Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Das ist doch was für alte Leute

Ein lieber Freund meinte nur: Dann hast Du diese alte- Frauen- Sache wenigstens schon hinter Dir... :lol:

Nun habe ich ja endlos Zeit zum Lesen.
    Als nächstes:
    Michelle Marly, Madame Piaf und das Lied der Liebe

Da geht es um die Piaf und ihre Beziehung zu Yves Montand.
    Meine Chefin suchte das aus und brachte es mir ins KH. Bin gespannt.

Und dann natürlich die liebe Gabe von @37mara73,
    Jerger, Und Marx stand still in Darwins Garten
    (Danke Dir sehr und allen Bücherwanderern! ;) )

Was wäre ich gerade jetzt ohne Bücher! :roll: :smile:

• @leserinmithund: Ich habe gerade von M. Marly „Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe“ wieder verkauft, da ich es gar nicht mochte. Natürlich erfährt der Leser etwas über Coco Chanel, ihre Trauer um „Boy“, ihren Aufstieg zur Modekönigin, die Vorgeschichte zur Kreation von Chanel No 5, ihre diversen Affären mit berühmten Persönlichkeiten usw. Aber alles so oberflächlich erzählt, an der Grenze zum Kitsch für mich.

Berichte doch mal, wie der Band über E. Piaf ist.

Leider habe ich meine Bücherregale vor der letzten Großbestellung nicht inspiziert, so dass ich jetzt „Die Mansarde“ von Marlen Haushofer doppelt habe.
    Wenn jemand Interesse hat, bitte melden - sonst kommt es in den öffentlichen Bücherschrank.

• Dank der etwas mauen Filmauswahl heute habe ich noch ein anderes Buch weggeputzt: „Heilige und andere Tote“ von Jess Kidd.

Der Stil gefällt mir, auch die etwas schräge Mischung aus Krimi, Sozialstudie und Geistergeschichte. Insgesamt finde ich es trotzdem etwas unfertig und es berührt mich längst nicht so wie der Erstling der Autorin. Schade.

Als nächstes steht ein ausgeliehenes Buch auf dem Programm: „Vier Juden auf dem Parnaß“ von Carl Djerassi. Da ich eher Vorbehate gegen Biographien habe hätte ich es mir nicht gekauft. So bin ich mal gespannt.

• Ich habe heute endlich den Übergang beendet und bin schwer begeistert. Das war mal wieder richtig was zum eintauchen. Trotzdem natürlich einfach aufgrund des Umfangs auch eine riesige Fülle von Geschenissen, Geschichten und Details. Aber ich mag das ja. Ich bin schon so, so, so gespannt wie es weitergeht. Trotzdem schiebe ich jetzt ein dünneres Buch dazwischen, bevor ich den nächsten Teil der Trilogie angehe. „Altes Land“ wird es wohl.

Meine armen Handgelenke brauchen nach dem Ziegelstein etwas Entspannung. Aua. Das Buch wiegt fast soviel wie mein Welpe. :pfeif:

• "Der Übergang" wird definitiv als eins der nächsten Bücher hier gelesen, mal sehen, wie ich es beim zweiten Mal finde.

Zurzeit lese ich einen All-Time-Favourite, "Zerbrechlich" von Jodi Picoult. Ich mag ja die meisten ihrer Bücher ziemlich, "Zerbrechlich" gefällt mir aber besonders gut. Es geht darin um ein Kind mit Osteogenesis Imperfecta (Glasknochenkrankheit). Und typisch für die Autorin steht im Mittelpunkt dann eine schwierige moralische Fragestellung - die Mutter des Mädchens strengt nämlich einen Prozess gegen die Frauenärztin an, welche sie während der Schwangerschaft betreute und möglicherweise zu spät auf die Erkrankung des Kindes aufmerksam wurde. Doch die Klage heißt "ungewollte Geburt", was bedeutet, die Mutter hätte sich bei früherer Infomation für Abtreibung des Fötus' entschieden...Diese Klage beeinflusst natürlich das ganze Familiengefüge.

Erzählt wird aus mehreren Perspektiven. Kann ich sehr weiterempfehlen

• Ufftata, klingt wieder nach ziemlich hartem Stoff.

Meine neuen Bücher sind gerade angekommen. :mrgreen-dance:
    Das ist immer wie Weihnachten.

Achso, kann hier jemand was von Paul Auster empfehlen? So zum Einstieg?

• So zum Einstieg?

Musik des Zufalls.

Er wandelt sich aber sehr, das ist ein Frühwerk und ich fand es großartig.
    Seine neueren Bücher waren nicht mehr so meins.

Mond über Manhattan auch toll.

• Auf jeden Fall interessante Themen, das ist wahr. Auch Themen wo man selbst in eine Zwickmühle geraten würde, wenn es um Meinungsfindung geht.

Da sie hier ja auch einige Fans hat- Tracy Chevalier bringt im nächsten Jahr was neues raus.

Violet von Tracy Chevalier

Klingt für mich wieder mal gut, habs direkt vorbestellt- nicht auszudenken wenn mir der Erscheinungstermin entgeht. :roll: :headbash:

• Zurzeit lese ich einen All-Time-Favourite, "Zerbrechlich" von Jodi Picoult. Ich mag ja die meisten ihrer Bücher ziemlich, "Zerbrechlich" gefällt mir aber besonders gut. Es geht darin um ein Kind mit Osteogenesis Imperfecta (Glasknochenkrankheit). Und typisch für die Autorin steht im Mittelpunkt dann eine schwierige moralische Fragestellung - die Mutter des Mädchens strengt nämlich einen Prozess gegen die Frauenärztin an, welche sie während der Schwangerschaft betreute und möglicherweise zu spät auf die Erkrankung des Kindes aufmerksam wurde. Doch die Klage heißt "ungewollte Geburt", was bedeutet, die Mutter hätte sich bei früherer Infomation für Abtreibung des Fötus' entschieden...Diese Klage beeinflusst natürlich das ganze Familiengefüge.

Erzählt wird aus mehreren Perspektiven. Kann ich sehr weiterempfehlen

Das klingt nach einem Buch für mich =) Ich habe noch nie etwas von Jodi Picoult gelesen, obwohl ich "Auf den Spuren meiner Mutter" vom Klappentext auch sehr ansprechend fand.
    Naja, bei dem derzeitigen schlechten Wetter finde ich vielleicht mal wieder mehr Zeit zum Lesen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!