Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Danke für deine Rezension. Mir hatte der Roman wirklich gut gefallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
"Das Herz Irlands" von Suzanna Cahill
Ein tolles Buch!
Ich habe schon viel über die irische Geschichte gelesen; Hintergründe und so weiter. Bisher waren das alles Sach- und Fachartikel gewesen. Und nun habe ich einen Roman gefunden, der teilweise in der schlimmen Zeit des irischen Freiheitskampfes spielt. Somit wird alles greifbarer.
Zum Inhalt:
Es gibt zwei Erzählstränge. Einmal Jetzt-Zeit und ein Strang von 1916 - 1923. Die Stränge sind mehr oder weniger abwechselnd. Immer so, daß es spannend bleibt.
Caitlin - die in Amerika lebt - ist enttäuscht von ihrem Verlobten und braucht ein wenig Zeit, um nachzudenken, ob sie ihn wirklich heiraten will. Da kommt es ihr ganz recht, daß ihr Onkel aus Irland auf Weltreise geht, und sie auf sein Haus und den Hund aufpassen kann.
Auf dem Dachboden findet sie eine Kiste mit Sachen von ihrer Urgroßmutter, die 1923 nach Amerika gegangen ist. Es handelt sich um ein Tagebuch und um Briefe.
Als sie anfängt, die Briefe zu lesen, bekommt sie Lust, mehr über ihre Urgroßeltern herauszufinden. Vor allem über ihren Urgroßvater weiß sie nur, daß er noch vor der Abreise gestorben ist. Mehr hatte ihre Urgroßmutter nie erzählt.
Gemeinsam mit Aidan - den sie da kennenlernt (wie sollte es auch anders sein?) - geht sie auf Spurensuche. Sie finden heraus, daß ihr Urgroßvater ein Freiheitskämpfer gewesen ist. Auch finden sie heraus, daß die Urgroßmutter einige Zeit vor der Abreise nach Amerika Zwillinge geboren hat, und nicht nur ein Kind, wie alle dachten. In Briefen erfahren sie, daß die Urgroßmutter nicht geglaubt hat, daß das eine Baby nach der Geburt gestorben ist, und immer herausfinden wollte, was mit dem Baby passiert ist. Was sie dann herausfinden, verrate ich nicht.
Im historischen Teil geht es um die Urgroßeltern Maureen und Paddy. Es geht um ihre Geschichte. Auch darum, wie sich Paddy nach dem Osteraufstand 1916 radikalisiert hat, um für Irlands Freiheit zu kämpfen. In die Erzählung ist viel Geschichtliches eingewoben, so daß man auch was bei lernen kann (gut, für mich war es jetzt nichts neues).
Maureen findet es überhaupt nicht gut, was Paddy da macht. Sie möchte am liebsten nach Amerika, um in Frieden zu leben. Aber Paddy will für Irland kämpfen.
Als sie hochschwanger ist, wird Paddy bei einem Anschlag, den er mit anderen verübt hat, erwischt und festgenommen...
Der Roman war so spannend, weil man unbedingt wissen wollte, wie das damals mit den beiden ausgegangen ist, was das Geheimnis ist, daß ich kaum aufhören konnte, zu lesen. Ein toller Roman!
-
Ich habe "Kein Feuer kann brennen so heiß" von Ingrid Noll beendet. Es ist auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights.
Auch wenn es kein richtiger Krimi ist, ist Ingrid Noll meine Grand Dame des deutschen Krimis. Sie hat eine Begabung, etwas skurrile Personen wunderbar zu zeichnen. In diesem Roman sind mir einige Protagonisten sehr ans Herz gewachsen, ich habe sehr mitgefühlt und mich auch mitgefreut. Es war herzerwärmend, von dieser Zweck-WG zu lesen, von Menschen, die sich nur aus der Not oder einer Aufgabe heraus zusammengefunden haben, aber mehr und mehr zu einer Freundschaft entwickelt. Es wäre aber nicht Ingrid Noll, wenn nicht doch Menschen zu Schaden kämen, was dem Roman seine Würze gibt.
-
Ich habe gerade gesehen, dass im nächsten Sommer ein neues Buch von Fred Vargas erscheinen soll. Auf jeden Fall eine gute Gelegenheit für mich, die Krimireihe weiter zu lesen.
War nicht Kathrin ein Fan von Vargas? Sie fehlt mir...
-
Rebuy hat 20% und versandkostenfrei. Irgendwelche Must haves, die ich holen sollte?
-
-
Rebuy hat 20% und versandkostenfrei. Irgendwelche Must haves, die ich holen sollte?
So verlockend die Black Friday Angebote sind, aber ich versuche, mich davon nicht verführen zu lassen. Stark bleiben! 💪 😉
-
So verlockend die Black Friday Angebote sind, aber ich versuche, mich davon nicht verführen zu lassen. Stark bleiben! 💪 😉
Och, bei Büchern werde ich gerne schwach. Alles andere kann ich problemlos ignorieren
-
Ich hatte erst auch gedacht, das musste nutzen… aber dann schaute ich rüber zu meinem SuB, der mich auf jeden Fall noch ins neue Jahr rüberbringt (und da ist der digitale noch nicht mit drin). Deswegen kaufe ich jetzt nichts. Um Ostern herum rechne ich wieder mit einer solchen Aktion, da schaue ich dann, wenn ich bis dahin keine Bücher mehr habe.
Hast du dort etwa keine Wunschliste, die du abarbeiten könntest?
-
Monstertier
Hast du dort etwa keine Wunschliste, die du abarbeiten könntest?Doch, aber zum Teil mit Büchern, die mich grad nicht anlachen, noch zu teuer sind, nicht verfügbar, oder wo ich den Autor noch antesten muss. Ich brauche Inspiration, hier im Thread notiert ich mir zwar das meiste, aber nicht alles
-
Ich brauche Inspiration, hier im Thread notiert ich mir zwar das meiste, aber nicht alles
Welche Richtung suchst du?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!