell gewöhnen.
    Der Große wird deinen unter Umständen "erziehen", aber das ist ja auch im Sinne des Erfinders.
    Deine Kurze lernt, dass die Großen nicht "böse" sind und bekommt noch mit auf den Weg, dass man nicht alles, was einen halben Meter hoch ist, anmachen muß.


    Erfolgreiche Grüße
    Silke

  • Hi,


    die ist wahrscheinlich sehr ängstlich. Und macht es nach dem Motto:
    Lieber mal angreifen, als nachher selbst angegriffen werde.


    Du könntest die Große der Hunde steigern, mit denen sie spielt. Das hört sich zwar total Scheiße an aber vtl hilft es.


    Hatte sie schoneinmal ein schlechtes ERlebnis mit Großen Hunden???


    bye cloudy


  • super silke,
    so sollte es gemacht werden, treffe hunde die locker bleiben auch bei anknurrattacken, und deinem lausbub dieses verhalten näher bringen.

  • ja.. sie hat auch in der nachbarschaft eine "Freundin" die wirklich überdurchschnittlich groß ist... sie liebt sie über alles.. aber fremde Hunde mag sie gar nicht... ich war als sie ein welpe war lange zeit in einer welpenspielgruppe.. dann war ich so gut wie jeden tag auf dem reiterhof wo sie fast nur mit großen hunde zu tun hatte... ich weiß nicht was jetzt auf einmal los ist. Wenn sie anfängt wirklich bösartig zu knurren und schon fast zu schnappen, schnapp ich sie mir meißten und halt sie fest.. die besitzer der anderen hunde gehen dann auch meißt schon. Ich weiß nicht ob das richtig ist... jedenfalls werdich jetzt versuchen einen oder mehrere spazierpartner zu finden um das mal aus der welt zu schaffen...
    dankeschön für alle antworten...
    bis dann elli

  • Zitat

    also.. meine jack-russell-hündin reagiert jedesmal wenn wir, im verhältniss zu ihr, große Hunde treffen sehr aggressiv wenn diese interesse zeigen. Sie knurrt, lässt nicht schnuppern und bellt gelegentlich.
    Wenn es wirklich schlimm ist zeigt sie ihre Zähne und ein zwei mal ist es schon vorgekommen dass sie geschnappt hat, ...


    Ich würde sagen, dass deine Hündinn einfach nicht beschnuppert werden möchte und versucht das dem anderen klar zu machen. Du läßt dich ja auch nicht von jedem x-beliebigem anfassen. Sie zeigt ein absolut normales Verhalten für einen Hund . Erst droht sie mit bellen ("bleib mir vom Leib") und wenn der andere Hund darauf überhaupt nicht reagiert und ihr weiterhin auf den Keks geht dann schnappt sie. Sie möchte ihm klar machen, wenn er nicht auf Abstand geht dann verteidigt sie sich sogar mit Bissen. Einfach in der Hoffnung, dass der andere Hund endlich kapiert, dass sie kein Interesse hat. Leider verstehen das die anderen Hunde nicht immer, weil sie die "Hundesprache" verlernt haben.


    In so einer Situation ist es eigentlich an dir zu reagieren. Geh einfach weg und rufe deinen Hund falls sie es nicht mitbekommen hat. Bringe zügig und dennoch ruhig Abstand zwischen die beiden Hunde. Halte auf keine Fall deinen Hund fest. Damit schrenkst du ihren Aktionsradius ein und sie könnte sich bedrängt fühlen, was die Agression nur noch steigert. Wenn deine Hündinn nach 2-3 Begegnungen merkt, dass du solche Zusammentreffen vermeidest, dann wird sie auch ruhiger werden und erst einmal beobachten.


    Ich gehe mittlerweile an allen fremden Hunden einfach vorbei und beobachte, ob meine Hündinn an dem anderen Hund Interesse hat bzw. wie der andere Hunde sich gegenüber meiner Hündinn verhält. Wenn sie Interesse haben darf sie zurückgehen und ihn begrüßen. Wenn nein, dann gehen wir einfach weiter. Somit kommt meine Hündinn gar nicht erst in die Situation sich den anderen Hund vom Hals halten zu müssen bzw. wenn wir doch mal einen treffen ist sie viel ruhiger und sieht mittlerweile selber zu, dass sie Abstand bekommt. Sie hat mit der Zeit gelernt, dass Abstand schneller und effektiver ist, als Angriff. Denn solche "unbedarften" Zeitgenossen geben niemals auf, so lange sich das Opfer ihrer Begierde in der Nähe aufhält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!