Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Mikey Walsh - Jungen weinen nicht


    Mikey wächst in den 80ern als Roma in England auf. Die Gemeinde hat ihre eigenen Regeln, strikte Rollenmodelle und Erwartungen an ihn und schon früh wird Mikey bewusst, dass er diese Erwartungen nie erfüllen wird. Er ist nicht der Kämpfer, den sein Vater gerne hätte und so wird er vom Kleinkindalter wieder und wieder zusammengeschlagen, sowohl vom Vater, als auch von anderen Jungen, alles unter dem Deckmantel von Boxtraining. Er soll stark werden und seinen Vater stolz machen.

    Mikey erlebt sexuellen Missbrauch, Zurückweisung und träum immer wieder von normalen Dingen, wie zur Schule zu gehen, lesen zu lernen und Freunde auch außerhalb der Roma Gemeinde haben. Als er sich klar wird, dass er homosexuell ist, steht für Mikey fest, dass er nicht weiter in der Gemeinschaft bleiben kann. Auch wenn sein Vater fest entschlossen ist, ihn nicht gehen zu lassen, will er fliehen und frei sein.


    Ich bin kein nennenswerter Fan von Autobiographien, aber hin und wieder finde ich es doch ganz interessant.

    Der Autor beschreibt mit großem Abstand, was ihm in seiner Kindheit angetan wurde. Einw irkliche Verbindung spürt man hingegen zu den schönen Zeiten, die er mit seiner Schwester und anderen Verwandten verbracht hat. Der Einblick in die doch recht fremde Welt ist interessant, räumt mit dem ein oder anderen Klischee auf und kann durchaus auch unterhalten. Es ist flüssig geschrieben und leicht zu lesen.

    Mein Lieblingsgenre wird es trotzdem nie werden.

    Note: 3,7

  • Ganz lieben Dank für eure Tipps! Die sind wirklich klasse und meine Taoetenrolle wird immer länger....


    Isländische Krimis mag ich ja generell gerne, die Autorin kenne ich aber noch nicht. Schimmelreiter steht schon ganz, ganz lange im Regal. Preußler ist sowieso immer gut, Krabat kenne ich jedoch nicht. Golem hat mich sofort begeistert (alleine schon das Cover :smiling_face_with_heart_eyes: !). Jetzt weiß ich gar nicht, was ich in der Buchhandlung bestellen soll....


    Habt ihr Lust, auf eine kleine Halloween-Leserunde?

  • 20 Grusel-Romane für Halloween | Was liest du?
    Welcher Tag würde sich besser für eine gruselige Lektüre eignen als heute? Passend zu Halloween stellen wir euch heute 20 schaurige Geschichten vor, die es in…
    wasliestdu.de

    Hier gibt es noch ganz viel Gruseliges.


    Meine Gruselzeit liegt schon sehr lange zurück.- Lovecraft gehörte dazu....

    Ich finde die Gegenwart bietet reichlich Stoff zum Gruseln. :fear: :D

  • Wobei ich die Spanne in der Liste ja schon gewaltig finde :shocked:

    Zwischen Lovecraft und Laymon liegen ganze Dimensionen.


    Und ich werde nie verstehen, wie jemand diese Perversionen immer noch empfehlen kann, aber naja...

  • Ganz lieben Dank für eure Tipps! Die sind wirklich klasse und meine Taoetenrolle wird immer länger....


    Isländische Krimis mag ich ja generell gerne, die Autorin kenne ich aber noch nicht. Schimmelreiter steht schon ganz, ganz lange im Regal. Preußler ist sowieso immer gut, Krabat kenne ich jedoch nicht. Golem hat mich sofort begeistert (alleine schon das Cover :smiling_face_with_heart_eyes: !). Jetzt weiß ich gar nicht, was ich in der Buchhandlung bestellen soll....


    Habt ihr Lust, auf eine kleine Halloween-Leserunde?

    Klar. Ich hab jetzt zwar schon das gelesen, was ich dieses Jahr unbedingt dazu lesen wollte, aber es findet sich bestimmt noch was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!