Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Dann würde mich natürlich die 1,0 interessieren! Was war das?
Das war Brom - Slewfoot
Und was ist ein DNF?
DNF steht für "did not finish"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ach ich mag Statistik.
Ich bin jetzt bei 61 Büchern und 21.975 Seiten. Da werden die 22.000 Seiten wohl noch voll.
Das längste war 878 Seiten.
Das kürzeste eigentlich nur eine Geschichte mit gerade mal 33 Seiten (das hab ich auch nicht für die Challenge gezählt).
Im Durchschnitt habe ich 3,8 von 5 Sternen vergeben, also ein ziemlich gutes Lesejahr - wobei ich Bücher, die ich nicht mag, gleich weglege und dann auch nicht mitzähle oder bewerte.
Es waren wirklich ein paar ganz tolle Bücher dabei!
-
Ich habe eine dramatische Leseflaute, habe fünf oder sechs Bücher in unterschiedlichen Lesestadien rumliegen - nichts passt so recht.
Wobei ich aktuell mit Knut Hamsuns "Hunger" noch am besten zurecht komme.
Abgeschlossen in der letzten Zeit habe ich nur "Das Verschwinden des Josef Mengele", eine Rekonstruktion des Restlebens des Auschwitz-Arztes im naziaffinen Argentinien bzw generell in Südamerika.
Fand ich stilistisch sehr packend, an eine Reportage erinnernd im Präsens runtergeschrieben.
-
Ach ich bin ja bei den Leseratten... ups.
aber dann bleibe ich noch kurz und lasse euch den Tipp da - Louise Erdrich: Sentence - bin gerade mittendrin und ganz glücklich, diese wunderbare Autorin wieder entdeckt zu haben. Von ihr habe ich früher einiges gelesen.
Und für die, die die 7 einhalb Tode der Evelyn Hardcastle mochten - der nächsten Turton (Der Tod und das dunkle Meer" hat mir auch gut gefallen.
Nicht umwerfend, aber ganz gut.
Spielt auf einer holländischen Galleone (ohne allzu sehr als historischer Roman daherzukommen) und hat einen Sherlock-Holmes-Vibe. Kann man sich durchaus antun.
Hat jemand eigentlich schon Harper Lees "Gehe hin, stelle einen Wächter" gelesen?
-
-
-
Ich hatte leider eine ziemliche Leseflaute - mag vielleich auch dem geschuldet gewesen sein, dass es mir nicht so gut ging. Aber seit 3 Wochen hab ich wieder die Freude am Lesen gefunden und folgende Bücher beenden können:
- Unsere Seelen bei Nacht von Kent Haruf (Hab ich gerne gelesen, fand ich zum Ende hin dann aber etwas traurig)
- Acht Berge von Paolo Cognetti (hat mir auch gut gefallen)
- Alles was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky (Wobei ich immer noch darüber grüble, wie ich das Ende verstehen soll)
- Ein Winter in Wien von Petra Hartlieb (innerhalb von einem Tag verschlungen. Nichts literarisch anspruchsvolles, aber einfach nett. Hat mir gut gefallen.)
Jetzt überlege ich, was ich als nächstes lesen soll:
- Das Buch Ana von Sue Monkk Kid
oder
- Ein Hummerleben von Erik Fosnes Hansen
@Langstrumpf
Ich habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen. Mir hat es gefallen, weswegen ich Nachtigall noch gekauft habe, welches aber noch ungelesen im Regal steht.
-
Ach ich bin ja bei den Leseratten... ups.
aber dann bleibe ich noch kurz und lasse euch den Tipp da - Louise Erdrich: Sentence - bin gerade mittendrin und ganz glücklich, diese wunderbare Autorin wieder entdeckt zu haben. Von ihr habe ich früher einiges gelesen.
Und für die, die die 7 einhalb Tode der Evelyn Hardcastle mochten - der nächsten Turton (Der Tod und das dunkle Meer" hat mir auch gut gefallen.
Nicht umwerfend, aber ganz gut.
Spielt auf einer holländischen Galleone (ohne allzu sehr als historischer Roman daherzukommen) und hat einen Sherlock-Holmes-Vibe. Kann man sich durchaus antun.
Hat jemand eigentlich schon Harper Lees "Gehe hin, stelle einen Wächter" gelesen?
Der nächste Turton steht schon auf meiner Liste. Und Lee liegt hier und wartet auf mehr Zeit, vielleicht bei der nächsten Challenge
-
Ich reih mich ein in die Gruppe der Leseflautigen.
Ein Teufelskreis entstand : mir gings mental nicht gut - ich las weniger. Lese ich aber nicht - bin ich unausgeglichener.
Kennt ihr das?
Aktuell lass ich mich berieseln von einem weiteren Teil der Lucinda Riley Reihe. Kein großes Nachdenken erforderlich.
"Acht Berge" hat mir gut gefallen (vielleicht weil ich dieses Jahr in den italienischen Bergen Urlaub gemacht habe).
Ebenso "Mein ein und alles" und die Jugendbuchreihe " Die Auserwählten im Labyrinth".
Dafür hab ich mir diesen Monat die Liebe zu den Büchern tätowieren lassen, darüber freu ich mich immer noch.
-
Ja, genau so ist es bei mir auch. Mental geht es mir derzeit nicht ganz so besonders und da konnte ich mich streckenweise überhaupt nicht auf Bücher konzentrieren, was wiederum dazu führte, dass ich Zeit mit unsinnigem tot schlug, was dazu führte, dass es mir noch weniger gut ging.
Was hast du dir denn tätowieren lassen?
-
Es ist ein aufgeschlagenes Buch, eingebettet in Aquarell Farben.
Mir hilfts oft, um "wieder reinzukommen", einen Krimi zu lesen. Meistens nicht so anspruchsvoll.
Aktuell mache ich eine Studie. Es gibt auf meiner Arbeit den Mythos, dass, wenn man ein Buch mitnimmt für den Nachtdienst, die Nacht ganz furchtbar wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!