Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

• Tja, das stimmte, aber es ist ein Miniformat, so Postkartengröße. Mal sehen, wie meine Augen damit klarkommen...

Ach je, eine Masche der Verlage, Insel und Fischer haben sowas auch etabliert- sog. Geschenkausgaben.
    Klein, äußerlich hübsch- ich kann die nicht lesen.
    Man muss im grunde bei der Bestellung aufs Format achten und einen Zollstock zur Hand haben.

Kannst Du es nicht umtauschen? :ka:
    Gebraucht gekauft?

• Ich habe es zur Bibliothek geschafft, habe mich angemeldet, kann auch per Onleihe Bücher auf den PC ziehen, aber nicht auf dem EReader öffnen :(
    Auch auf dem Handy, das PocketBook als Lese-App nutzt kann ich die Bücher nicht öffnen.
    Und ich habe nicht vor, jetzt auf dem PC Bücher zu lesen.
    Menno!

• Ansonsten lese ich gerade das „Seelenhaus“ von H. Kent, dessen Plot in Island im Jahr 1828 spielt - ein großartiges Debüt!

Ich wäre eine Wette eingegangen dass du das Buch magst. :bussi:

Und es gibt einen neuen Tana French? :shocked:

Ich habe in den letzten Monaten weit weniger gelesen als ich wollte. Immerhin ein paar habe ich geschafft.

Dolores- Stephen King (geilo! Ich fand's echt mega und ich hab entschieden, manchen Kings noch eine Chance zu geben), das Ende eines langen Sommers (nett, aber eher Sommerliegestuhllektüre), Nacht über Tanger (ebenfalls nett aber ebenfalls mittelmäßig) sowie Teil2 und 3 der Eleria Trilogie von Poznanski (war wirklich begeistert, hat mir super gefallen die Dystopie) und Die Unsterblichen von Chloe Benjamin (wirklich toll und mal was anderes!)

Aktuell bin ich bei der 'Mittagsstunde' von Dörte Hansen dran. Gefällt mir bisher auch sehr gut, hat wirklich was und bringt echt genau dieses Dorf- Flair rüber, das man von früher kennt. 'Altes Land' von ihr kenne ich ja nicht, kann also nicht beurteilen ob es besser oder schlechter als ihr erster Roman ist.

Außerdem hab ich mir nach Dolores den neuen King gegönnt (The outsider). Mal sehen...

• @Stachelschnecke: Tja, du hast ja recht. „Das Seelenhaus“ erhält eine klare Leseempfehlung von mir. Mein erstes Buch, das in Island spielt und dann noch ein historischer Roman. Über die Orts- und Personennamen lese ich einfach hinweg, obgleich man dann aufpassen muss, wer z. B. noch alles „Jonsdottir“ heißt (den Akzent lasse ich mal weg). :roll:

Ja, es gibt ein neues Werk von Tana French: „Der dunkle Garten“ - habe ich hier liegen, aber noch nicht gelesen.

Und: Mein Stadtgang mit Stopp im Antiquariat zum „Gucken“ blieb natürlich nicht ohne Mitbringsel:
    - Nadine Gordimer: Die Hauswaffe
    - Elena Ferrante: Meine geniale Freundin
    - Tom Rob Smith: Kind 44
    ... und noch ein „Kluftinger“: Seegrund.

• Und es gibt einen neuen Tana French?

Ich lese es gerade und es ist mmn sehr, sehr gut.

'Altes Land' von ihr kenne ich ja nicht, kann also nicht beurteilen ob es besser oder schlechter als ihr erster Roman ist.

Es ist besser, und "Altes Land" war ja schon lesenswert.

Mittagsstunde noch einen Ticken intensiver, auch etwas "hoffnungsloser", wenn man so will, genauer, unkitschiger, ironischer- und wer auf dem wirklich platten Land lebt- so wie ich- kennt diese Szenerie.
    Ich mochte es wirklich sehr.

Spoiler anzeigen

Stachelschnecke, wie gut das tut, dass Du wieder da bist. Ich bin so froh.

• :bussi:

Dann bin ich sehr gespannt auf euer beider Fazit letztendlich. Das interessiert mich wirklich sehr.
    Achso, ich weiß nicht ob das hier schon genannt wurde (hab noch nicht alle Seiten durch) aber es gibt noch zwei interessante Neuerscheinungen- Kate Atkinson hat bald was neues ('Deckname Flamingo') und es gibt bald einen vierten Teil der Reihe um die besonderen Kinder ('der Atlas der besonderen Kinder'). Das sind wohl beides Bücher die ich haben muss.

Ja, 'Mittagsstunde' ist irgendwie sehr melancholisch... aber man hat gleich wieder die Kindheitserinnerungen vor Augen wenn man barfuß durch die Hintertür geschlichen ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!