Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
-
Hummel -
6. Juni 2018 um 05:32 -
Geschlossen
-
-
Hat hier jemand schon den neuen Kluftinger (Klüpfel/Kobr) gelesen und kann mir heute noch schreiben, ob er taugt?
Ich würde den morgen verschenken wollen, müsste ihn aber vor 17.45 Uhr noch bestellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hat hier jemand schon den neuen Kluftinger (Klüpfel/Kobr) gelesen und kann mir heute noch schreiben, ob er taugt?
Ich würde den morgen verschenken wollen, müsste ihn aber vor 17.45 Uhr noch bestellen.
Leider nein, aber danke für den Hinweis, dann weiß ich schon was ich als nächstes lesen werde
-
Leider nein, aber danke für den Hinweis, dann weiß ich schon was ich als nächstes lesen werde
Ich hab ihn jetzt bestellt und seis für mich selber.
Ich berichte dann.
-
Ich bin durch mit der Spiegelreisenden
Und hab direkt den nächsten Band bestellt, der leider erst nächste Woche kommt
Ich bin sehr angetan. Ja, es geht zum Teil langsam voran, zum Teil überschlagen sich die Ereignisse, aber die Welt und die Charaktere sind so liebevoll und detailreich gezeichnet, da muss man sich auch die Zeit nehmen. Vom Ausgangspunkt erinnert mich das tatsächlich an den Nachtzirkus - nicht vom Schreibstil oder der Geschichte her, sondern von der Art, der Magie und Fantasie einen natürlichen Platz in der Welt zu bieten, die Charaktere facettenreich darzustellen und die Geschichte ohne Klischees zu erzählen.
Ich hoffe wirklich, diese Qualität bleibt auch über die nächsten drei Bände erhalten, dann ist das wirklich eine Perle
-
Ich kämpfe hier immer noch mit "Meddling Kids" ich finde die Grundidee des Buchs so klasse, aber der Stil ist einfach so unterirdisch, dass ich es kaum ertrage.
Ich hab jetzt ein Drittel geschafft und bin immer wieder kurz vorm Aufgeben, will aber die Auflösung der Story wissen.
-
-
CIch bin durch mit der Spiegelreisenden
Und hab direkt den nächsten Band bestellt, der leider erst nächste Woche kommt
Ich bin sehr angetan. Ja, es geht zum Teil langsam voran, zum Teil überschlagen sich die Ereignisse, aber die Welt und die Charaktere sind so liebevoll und detailreich gezeichnet, da muss man sich auch die Zeit nehmen. Vom Ausgangspunkt erinnert mich das tatsächlich an den Nachtzirkus - nicht vom Schreibstil oder der Geschichte her, sondern von der Art, der Magie und Fantasie einen natürlichen Platz in der Welt zu bieten, die Charaktere facettenreich darzustellen und die Geschichte ohne Klischees zu erzählen.
Ich hoffe wirklich, diese Qualität bleibt auch über die nächsten drei Bände erhalten, dann ist das wirklich eine Perle
Zack - ab auf meine Merkliste !
-
Zuletzt gesehen: Zadie Smith, "Swing Time" - hmm. Schwierig. Einerseits liest es sich flüssig und durchaus spannend und spricht Themen an, die ich sehr interessant finde (Politik, Gesellschaft, Race etc). Andererseits bleibt es dabei immer so...vage und nichtssagend. Der Plot plätschert so vor sich hin, man weiß nicht recht, wohin die Reise geht, die Protagonistin bleibt auch eher flach... Und dann dreht sich ein großer Teil des Buches um einen exzentrischen, egoistischen Popstar, die die Protagonistin als Assistentin einstellt, und um die merkwürdige Beziehung zwischen ihnen und den generell öfters snobistischen Ansichten der Sängerin... keine Ahnung, ich glaube, das ist einfach wiederum eine Thematik, die mich null anspricht
Schriftstellerisch hat Smith aber durchaus was zu bieten, die Überlegungen der Protagonistin sind oft sehr gut und mit einem gewissen Wiedererkennungswert formuliert... man wünschte sich irgendwie nur, die Autorin hätte daraus mehr gemacht...
-
Monstertier hmm, da muss ich mal meine Prioritäten wieder neu überdenken
Liebeszeug blieb auch im Rahmen?
-
Monstertier hmm, da muss ich mal meine Prioritäten wieder neu überdenken
Liebeszeug blieb auch im Rahmen?
Total. Ich will nicht spoilern, aber die "Liebesgeschichte" entwickelt sich komplett nachvollziehbar und ist definitiv nicht der Fokus der Geschichte. Deswegen meine ich auch, dass ich hoffe, dass es so bleibt. Hab es schon anders erlebt
-
Klingt wirklich top. Mal sehen, ob ich bei meiner nächsten ReBuy-Bestellung Glück habe, momentan wäre es ausnahmsweise mal vorrätig und kostet nur 11€. Bisher war es immer nie verfügbar.
so, und ich habe nun endlich, endlich Psycho gelesen. Sehr angetan vom Schreibstil - altmodisch, aber doch nicht hochtrabend, sondern gut verständlich. Das mag ich gern
Die Handlung kenn ich ja quasi in- und auswendig (soweit mein Gedächtnis halt mitmacht, also ohne jetzt die kleinsten Details zu kennen
), interessant waren noch die Unterschiede zu den Filmen - und der Serie, die ja aber komplett modernisiert und eher ne Vorgeschichte war. Spannend fand ich zB, dass Bates im Buch eher dicklich ist, ne Brille trägt und zum Alkoholismus neigt. Ich kenne nur die Originalversion in schwarz-weiß, und da war er ja eigentlich eher dünn und sogar ganz ansehnlich, an Alkohol kann ich mich auch nicht erinnern. Ich habe aber eine Ausgabe erwischt, die auf die zweite Filmversion "verweist", mit Bildern vom Film. Der war ja ziemlich hochkarätig besetzt! Allerdings eine ziemlich ungünstige Ausgabe für diejenigen, die tatsächlich die Handlung noch nicht kennen, denn die Auflösung wurde durch die Bilder und die darunter liegenden Beschriftungen schon deutlich früher aufgelöst
Ich hab mir die ganze Zeit versucht vorzustellen, wie es mir gefallen, wie ich auf die Auflösung reagiert hätte, hätte ich noch nichts gekannt. Würde mir tatsächlich wünschen, diesen Bereich des Vorwissens auslöschen zu können, um mich gänzlich von dem Buch überraschen zu lassen
ich glaube, ich wäre überrascht und begeistert gewesen. Ich mag ja sowas total gerne.
Ich bin noch relativ fit und werde wohl gleich mit dem nächsten Buch auf meinem Stapel für diesen Monat weitermachen: Nochmal ein Klassiker (auch wenn Psycho auf keiner meiner für die Challenge gefundenen Liste steht, ist es für mich dennoch eindeutig einer, da lass ich mir auch nicht reinreden!
Einer flog übers Kuckucksnest
da kenn ich den Film tatsächlich nicht - oder hab ihn mal als Kind gesehen, aber kann mich absolut an nichts erinnern nern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!