Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Stachelschnecke

Tatsächlich ist es ein sehr grausames Buch- das muss man abkönnen.

Jedoch die Welt in die man mitgenommen wird ist so ganz anders und so gut beschrieben, dass man sich richtig hinein versetzt fühlt.

Bin richtig begeistert und angetan.

Jetzt gerade bei Kapitel fünf und hoffe heute noch Zeit zu finden um weiter zu lesen.

• Hach je, ich fürchte, ich bin tatsächlich ziemlich humorlos. 177 Seiten des Pfaus gelesen und ich frage mich, wo der Witz ist. Es ist toll geschrieben, besonders die indirekte Rede gefällt mir wirklich gut und macht den ganzen Stil etwas edler, finde ich, aber witzig finde ich es überhaupt nicht :ops: :pfeif: eher zeigt es mir wieder auf, was alles für Missverständnisse geschehen, wenn man nicht mit offenen Karten spielt - das nervt mich auch bei Serien so (ganz schlimm war es bei Pretty Little Liars, das weiß ich noch xD ). Ich bin ein großer Freund von Ehrlichkeit und offenen Karten und dementsprechend stört mich sowas leider immer und ich kann sowas nicht besonders witzig finden :ops:

Auch ging ich wohl wieder mit etwas falschen Erwartungen an das Buch, ich hatte irgendwie gehofft, dass der Pfau eine größere Rolle einnehmen und einiges lustiges Chaos verursachen würde.

Mal sehen, ob ich die letzten Seiten heute noch lese oder ob ich mich den Rest des Abends an eine Serie setze (eher liege :lol: ). Schlecht finde ich das Buch trotzdem nicht, aber ja, den erwarteten Witz finde ich nicht. Liegt aber wohl an mir, ich habe schon öfter festgestellt, dass mein Humorzentrum wohl nicht sonderlich ausgeprägt ist. :pfeif:

Mag mir jemand verraten, wirklich ganz neutral und interessiert gefragt, was daran very british und humorvoll ist? Wenn ich an britischen Humor denke, denke ich zuerst an Little Britain, das fand ich meistens echt genial. Aber hier...sagt der Computer nein xD

• was daran very british und humorvoll ist?

• abraxas61 ah, ok, danke. Macht doch nichts, Geschmäcker sind eben verschieden, gerade ja was Humor anbelangt, der ist einfach immer super subjektiv. Es hat mich nicht viel gekostet und es wird definitiv kein Flop des Jahres, schlecht finde ich es ja nicht =) und es ist ja wirklich fix gelesen. Also alles gut. Einen Versuch war's wert :D

• Fertig gelesen:

Shpanzer, Der glücklose Therapeut

• abraxas61 : Das Buch steht hier auch ungelesen herum, nachdem ich es auf Empfehlung von Irgendwem vor längerer Zeit mal gekauft hatte.

Dein Buchvorschlag „Ein wenig Glaube“ von N. Butler hat mich einige Nachtstunden gekostet. Ungemein guter Stil, liebevolle Schilderung der Protagonisten, berührende Freundschaft zwischen drei älteren Männern. Bei der Beschreibung der fanatischen „christlichen“ Sekte, des charismatischen, aber suspekten jungen Predigers, der Veränderung der Beziehungen zwischen Adoptivtochter Shiloh und ihren Eltern sowie vor allem der Folgen für das diabeteskranke kleine Kind werden heftige Gefühle im Leser geweckt - und das ist wohl beabsichtigt, da Butler für seine fiktive Geschichte von dem realen Todesfall eines Kindes in seiner Heimat Wisconsin inspiriert wurde.

Sehr gutes Buch für denjenigen, der Interesse an religiösen Bewegungen hat und die Spannung zwischen gesunden und destruktiven Glaubensüberzeugungen, zwischen dem Fanatismus einer vermeintlich christlichen Gemeinschaft und echtem Christentum, das mMn mit dem Nebeneinander von Glaube und Medizin kein Problem hat, aushält. Butler schafft es, sehr feinfühlig und auf die wesentlichen Aspekte konzentriert die Macht des Glaubens darzulegen und die Hilflosigkeit der Angehörigen, die ihre Kinder/Enkel nicht schützen können, so zu beschreiben, dass der Leser - wenn er dies kann und will - hineingenommen wird in die Familiengeschichte und mit den verzweifelten Eltern/Großeltern mitleidet. Ein trauriges Buch mit vielen hoffnungsvollen Berichten von tiefer Freundschaft, wahrer Liebe, großem Engagement für andere.

• Marabea , vielen Dank für Deine Einschätzung und Beschreibung des Buches von Butler, die sich mit meiner deckt.

Freut mich, dass ich richtig lag und es etwas für Dich war!

• Marabea ,

mir ist klar, dass jeder jederzeit Genaueres dazu lesen kann, ich finde nur so schön an unserem Thread hier, dass man die Wahl hat......lese ich den Spoiler, die Besprechung oder nicht?

Oder interessiert mich das Buch sowieso schon? Liegt es schon hier und ich will es erst einmal unvoreingenommen entdecken?:ka:

So eine "offene" Beschreibung lese ich zB sofort....;), bei Gespoilertem überlege ich, ob.

Ist ja nicht so wichtig insgesamt, war nur eine Anmerkung, die Du hoffentlich nicht übel nimmst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!