Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Sosuke Natsukawa - Die Katze, die von Büchern träumte

Eine schöne kleine Liebeserklärung an Bücher :herzen1: Die Erzählweise ist typisch japanisch recht nüchtern, aber die kleine Welt mit dem Buchladen und dem einsamen Jungen wird plastisch dargestellt. Ich habe es genossen und bin gespannt, ob der Erstling des Autors (der eigentlich Arzt ist :emoticons_look: ) ebenfalls veröffentlicht wird.

• Ich probiere jetzt mal einen Thriller, 'Das Schneemädchen' von Rene Denfeld.

Fertig. Hat mir sehr gut gefallen, war spannend und vor allem sehr schön geschrieben, poetisch und bildreich, nicht wie die übliche Thriller-Massenware. Doch, war lesenswert. Also lese ich auf jeden Fall auch noch die Fortsetzung. Der Titel war übrigens kein Zufall- es gibt durchaus einen Bezug zu dem russischen Märchen des Schneemädchens, das auch Eowyn Ivey inspirierte.

• Sayaka Murata - Die Ladenhüterin

Ich... weiß nicht, was ich damit anfangen soll xD Es hat mir gefallen, und die Übersetzerin versteht ihr Handwerk (ist ja auch Stammübersetzerin für Murakami), aber eigentlich ist die ganze Geschichte absurd. Auf der Rückseite steht was von Liebesgeschichte - das ist so weit von Liebesgeschichte entfernt, wie man es sich nur vorstellen kann. Zwei Außenseiter, die versuchen, dem Druck der Gesellschaft zu entkommen, beide auf ihre eigene Art (und einer davon maximal unsympathisch). Und die Protagonistin, die ihre Bestimmung am Ende findet. Auf absurde Weise ist diese kurze Geschichte sehr vergnüglich, aber ich wüsste nicht, ob ich sie jemandem empfehlen könnte |)

• Sayaka Murata - Die Ladenhüterin

Ich... weiß nicht, was ich damit anfangen soll xD Es hat mir gefallen, und die Übersetzerin versteht ihr Handwerk (ist ja auch Stammübersetzerin für Murakami), aber eigentlich ist die ganze Geschichte absurd. Auf der Rückseite steht was von Liebesgeschichte - das ist so weit von Liebesgeschichte entfernt, wie man es sich nur vorstellen kann. Zwei Außenseiter, die versuchen, dem Druck der Gesellschaft zu entkommen, beide auf ihre eigene Art (und einer davon maximal unsympathisch). Und die Protagonistin, die ihre Bestimmung am Ende findet. Auf absurde Weise ist diese kurze Geschichte sehr vergnüglich, aber ich wüsste nicht, ob ich sie jemandem empfehlen könnte |)

So gings mir auch. Sie ging ja noch aber der Typ ey xD

• Ich probiere jetzt mal einen Thriller, 'Das Schneemädchen' von Rene Denfeld.

Fertig. Hat mir sehr gut gefallen, war spannend und vor allem sehr schön geschrieben, poetisch und bildreich, nicht wie die übliche Thriller-Massenware. Doch, war lesenswert. Also lese ich auf jeden Fall auch noch die Fortsetzung. Der Titel war übrigens kein Zufall- es gibt durchaus einen Bezug zu dem russischen Märchen des Schneemädchens, das auch Eowyn Ivey inspirierte.

Uh, jetzt möchte ich diesen Thriller auch unbedingt mal lesen :mrgreen-dance:

• Steven J. Taylor - Deadly Cargo

Drei Spezialisten aus Australien werden angeheuert, um in den Tiefen des indonesischen Dschungels eine mysteriöse Kreatur zu fangen und in einen Zoo nach Australien zu bringen.

Ich hab ja aktuell ein Faible für Creature Feature und dieses Buch hatte mal etwas wirklich extravangtes im Angebot. Die Sipatahunan Cave Horse Serpent ist etwas komplett Neues, sowohl literarisch, als auch tatsächlich in meinem Wissen rund um Cryptiden. Also war ich gleich Feuer und Flamme.

Leider hat der Autor diese einmalige Kreatur komplett verschwendet und sie ist eigentlich nur Nebensache in der Story. Denn auch wenn der Titel drauf schließen lässt, dass es Probleme beim Transport gibt... die Probleme bestehen einzig in gieriger Konkurrenz und gekränktem Stolz von Mitarbeitern (na erinnert das noch jemanden an Jurassic Park?) und einer Horde Piraten, die angeheuert wurden, die Kreatur für jemand anderen zu stehlen.

Hinzu kommen farblose Charaktere, schlechte Dialoge, fade Actionszenen und ein unerträglich aufgesetzter Exkurs zum Thema Rassismus gegen Minderheiten in Indonesien.

Und mitten drin, die Horse Serpent über die man so gern so viel gelesen hätte und die im Grunde genommen genau so gut ein Koffer voll Blutdiamanten oder etwas ähnliche abgedroschenem hätte sein können, ohne dass es groß etwas ander Story geändert hätte.

Note: 5,0

• Wenn jemand die Snegurotschka faszinierend findet und Märchen generell mag, dann würde ich eine gute Übersetzung der Märchen von Alexander Afanassjew ans Herz legen. Er hat auch die Snegurotschka im Angebot und noch viele andere tolle Märchen

Ich liebe Märchen, die alte Archetypen und Mythen behandeln und lese sie heute noch gerne, wenn ich an gute Editionen komme. Deshalb bin ich bei Romanen, die diese Gestalten behandeln, oft so kritisch, weil die Figuren so oft so „zahm“ sind, ihrer unserer Gesellschaft grundlegenden „Fremdheit“ beraubt. Das ging mir beim Schneemädchen so und auch beim Krampus. Auch bei den Büchern von Katherine Arden. Obwohl alles gut zu lesen ist.

Ich habe mir jetzt „Die Katze, die von Büchern träumte“ als Intermezzo vorgenommen und bin am Überlegen, ob ich danach doch den neuen „Cormoran Strike“ Roman leiste und nicht auf Skoobe warte. Habe mir auch die DVD mit der Serie zu den ersten 3 Fällen gegönnt.

• Wenn jemand die Snegurotschka faszinierend findet und Märchen generell mag, dann würde ich eine gute Übersetzung der Märchen von Alexander Afanassjew ans Herz legen. Er hat auch die Snegurotschka im Angebot und noch viele andere tolle Märchen

Kannst du da was empfehlen? Auf die Schnelle finde ich nur einen Titel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!