Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Ich habe "Die Glut" von Sandor Marai abgeschlossen.


    Inhalt:


    Das Aufeinandertreffen (und die geplante Aussprache) zweier Freunde nach über 40 Jahren fehlenden Kontakts.

    Eine Wahrheit soll ergründet werden, die zum Bruch der beiden geführt hatte.


    Generell fand ich das Buch sehr gut, besonders die Spannungskurve ist gekonnt konstruiert. Ich konnte mich schwer losreißen.


    Ein Negativpunkt war für mich der teilweise unangenehme Pathos, der sich in Allgemeinplätzen äußerte und dabei wahnsinnig unkonkret blieb.

    Wendungen wie "Die Menschen sind (Weisheit einfügen)", "Das Leben ist (Weisheit)", "Nichts ist wichtiger/schwieriger/quälender als (Weisheit)" haben mich ernsthaft gestört.


    Ansonsten aber durchaus empfehlenswert!

  • Das wurde wirklich Zeit... ich gehöre auch zu denen, die das Buch für ein Meisterwerk halten. :D


    Ich hab mir jetzt was kleines, nettes, süffiges für zwischendurch geschnappt- 'die Entdeckung der Currywurst' von Uwe Timm. Und danach? Mal sehen. Bin im Lesefieber gerade. :herzen1: Natürlich könnte ich mir danach 'die Spiegelstadt' von Cronin vornehmen und damit die Reihe beenden... aber andererseits ist diese geniale Trilogie dann so schnell zu Ende. Ach, lägen die ersten beiden Bände doch noch vor mir. :(


    Monstertier und alle anderen die die Trilogie schon gelesen haben- hattet ihr eigentlich Lieblingscharaktere?

  • Mmh... :denker:

    mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass ich Cronin nochmal ne Chance geben sollte..... :skeptisch2:

    :sweet:

  • Ich habe "Die Glut" von Sandor Marai abgeschlossen.

    Das mochte ich sehr.

    Ein Negativpunkt war für mich der teilweise unangenehme Pathos, der sich in Allgemeinplätzen äußerte und dabei wahnsinnig unkonkret blieb.

    Da ist was dran, aber man muss mMn immer die Zeit und die sprachlichen Gepflogenheiten der ebensolchen im Hinterkopf haben. Heute würde niemand mehr so schreiben, ist klar und wir kennens als moderne Leser auch nicht mehr unbedingt, da fällt es auf, gerade in so einer Erzählung.

    Freut mich, dass es noch mal jemand liest, als es erstmals hier erschien, war es ein literarischer Renner und heute (fast) vergessen.

  • Mmh... :denker:

    mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass ich Cronin nochmal ne Chance geben sollte..... :skeptisch2:

    :sweet:

    Was hast du denn von ihm gelesen und was hat dir da nicht gefallen?

    Ich hatte den ersten Teil der Trilogie gelesen.

    Ich kann es dir gar nicht genau sagen... ich fand den Band nicht schlecht, aber damals auch nicht so gut, dass ich die weiteren Teile lesen wollte.

    Aber das Leseverständnis und der -Anspruch verändern sich ja auch. Daher überlege ich tatsächlich nochmal reinzublättern... Stachelschnecke s und mein Lesegeschmack sind nämlich häufig sehr ähnlich... eigentlich dürfte ich da nicht viel mit falsch machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!