Erfahrungen mit Kastrationen bei sehr junden Rüden?

• Ich finde auch, dass das Trennen nicht nur für uns Menschen eine nervliche Belastung ist, sondern auch für die Hunde, die ihrem natürlichen Drang nicht nachgeben können und wo dann zumindest einer der Hunde über einen Zeitraum von Wochen mehr oder weniger isoliert wird.
    Ganz zu schweigen von evtl. zerkratzten Türen, etc....kommt immer gut bei Vermietern...und wir haben hier wirklich sehr tolerante Nachbarn, es hat sich in fast 7 Jahren noch nie jemand beschwert, aber wenn dann hier 3 Wochen Gejaule ist, könnte sich das ändern.

• Weiterhin wird dir ein erfahrener Tierarzt sagen, dass die allermeisten intakten Rüden (Quoten von 80-90%) früher oder später wegen einer Prostatavergrößerung ohnehin kastriert werden müssen.

Also ich hatte noch keinen ... und da kommen schon eine Menge intakter Rüden so im Laufe meines Lebens zusammen ... Woher hast Du solche Zahlen?

• Ein Rüde muss nichts zwangsläufig jaulen, Türen zerkratzen, nicht fressen oder leiden. Ich habe einen intakten Rüden Zuhause der einzig und allein in der Luft und auf dem Boden schnuppert, aber ansonsten recht ruhig ist.

Rüden lernen das auch mit der Zeit.

Ich komme aus einer Züchterfamilie und kann nicht behaupten, dass all die intakten Rüden gelitten oder sonstiges veranstaltet haben, um zu den Hündin zu kommen.

• Also ich hatte noch keinen ... und da kommen schon eine Menge intakter Rüden so im Laufe meines Lebens zusammen ... Woher hast Du solche Zahlen?

Kann ich auch nicht bestätigen.

• Ich finde auch, dass das Trennen nicht nur für uns Menschen eine nervliche Belastung ist, sondern auch für die Hunde, die ihrem natürlichen Drang nicht nachgeben können und wo dann zumindest einer der Hunde über einen Zeitraum von Wochen mehr oder weniger isoliert wird.
    Ganz zu schweigen von evtl. zerkratzten Türen, etc....kommt immer gut bei Vermietern...und wir haben hier wirklich sehr tolerante Nachbarn, es hat sich in fast 7 Jahren noch nie jemand beschwert, aber wenn dann hier 3 Wochen Gejaule ist, könnte sich das ändern.

Es gibt aber halt auch Rüden, denen die Läufigkeit einer Hündin überhaupt nichts ausmacht. Da muss man dann zwar in den Stehtagen aus Sicherheitsgründen trennen, aber sonst hat man keine „Probleme“ damit.

• Heulen , Jaulen, Türen zerkratzen oder Stress hat hier keiner. Die pennen völlig entspannt nebeneinander und wenn ne Tür zu ist, ist sie zu. Das ist eine Sache der Erziehung.

Meine älteren Herren wissen nur leider ganz genau, das ich im Hinterkopf keine Augen habe. So lang ich im Raum bin ist das kein Thema nur wenn ich den Raum verlasse oder abgelenkt bin.

• Kann ich auch nicht bestätigen.

Naja, ihr seid halt auch nur eine kleine Stichprobe...

Zum Einen stand es im LCD-Magazin vom Februar 2018. Zum Anderen kenne ich mittlerweile drei erfahrene Tierärzte (zwei davon sind an die 40 Jahre im Beruf), die diese Zahlen unabhängig voneinander bestätigt haben.

Beim LCD darf man in der Veteranenklasse (ab 8 Jahren) kastriert ausstellen, genau deswegen.

Also die Zahlen sind aus seriösen Quellen!

Es gibt auch so etwas wie Erziehung... das funktioniert auch bei unkastrierten Rüden.

Und selbst wenn man das nicht will. Eine Läufigkeit mal die Zähne zusammenbeißen und sich zusammenreißen mit zwei intakten Hunden und diese unter Kontrolle halten, sollte doch drin sein.
    Dann weiß man über den Zyklus der erwachsenen Hündin Bescheid, kann die kastrieren lassen und - wenn man denn unbedingt will - den Rüden vor der Kastration noch in Ruhe erwachsen werden lassen.
    Der Stress während der Läufigkeit (falls er überhaupt welchen hat) dürfte für den Rüden weitaus weniger Risiko tragen, als eine Frühkastration.

Mein Jungrüde war bei der ersten Läufigkeit meiner Hündin die er erlebt hat ein halbes Jahr alt. Ging ihm sonst wo vorbei.

• Man kann ja immer nur aus seinen eigenen Erfahrungen berichten und wir hatten im Laufe der Jahre zwei Rüden, die wir jeweils auch erst sehr spät haben kastrieren lassen und das war immer ein einziges Drama, wenn da mal eine läufige Hündin gewittert wurde.
    Der eine hat wochenlang nicht gefressen und ständig gejault, der andere war völlig neben der Spur, machte einen regelrecht kranken Eindruck, fraß nicht und versuchte ständig abzuhauen.
    Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es generell und insbesondere wenn man mehrere Hunde beider Geschlechter hat einfacher ist, wenn alle Tiere kastriert sind.

• Kann ich auch nicht bestätigen.

Wollte ich gerade fragen. Denn auch züchterseits aus dem Bekanntenkreis ist mir das nicht so bekannt. Eigentlich kenne ich keinen Rüden, der ein solches Problem hatte. Lese nur im Internet darüber, live kenne ich das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!