Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2
-
Hummel -
6. Juni 2018 um 05:32 -
Geschlossen
-
-
meinst du Wie tief ist deine Schuld? Oder hat sie bereits ein Neueres?
Es ist sehr neu und heißt "Der Tod der Mrs Westaway".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
meinst du Wie tief ist deine Schuld? Oder hat sie bereits ein Neueres?
Es ist sehr neu und heißt "Der Tod der Mrs Westaway".
Hui, aber wirklich sehr sehr neu
den Klappentext finde ich jetzt erst einmal nicht so ansprechend, daher berichte bitte unbedingt, wie du es fandest!
-
Druckfrisch könnte man sagen und das mach ich dann.
-
Ohh wo wir bei Empfehlungen sind: ich mochte die Idee von "the Circle"(Dave Eggers), empfand das Buch aber reichlich platt. Gibt es ähnliche Bücher mit nicht so naiven Protagonisten und überflüssigen Nebenschauplätzen?
Vielleicht PopCo von Scarlett Thomas?
-
Von Scarlett Thomas fand ich "The End of Mister Y" genial, aber PopCo hab ich irgendwie nicht verstanden.
Ich glaube, ich habs kurz vor Schluss aufgegeben...
-
-
In der neuen 'Druckfrisch' Folge ist übrigens Margaret Atwood zu Gast und spricht über ihr neues Buch 'Die Zeuginnen'- welches ich zufällig zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Frau Atwood finde ich einfach großartig, und da ich den Report der Magd so mochte bin ich jetzt sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Gestern habe ich zunächst mal mit 'Mischling' von Affinity Konar begonnen- das Buch beleuchtet einen bestimmten Aspekt des Nazireiches, nämlich die Mehrlingsstudien des Dr. Mengele. Das ganze wird aus der Sicht eines Zwillingspaares beschrieben und ist sprachlich wirklich sehr gelungen. Achtung, natürlich ist es schwere, bedrückende Kost. Aber ich lese gerne Romane die Aspekte beleuchten, über die man eben noch nicht soviel gehört hat bzw. die eher etwas im Hintergrund geblieben sind/im Geheimen abgelaufen sind.
Ich berichte. -
In der neuen 'Druckfrisch' Folge ist übrigens Margaret Atwood zu Gast und spricht über ihr neues Buch 'Die Zeuginnen'- welches ich zufällig zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Frau Atwood finde ich einfach großartig, und da ich den Report der Magd so mochte bin ich jetzt sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Gestern habe ich zunächst mal mit 'Mischling' von Affinity Konar begonnen- das Buch beleuchtet einen bestimmten Aspekt des Nazireiches, nämlich die Mehrlingsstudien des Dr. Mengele. Das ganze wird aus der Sicht eines Zwillingspaares beschrieben und ist sprachlich wirklich sehr gelungen. Achtung, natürlich ist es schwere, bedrückende Kost. Aber ich lese gerne Romane die Aspekte beleuchten, über die man eben noch nicht soviel gehört hat bzw. die eher etwas im Hintergrund geblieben sind/im Geheimen abgelaufen sind.
Ich berichte.....das liegt auch schon ne Weile auf meinem SUB. Bin auf deinen Bericht gespannt.
-
Bei uns ist es in den Adventskalender für meinen Mann gewandert, nachdem wir die Ausgabe von Druckfrisch gesehen haben.
Es ist geschätzt 30 Jahre her, dass wir „Der Report der Magd“ gelesen haben. Wir waren damals beide begeistert. Mein Mann auch von der danach folgenden Verfilmung (ich nicht so).
Die Serie kennen wir nicht, aber es ist toll, dass eine so wichtige zeitgenössische Autorin darüber wieder ein breites Publikum gewonnen hat
Ich bin auch mal sehr gespannt. -
Kurze Frage in die jüngere Runde: Neben Margaret Atwood (der Auftritt war übrigens herzallerliebst „very british“
) hat ja auch Marlen Haushofer eine richtige Renaissance erfahren. „Wir töten Stella“ und die nachfolgend „Die Wand“ habe ich noch im Studium gelesen. Gabs von ihr auch so eine Serie oder Verfilmung, die so Wellen geschlagen hat? (Da ich selbst alleine nie Fernsehen gucke bin ich da nicht so up to date, meistens sucht mein Mann aus
)
-
Nun ja, von "Die Wand" gibt es eine Verfilmung. Die ist mWn noch recht neu. Hab den Film aber nie gesehen bis jetzt. Hab etwas Angst, dass er mich enttäuscht, denn ich glaube, diese Handlung kann man in einem Film nir sehr bedingt rüberbringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!