• Hallo
    ich les so viel, bücher beiträge etc..
    jatzt hab ich eine frage :
    welche fehler kann man beim barfen überhaupt machen??
    ich hoffe, sie kingt net sehr blöd._)
    alles liebe
    thomas

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fehler* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Als Anfänger sollte man sich wirklich genau durchlesen und von anderen Erfahrungen einholen, worauf man achten sollte.Viele barfen gleich drauflos wissen aber gar nicht ob ihr Hund das auch so verträgt, deshalb sollte man langsam und mit leicht verträglichen Dingen anfangen.Wichtig finde ich das der Ca:Ph Wert beachtet wird, also immer mehr Ca wie Ph im Futter ist.Auch das zuviel am Anfang kann schnell zu Durchfällen führen, deshalb mit 1 höchstens 2 verschiedenen Fleisch-Gemüse- Obstsorten anfangen.Wenn man dies beachtet ist man schon auf der richtigen Seite.

    • ...tja, ausser was den Ca:Ph -Wert betrifft, habe ich da wohl alles falsch gemacht :kopfwand:


      So toll barfen auch ist, das Wichtigste ist denk ich, es nicht zu eilig zu haben.
      Das war naemlich mein Problem... ich war so begeistert, dss ichs einfach uebertrieben hab....


      Und jetzt muessen wir erstmal zwei Gaenge zurueck schalten und wieder von vorne anfangen :zensur:

    • bis jetzt gab ich.. rind udn huhn..
      wobei ich allerdings nicht vollständig barfe
      von der züchterin wurde empfohlen rupp aufbaunahrung zu geben.. die kriegt sie in der früh, auch weil ich sehr müd bin,, sie schläft nicht durch.
      ein bisserl was vorgekochtes vom fleischhauer gibts auch..
      ist halt eher teilbrafen, was ich tu.. ich hab sie erst seit einer woche sie ist jetzt 10 wochen alt..
      alles liebe
      thomas

    • Vor allem, mach daraus keine Wissenschaft.


      Wenn Dein Hund schlank ist, dann ist schon viel gewonnen, ansonsten braucht man sich über die Art der Ernährung keine Gedanken mehr zu machen, weil er ohnehin alle Wohlstandskrankheiten auf sich vereinen wird.


      In einem anderen Fred bin ich schon viel dafür gescholten worden, aber unser Hund frisst das gleiche wie wir auch, sehr viel frisches Obst, Gemüse und vor allem Kohlehydrate, aber natürlich auch Fleisch, roh und aus dem Ofen. Morgens vor dem 2 stündigen Spaziergang bekommt er eine kleine Mahlzeit, meist Schwarzbrot mit Leberwurst und Banane und abends gibts dann reichlich. Wir würzen allerings erst auf unserem Teller.


      Damit ist unser vorheriger Westhighland Terrier 17 Jahre alt geworden und unserer jetziger knapp zwei jähriger Lausbus Jannis (siehe Avatar) strotz vor Gesundheit.


      Also bitte die Ernährung nicht als Relegion auffassen.

    • Jannis


      Ich finde es nicht gut wie du hier das Essen als gut anpreist, was du dir täglich einverleibst. Das dein Vorrieger Hund 17J geworden ist kommt vielleicht auch von der Rasse, klein wüchsige werden im allgemeinen älter wie Grosse.Wie ich deinen Kommentar zum Futter deiner Hunde las, kreuselten sich bei mir die Fussnägel aber jeder soll mit seiner Fütterung glücklich werden.Der Hund kann sich gegen deine Fütterung nicht wehren, der nimmt was er bekommt aber ich als verantwortungsbewusster Hundehalter, achte für meinen Hund darauf was er bekommt.


      Gerade für neuanfänger ist es wichtig einige Dinge einzuhalten, denn gerade durch solche Komentare wie du sie verbreitest, ist schnell der erste Fehler gemacht und der Hund landet beim Ta.Dann kommen wieder die Posts wie, meiner hat verstopfung,Durchfall usw.

    • Zitat

      Jannis


      Ich finde es nicht gut wie du hier das Essen als gut anpreist, was du dir täglich einverleibst. Das dein Vorrieger Hund 17J geworden ist kommt vielleicht auch von der Rasse, klein wüchsige werden im allgemeinen älter wie Grosse.Wie ich deinen Kommentar zum Futter deiner Hunde las, kreuselten sich bei mir die Fussnägel aber jeder soll mit seiner Fütterung glücklich werden.Der Hund kann sich gegen deine Fütterung nicht wehren, der nimmt was er bekommt aber ich als verantwortungsbewusster Hundehalter, achte für meinen Hund darauf was er bekommt.


      Gerade für neuanfänger ist es wichtig einige Dinge einzuhalten, denn gerade durch solche Komentare wie du sie verbreitest, ist schnell der erste Fehler gemacht und der Hund landet beim Ta.Dann kommen wieder die Posts wie, meiner hat verstopfung,Durchfall usw.


      Die Diskussion hatten wir schon einmal. Ob sich dir die Fussnägel kräuseln oder nicht, Tatsache ist, dass die Futtermittelindustrie verdienen will, was ja zunächst legitim ist. Also wird alles unternommen, den Herrchen/Frauchen und Tierärzten einzureden, was gut für den Hund ist. Und dann wird deren minderwertige Pampe - zusammengerührt aus Getreide (übrigens zwischen 60-90%) und Kadavern aus Tierkörperbeseitigungsanstalten (!) - zu etwas ganz wertvollem verklärt.


      BARF finde ich vom Grundgedanken sehr gut, wenn mir auch der Fleischanteil zu hoch erscheint, aber auch das ist mir zu dogmatisch.

    • Zitat

      BARF finde ich vom Grundgedanken sehr gut, wenn mir auch der Fleischanteil zu hoch erscheint, aber auch das ist mir zu dogmatisch.


      Der Hund ist nunmal ein Fleischfresser ;)

      Zitat


      Und dann wird deren minderwertige Pampe - zusammengerührt aus Getreide (übrigens zwischen 60-90%)


      Aber du machst da doch nichts anderes, mit Nudeln und Reis.
      Also erst mal überlegen was du schreibst und in welchen Thread, wir schreiben hier von Rohfütterung und das was du hauptsächlich betreibst ist Totfütterung, denn gekochtes ist für Hunde nicht erstrebenswert und noch schlechter zu verdauen.Lies dich mal durch die Rohernährung richtig durch, dann können wir weiter diskutieren.

    • Zitat

      Der Hund ist nunmal ein Fleischfresser ;)


      Aber du machst da doch nichts anderes, mit Nudeln und Reis.
      Also erst mal überlegen was du schreibst und in welchen Thread, wir schreiben hier von Rohfütterung und das was du hauptsächlich betreibst ist Totfütterung, denn gekochtes ist für Hunde nicht erstrebenswert und noch schlechter zu verdauen.Lies dich mal durch die Rohernährung richtig durch, dann können wir weiter diskutieren.


      Soll ich Kaninchen aussetzen?

    • Ich weiss zwar nicht was du damit meinst aber ich zB fütter meinen Hund nur Roh ohne Getreide und das seit sie mit 8 Wochen zu uns kam.

      • Neu

      schau mal hier: Fehler*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!